Blog: News und Tipps

Das Neueste zum Thema Xing.com

Xing.com: Viele neue Funktionen für Ihr Profil und vor allem in den Gruppen


(gruendungszuschuss.de) In den letzten Wochen hat sich viel getan bei der Networking-Plattform Xing.com. Sie können jetzt Ihr Profil leichter editieren und vor allem zusätzliche Angaben machen. Die wichtigsten Änderungen haben aber bei den Gruppen stattgefunden. Die Trennung zwischen "normalen" und Premium-Gruppen wurde aufgehoben, so dass auch für unser "Netzwerk für Gründer und Selbständige" jetzt viele neue Funktionen zur Verfügung stehen. Darunter ist auch ein seit langem gewünschtes Feature: Die Suche innerhalb der Gruppe. So können Sie jetzt blitzschnell Kooperationspartner und Dienstleister finden, die ebenfalls Gründer sind oder sich in den ersten Jahren ihrer Selbständigkeit befinden.

Inzwischen verfügt Xing über 7.600 Gruppen, von denen unser "Netzwerk für Gründer und Selbständige" nur eine ist, wenn auch die drittgrößte im deutschsprachigen Raum. Von den folgenden Änderungen profitieren alle Gruppen auf Xing:

Sichtbarster Unterschied: Der Name der Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, erscheint nicht mehr als Text, sondern als kleines Logo. Wir werden - ebenso wie alle anderen Gruppen - unser Logo anpassen, damit auch in dieser extrem kleinen Logo-Variante noch erkennbar ist, worum es bei uns geht. Auch in der Gruppe selbst ist Platz für zusätzliche Logos und Banner, den wir jedoch sparsam und zurückhaltend nutzen werden. Um mehr Platz für die eigentlichen Inhalte zu haben, können Sie jetzt übrigens den "Xing-Header" minimieren. Xing-Log und -Hauptmenü werden dadurch verkleinert.

Neu ist auch die Möglichkeit zur Einbindung eines News-Feed auf der Startseite der Gruppe. Vielleicht haben Sie ja die Überschrift dieser Meldung dort (und nicht in unserem Newsletter) gelesen. Auf diese Weise können Sie die Meldungen unseres Newsletters schon vorab auf der Startseite lesen, wenn Sie häufig in Xing sind. Die News werden auch weiterhin zusätzlich auf gruendungszuschuss.de veröffentlicht. Der eigentliche Newsletter kann künftig auch mit HTML gestaltet werden. Bisher haben wir aufgrund dieser Einschränkung den Newsletter in Textform geschickt. Im neuen Jahr werden wir wahrscheinlich auf HTML umstellen, wenn dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Auch hier werden wir zurückhaltend mit dem Einsatz von Bildern und Grafiken umgehen, denn im Vordergrund sollen weiterhin die Inhalte stehen.

Eine weitere wichtige Neuerung: Ebenso wie eigene Kontakte kann man künftig auch Gruppenmitglieder mit einem "Tag" (Etikett) versehen und dadurch zum Beispiel Veranstaltungsinformationen gezielt versenden. Angesichts von inzwischen über 35.000 Mitglieder in unserer Gruppe und dem Aufwand für ein nachträgliches Tagging werden wir wie bisher schon von Termineinladungen wohl nur selektiv Gebrauch machen. Die nächsten Termine finden Sie auf der Startseite unserer Gruppe rechts unten.

Die spannendste Neuerung: Ebenfalls von der Startseite der Gruppe aus können Sie jetzt die Mitgliederliste nach Name, Branche und Ort durchsuchen. So finden Sie blitzschnell andere Gründer in Ihrer Stadt, Kooperationspartner in Ihrer oder einer angrenzenden Branche und natürlich Dienstleister. Diese Funktion habe ich mir schon bei der Eröffnung der Gruppe vor vier Jahren gewünscht und lange darauf warten müssen. Jetzt ist sie da!

Neuerungen beim Xing-Profil

Auch bei den Xing-Profilen, also der Seite auf der Sie (und Millionen andere Xing-Nutzer) sich selbst präsentieren, hat sich viel getan. Die auffälligste Änderung ist, dass das eigene Foto jetzt mit zwei Buttons versehen ist: "Foto hochladen" und "Kein Foto". Die darunter folgenden Angaben zur Person sind jetzt ebenfalls mit "Bearbeiten"-Button versehen. Keine Sorge: Diese Buttons sehen nur Sie selbst, wenn Sie Ihr eigenes Profil anschauen. Mit dieser „Edit in Place“ genannten Bearbeitungsmöglichkeit der Profildaten  können Sie Ihre Daten komfortabel bearbeiten ohne Ihre Profilseite verlassen zu müssen.

Außerdem sind interessante neue Profilfelder hinzugekommen und bereits bestehende Angaben können noch präzisiert werden. So können Sie jetzt zum Beispiel eingeben, ob Sie Auszeichnungen erhalten haben und über welche speziellen Qualifikationen Sie verfügen. Angezeigt werden diese Informationen nur, wenn Sie auch Inhalte eingegeben haben. Wenn Sie nicht gleich dazu kommen, entstehen dadurch keine Lücken im Profil. Die Angabe zu den gesprochenen Sprachen kann jetzt zum Beispiel um den Kenntnisstand ("Grundkenntnisse", "gut", "fließend") ergänzt werden und bei den Hochschulen kann zusätzlich die Fachrichtung, Schwerpunkte und der Abschluss, bzw. akademische Grad, sowie die Studienzeit von-bis angegeben werden.

Ausfüllen sollten Sie diese Angaben insbesondere dann, wenn Sie akut oder potenziell auf Stellensuche sind. Xing hat sich - auch durch die Einführung des Stellenmarktes "Marketplace" zu einer der wichtigsten Jobbörsen im Netz entwickelt und es sind zahllose Personaler und Head Hunter unterwegs, denen Sie mit den zusätzlichen Angaben helfen, schnell und effektiv die passenden neuen Mitarbeiter zu finden - vielleicht sind das ja genau Sie!

Haben Sie Profile auch bei anderen Web 2.0-Diensten wie Qype, Twitter, Sevenload, Places, Mister Wong oder Second Life? Dann können Sie die entsprechenden Links ebenfalls im XING-Profil angeben und für andere Mitglieder sichtbar machen. So wird Xing Schritt für Schritt zur Startseite ins Web 2.0.

Warum ich auf Xing bin

Komplett neu ist der Bereich “Warum ich auf Xing bin” (rechts oben im Profil). Er bietet auf den ersten Blick interessante Informationen, muss jedoch nach Ansicht von Xing-Experte Joachim Rumohr noch angepasst werden: "Mir fehlt als Networker zum Beispiel die Angabe “Suche nach Dienstleistern”. Es ist ja schließlich nicht so, dass alle nur hier sind, um Aufträge und Neugeschäft zu generieren. Irgendjemand muss ja schließlich auch kaufen."

Dem kann ich nur zustimmen: Es gibt auf Xing jede Menge Leute, die nicht nur Mitarbeiter, sondern gezielt auch Dienstleister und Lieferanten suchen. Ob sie das immer in ihr Profil schreiben wollen, ist sicher eine andere Frage. auch so werden sie schon jede Menge Angebote erhalten. Aber die Möglichkeit sollten sie doch zumindest haben.

Wenn Sie wissen wollen wie Sie neue und alte Funktionen von Xing effektiv einsetzen können, um Auftraggeber (und -nehmer), Jobs (oder Mitarbeiter) zu finden, dann besuchen Sie unseren Workshop "Xing optimal nutzen", den wir bundesweit in Zusammenarbeit mit Joachim Rumohr anbieten. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.gruendungszuschuss.de/xing_ws.

Verfasst von Andreas Lutz am 21.11.2007 08:07
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=517&showblog=2367

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen