Blog: News und Tipps

Das Neueste zum Thema Xing.com

XING-TIPP: So formatieren Sie Ihre „Über mich“-Seite


(gruendungszuschuss.de) Die Seite mit den Businessdaten füllt jeder XING-Nutzer aus. Anders sieht das bei der Seite „Über mich“ aus, die viele noch gar nicht nutzen. Dabei bietet gerade diese Seite die Möglichkeit, sich mit einer aussagekräftigen Selbstpräsentation und weiteren Fotos Geschäftspartnern und potenziellen Kunden vorzustellen.  Allerdings sind ein paar rudimentäre HTML-Kenntnisse nötig, damit Ihre „Über-mich“-Seite auf XING professionell und übersichtlich erscheint.  Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die „Über mich“-Seite können Sie beliebig gestalten: Sie können Ihren Text mit sogenannten HTML-Tags formatieren - das heißt fetten, kursiv setzen oder die Schriftart und -größe ändern – und Sie können weitere Bilder und Links einfügen.

Links setzen

Das Setzen eines Links ist ganz einfach, da eine entsprechende Eingabe automatisch in einen Link verwandelt wird. Geben Sie in das Textfeld einfach „www.ihre-adresse.de“ ein. „ihre-adresse“ ersetzen Sie natürlich mit dem tatsächlichen Link. Sie können auch „http://“ davorsetzen, das ist aber nicht nötig und erschwert die Lesbarkeit. Die Angabe „ihre-adresse.de“ ohne www reicht allerdings nicht aus, damit der Eintrag automatisch in einen Link umgesetzt wird.

Um Fehler beim Abtippen zu vermeiden, rufen Sie am besten die gewünschte Seite in Ihrem Browser auf, kopieren den Link aus der Adresszeile und entfernen anschließend das „http://“.

HTML-Tags einsetzen

Sie können die Übersichtlichkeit Ihrer „Über mich“-Seite durch verschiedene Schriftformate oder die Hervorhebung einzelner Wörter oder Passagen verbessern. Dies geschieht mit HTML-Tags, mit denen Sie Ihrem Text eine bestimmte Eigenschaft zuweisen: fett , kursiv , unterstrichen usw.

Eine Unterstreichung führt allerdings zu Verwirrung, da die meisten Nutzer dahinter einen Link zum Anklicken vermuten.

Mit dem Befehl < font > können Sie die Schrift noch weiter anpassen.

Die

Die einzelnen oben aufgeführten Attribute können auch miteinander kombiniert werden:

Ein Bild sagt mehr...

Mit Hilfe von Grafiken können Sie Ihre Seite noch weiter optimieren und gestalten. Leider lassen sich außer dem Profilbild keine weiteren Bilder bei XING ablegen, es sei denn, Sie sind Moderator einer Gruppe. In der Regel müssen Sie Ihre Abbildungen auf einem externen Web-Server ablegen und dann einen Link dorthin setzen.

Nutzen Sie dazu zum Beispiel einen Service wie www.flickr.de, www.sevenload.de oder www.photobucket.com. Achten Sie darauf, dass die ausgewählten Bilder in genau der Größe vorliegen (Pixelabmessungen), in der sie später auch angezeigt werden sollen.

Falls Sie kein Programm zur Verfügung haben, um Ihre Bilder zu bearbeiten, nutzen Sie den Service auf den Seiten www.picnik.com oder www.mypictr.com. Dort können Sie ohne Registrierung ein Bild hochladen, bearbeiten und anschließend auf Ihrem Computer speichern.

So fügen Sie ein Bild auf Ihrer “Über mich”-Seite ein

Um ein Bild auf Ihrer „Über-mich“-Seite einzufügen, benötigen Sie den HTML-Befehl < img > für image. Das Ganze sieht dann so aus:

 

Das Zusatzattribut align=”left” sorgt für eine Ausrichtung des Bildes am linken Rand mit Textumfluss. Alternativ können Sie hier auch align=”right” eintragen oder das Attribut weglassen. Wenn Sie hierzu keine Angaben machen, steht das Bild am linken Bildschirmrand und der Text erscheint darunter.

Mehr Tipps rund ums Networking finden Sie in dem Blog von Xing-Trainer Joachim Rumohr: http://www.rumohr.de/blog/

Sie möchten Joachim Rumohr live erleben? Besuchen Sie einen seiner bundesweiten Workshops: http://www.xing-seminare.de/gz, die Termie finden Sie am Ende dieses Newsletters.

Hier können Sie das Buch „Xing optimal nutzen“ bestellen: http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=623

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 03.10.2009 15:19
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=517&showblog=2721

Kommentare

Den Artikel kenn ich aber schon von woanders her...trotzdem sehr gut, danke!

Verfasst von Helge am 13.04.2012 19:00

Antwort:

Die XING-Tipps veröffentlichen wir teilweise auf www.rumohr.de und bei uns.

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen