Blog: News und Tipps

Das Neueste zum Thema Xing.com

Interview Andreas Lutz: "Bei Lesern sage ich nie nein"


(gruendungszuschuss.de) Andreas Lutz hat über 9300 bestätigte Xing-Kontake: Leser, Seminarteilnehmer, Gründer, Interessenten, Freunde, Bekannte. Wie behält Mr. Gründungszuschuss in diesem riesigen Netzwerk den Überblick?

Herr Dr. Lutz, Sie haben über 9300 Kontakte. Kennen Sie alle persönlich?

Nein, natürlich nicht. Ich kenne vielleicht fünf Prozent persönlich oder habe zumindest häufiger mit ihnen telefoniert.

Wie viele Kontaktanfragen bekommen Sie täglich über Xing?

Etwa fünf pro Tag würde ich schätzen, nach dem Versand eines Newsletters können es aber auch mehr als 50 auf einen Schlag sein.

Bestätigen Sie jeden Kontaktwunsch?

In den Anfängen von XING hatte ich mir mit Kollegen als Kriterium überlegt, nur solche Kontakte zu bestätigen, denen ich auch 50 Euro leihen würde. Inzwischen bin ich beim Zustimmen von Kontaktanfragen großzügiger und beim Ausleihen von Geld geiziger geworden. Im Ernst: Viele Teilnehmer kommen nach einem Seminar oder der Lektüre etwa meines  Buches „Praxisbuch Networking“ auf mich zu und stellen eine Kontaktanfrage. Und wenn jemand eines meiner Seminare oder Bücher toll fand, wäre es ja hochnäsig, den Kontakt nicht zu bestätigen, nur weil man sich noch nicht begegnet ist. Auch andere Kontaktanfragen bestätige ich, wenn eine persönliche Nachricht dabei ist. Massenanfragen ohne Anrede und inhaltlichen Bezug zu meinem Profil lehne ich ab. Ich mache auch von der Möglichkeit Gebrauch, Kontakte nachträglich kommentarlos zu löschen, wenn ich von ihnen ohne inhaltlichen Bezug zu mir zu Veranstaltungen in anderen Städten eingeladen werde.

Laden Sie selbst viele Kontakte nach XING ein?

Ich habe sehr viele Mitglieder für XING geworben. Für jedes Premium-Mitglied erhält man ja einen Freimonat. Deshalb ist meine XING-Mitgliedschaft bis 12.12.2029 kostenlos, also für die nächsten 30 Jahre. Ich lade zum Beispiel alle Teilnehmer unserer Seminare zu XING ein, weil Networking für Gründer und Selbständige essentiell ist. Waren früher allerdings nur zehn bis 20 Prozent der Teilnehmer bei XING, sind heute bereits mehr als 80 Prozent Mitglied.

Wie nutzen Sie Ihre Kontakte bei Xing?

Ein Beispiel: Letzte Woche bin ich von einem Bekannten nach einem Rentenberater in München gefragt worden. Ich habe meine Kontakte durchsucht und konnte drei empfehlen, davon kamen zwei in die engere Wahl. Einen kannte ich persönlich aus mehreren Begegnungen und Telefonaten. Bei der anderen Beraterin konnte ich aus dem Notizfeld den Anlass der Kontaktaufnahme nachvollziehen. Als der Bekannte mit ihnen Kontakt aufnahm, konnte sich beide sofort an mich erinnern und freuten sich über die Empfehlung.

XING ist für mich aber auch eine gute Möglichkeit, um den Kontakt zu ehemaligen Kunden aufrechtzuerhalten. Die von mir moderierte Gruppe für Existenzgründer und Selbständige ist in gewisser Weise ein Kundenclub, wo sich ehemalige Kunden gegenseitig vernetzen und helfen, aber natürlich auch ein Weg für mich, um die Aufmerksamkeit neuer Kunden zu gewinnen.

Haben Sie einen Tipp, wie Xing-Mitglieder, die nicht so bekannt sind wie Sie, mit Kontaktanfragen umgehen sollten?

Jeder muss für sich entscheiden, ob er ein kleines, exklusives Netzwerk mit persönlichen Kontakten aufbauen möchte oder ein großes, etwas anonymeres Netzwerk. Das kleine hat den Vorteil, dass man jeden Kontakt gut kennt und uneingeschränkt empfehlen kann (oder auch nicht). Ein großes Netzwerk ist vorteilhaft, wenn Sie eine größere Zahl von Kunden und Interessenten über neue Veranstaltungen und Produkte informieren wollen. Wichtig ist, dass Sie für sich selbst einheitliche Kriterien festlegen, welchen Kontaktanfragen Sie zustimmen und welchen nicht.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 08.09.2009 08:26
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=517&showblog=2708

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen