Wissen aus der Praxis für die Praxis

Referenten unseres Workshops "XING optimal nutzen"

Lernen Sie von den Besten: Erfolgreiche Networker und Vertriebler können Ihnen aus eigener Erfahrung mit vielen praktischen Beispielen vermitteln, wie Sie XING optimal nutzen.

 

Jürgen Lehner (Nürnberg)

Nach dem Studium der Pädagogik und der Ausbildung zum IT Fachmann machte er sich Anfang der 90er erfolgreich als Coach und IT Trainer selbständig. Mit mehreren Mitarbeitern betreut sein Unternehmen Kunden aus ganz Deutschland.

Anfang 1998 wurde er A-Partner der SIEMENS AG und gründete die überregionale Anwender-Hotline für den Bereich „Siemens Qualifizierung und Training“. Als Projekt- und Qualitäts-Manager übernahm er deren weitere Betreuung, Leitung und Organisation.

Mitglied bei XING ist Jürgen B. Lehner seit Anfang 2005. Er moderiert unter anderem die Gruppe „NürnbergBC“ mit einigen tausend Mitgliedern und regelmäßigen Events. Als XING-Ambassador und Business-Coach unterstützt er seitdem Mitglieder und Unternehmen mit wertvollen Tipps und Hinweisen für optimales und effektives Networking.

Zurück zum Workshop

Joachim Rumohr (Berlin, Hamburg, München)

ist geborener Hamburger und arbeitet seit 1990 in den Bereichen Verkauf und Vertrieb. Das Thema Networking beschäftigt ihn bereits seit Ende der 90er-Jahre. Zwischen 2002 und 2005 lebte und arbeitete er in Nürnberg.

Dort gründete Rumohr 2004 "NürnbergBC", das lokale XING-Forum für die Frankenstadt. Mehrere tausend Mitglieder zählt das Forum inzwischen, die sich jeden Monat auch in der "realen Welt" zum Austausch treffen. Seit seiner Rückkehr nach Hamburg im vergangenen Jahr veranstaltet Joachim Rumohr auch in der Hansestadt XING-Live-Networking-Treffen.

Im Oktober 2003 war Joachim Rumohr eines der ersten Mitglieder auf der Online-Networkingplattform OpenBC (heute XING). Er erkannte schnell das Potenzial der Website und begann, diese systematisch für seinen Beruf zu nutzen.

Mittlerweile gibt er sein Wissen rund um die optimale Nutzung von Online-Business-Plattformen auch in Seminaren weiter.  Zu seinen sportlichen Hobbys zählt der 41-jährige Joggen und Tanzen.

Zurück zum Workshop


Martin Müller (Düsseldorf, Essen, Köln)

Martin Müller, Diplom-Betriebswirt, lebt seit 1999 in Köln und hat dort für mehrere Unternehmen den Deutschland- und Europa-Vertrieb aufgebaut. Er war eines der ersten deutschen XING-Mitglieder und hat die Plattform von Anfang an genutzt, um privat und beruflich Kontakte und Beziehungen aufzubauen und die eigenen (Vertriebs-) Ziele zu erreichen. 2004 gründete er die XING-Regionalgruppe Köln, die inzwischen mehr als 12.000 Mitglieder hat. In diesem Rahmen veranstaltet er regelmäßig viel besuchte Netzwerk-Treffen.

Müller kennt Tipps, Tricks und Details von XING, aber auch von konkurrierenden Networking-Plattformen und hat sein Wissen in zahlreichen Workshops weitergegeben. Seit 2004 berät er Firmen, aber auch Privatkunden. Martin Müller ist ehrenamtlich auch bei den Wirtschaftsjunioren Köln tätig. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zurück zum Workshop


Michael Rajiv Shah (Graz, Linz, Salzburg, Wien)

Als geborener Kosmopolit arbeitet der 42-Jährige seit 1990 in Vertrieb und Einkauf zwischen Niederrhein, Berlin, Wien und Indien. Schon aufgrund der vielen inhaltlichen und räumlichen Berührungsebenen im beruflichen, aber auch privatem Bereich, wurde Networking im Jahr 2001 zum Grundstein der professionellen Kontaktpflege, die mittlerweile auch in der virtuellen Welt ein Fixpunkt ist. Shah machte sich als Moderator, Vernetzer bzw. „König der Links“ in diversen Xing-Fachforen einen Namen. Mit dem stetig wachsenden Potential der Plattform wächst auch der Bedarf an notwendigem Wissen um Networking. Häufige Bitten aus seinem Netzwerk und sein Spaß am Vermitteln von Wissen machen Network-Coaching zu einem festen Bestandteil seines Geschäftsalltags.

Zurück zum Workshop


Burkhard Schneider (Frankfurt)

Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1967. Nach einer Banklehre studierte er an  der Universität Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre; Abschluss 1996. Im Anschluss an fünf Jahren Berufserfahrung in der Venture Capital Branche gründete er 2001 seine eigene Beratungsgesellschaft und berät seitdem Start Ups und Wachstumsunternehmen. Zudem ist er seit mehr als fünf Jahren Referent u.a. für die IHK Frankfurt am Main zu den Themen Existenzgründung, Marketing und Networking.

Seit zehn Jahren ist er in der Gründer- und Unternehmerszene Frankfurt Rhein Main aktiv, u.a. seit zehn Jahren als Mitglied und Past President der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main, Gründungsmitglied der Business Angels Frankfurt Rhein Main, Mitinitiator der Erfolgsteams Frankfurt RheinMain und Mitglied in mehreren Ausschüssen in der IHK Frankfurt am Main.

Burkhard Schneider ist seit dem offiziellen Launch im Oktober 2003 Mitglied bei XING. Er nutzt die Plattform vielfältig, um ehemalige Kontake zu reaktivieren, neue Kunden, Lieferanten und Kooperationspartner zu finden sowie bestehende Kontakte zu pflegen. Zudem ist er einer der führenden Business Blogger in Deutschland als Autor des best-practice-business-blogs. In diesem Zusammenhang präsentiert er täglich Erfolgsbeispiele von und für Unternehmer
natürlich auch zum Thema Networking.

Zurück zum Workshop


Bernd Pitz (Stuttgart)

Bernd Pitz, Jahrgang 1967,  machte sich Anfang 2007 mit seinem Beratungs- und Redaktionsbüro “Selbstverständlich” selbstständig. Er berät Unternehmen und (Fach-)Verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie.

Er volontierte bei der Augsburger Allgemeinen und arbeitet dort in mehreren Redaktionen fast zehn Jahre als Redakteur. Berufsbegleitend absolvierte er an der FU Berlin das Studium der Journalisten-Weiterbildung.

Im Jahr 2000 wechselte er als Chef vom Dienst und Leiter des Nachrichten- und Online-Ressorts zum neugegründeten Online-Marketing-Magazin <e>MARKET des Europa-Fachpresse-Verlages, einem Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlages. Von 2003 bis Ende 2006 war er Leiter Online des Europa-Fachpresse-Verlages und interner Berater für das Online-Marketing andere Unternehmen der Gruppe. Seit mehreren Jahren ist er Referent zu Online-Marketing-Themen, u.a. bei der VDZ Zeitschriften Akademie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger.

Sein Xing-Profil gibt es seit dem offiziellen Launch im Oktober 2003. Bernd Pitz nutzt es vor allem, um seine Kontakte zu pflegen, Kunden und Kooperationspartner zu finden und miteinander zu verbinden. Er ist einer der Moderatoren der Xing-Gruppe „Bayerischer Journalisten-Verband.

Zurück zum Workshop

Die Referenten unserer anderen Workshops finden Sie auf separaten Listen für Basis- und Businessplan-Workshop sowie für den Workshop Pressearbeit.