Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Mitzeichnen: VGSD-Petition zum Thema Scheinselbstständigkeit

Bis vor wenigen Jahren war das Thema Scheinselbstständigkeit kein großes Problem. Wer bestimmte Regeln beachtete und notfalls ein Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) durchlief, war in der Regel auf der sicheren Seite. Das hat sich aber grundlegend geändert.

Verfasst am 30.06.2015, 15:20 | Kommentare (0)

Vorsicht beim Erwerb von Domain-Namen: Kaufpreis nicht absetzbar

Der Erfolg eines Internet-Auftritts hängt maßgeblich von der Auswahl des Domain-Namens (der "Internet-Adresse") ab. Häufig ist der gewünschte Domain-Name bereits vergeben und der Gründer oder Unternehmer muss deshalb mitunter viel Geld dafür ausgegeben, um den Domain-Namen von dessen Inhaber zu erwerben, selbst wenn der die Domain gar nicht benötigt (also ein "Domain-Grabber" ist).

Verfasst am 30.06.2015, 14:32 | Kommentare (0)

Experten-Telko: "Richtig absichern gegen Erwerbs-, Berufs- und Arbeitsunfähigkeit" (kostenlos)

Was passiert, wenn ich aufgrund eines schweren Unfalls oder Erkrankung längere Zeit nicht mehr arbeiten kann? Wie kann ich meine Arbeitskraft absichern? - Antworten auf diese und weitere Fragen gibt am Dienstag, 07.07.2015 um 16:30 Uhr der Finanzberater Sven Kesberger im Rahmen der VGSD-Experten-Telefonkonferenz "Richtig absichern gegen Erwerbs-, Berufs- und Arbeitsunfähigkeit".

Verfasst am 30.06.2015, 12:43 | Kommentare (0)

Crowdfunding: PRO (Dr. Michael Trompf) und CONTRA (Markus Hübner)

Beide - Dr. Michael Trompf und Markus Hübner - sind erfahrene Gründungsberater, seit über zehn Jahren in unserem Beraternetzwerk und haben ihren Mandanten gemeinsam zu einer dreistelligen Zahl von Bankkrediten verholfen. Ganz unterschiedlicher Auffassung sind sie aber zum Thema Crowdfunding:

Verfasst am 30.06.2015, 12:13 | Kommentare (1)

Im Juni 2.893 gefördete Gründungen / Kostenloses Webinar für Interessierte


Für den Juni 2015 hat die Bundesagentur für Arbeit 2.637 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet. Der März liegt damit rund 9% über dem Vorjahresmonat. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 2.559 Gründungen pro Monat gefördert.

Verfasst am 30.06.2015, 11:50 | Kommentare (0)

Nahles kündigt Gesetzesentwurf zum Thema Scheinselbstständigkeit für Mai an und denkt über Altersvorsorgepflicht für Selbstständige nach

„Das packen wir im Mai an. Das heißt, das nächste Gesetz ist schon auf dem Weg“ anwortete Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf die Frage von Parteifreunden, welche Reformen sie „noch im Köcher für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ habe, nachdem das Mindestlohngesetz nun unter Dach und Fach sei.

Verfasst am 22.04.2015, 09:54 | Kommentare (0)

Vorsicht Falle: Wie die Arbeitsagenturen Fristen berechnen

Wer den Gründungszuschuss beantragt, muss zum Gründungszeitpunkt noch 150 Tage Restanspruch auf Arbeitslosengeld 1 haben. 150 Tage sind fünf Monate - könnte man denken - und riskiert damit prompt wegen ein oder zwei Tagen Differenz den Zuschuss. Denn die Arbeitsagenturen berechnen die Fristeinhaltung auf ganz eigene Weise. gruendungszuschuss.de-Partner Marcus Mencke-Haan aus Hamburg erklärt wie.

Verfasst am 21.04.2015, 14:48 | Kommentare (0)

Gründungsquote: Doppelt so hoch, wenn Eltern selbstständig / noch immer große Geschlechtsunterschiede

Für die Entscheidung zur Selbstständigkeit sind Rollenvorbilder sehr wichtig. Die durchschnittliche Gründungsquote von Personen mit Eltern, die selbstständig sind oder waren, lag im Zeitraum 2009 bis 2014 bei 7,1 Prozent gegenüber 3,5 Prozent bei Personen mit abhängig beschäftigten Eltern. Auch Vorbilder im Bekanntenkreis erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Unternehmen zu gründen. 55 Prozent der Gründerinnen und 66 Prozent der Gründer kennen Personen, die sich in jüngster Vergangenheit selbstständig gemacht haben. Dies zeigen neue Ergebnisse aus dem „Global Entrepreneurship Monitor“, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag veröffentlichte und die nach wie vor große geschlechtsspezifische Unterschiede feststellte.

Verfasst am 21.04.2015, 11:32 | Kommentare (0)

Neuer Trainer für Köln/Düsseldorf mit Spaß am Vermitteln von Wissen zum Thema Buchhaltung und Buchhaltungsprogramme gesucht

Seit Anfang 2013 bieten wir bundesweit Buchhaltungs-Seminare an, im gleichen Jahr kam der Crashkurs "WISO Mein Büro" hinzu. Für die Städte Köln/Düsseldorf suchen wir einen erfahrenen Trainer/Berater, da unser bisheriger Referent neue Aufgaben übernimmt.

Verfasst am 20.04.2015, 11:29 | Kommentare (0)

Experten-Telko: “Welche Versicherungen brauchen Selbstständige, welche nicht?” (kostenlos)

Am Mittwoch, 23.04.2015 um 16:30 Uhr findet die nächste VGSD-Experten-Telefonkonferenz statt. Sven Kesberger erklärt, welche Versicherungen Selbstständige brauchen und welche am ehesten verzichtbar sind.

Verfasst am 20.04.2015, 11:17 | Kommentare (0)

Events auf XING optimal präsentieren und vermarkten

Wer Seminare und andere Veranstaltungen organisiert, kommt an XING nicht vorbei. Aus meiner Sicht ist es eine der wenigen wirklich effektiven Plattformen zur Seminarvermarktung, insbesondere dann, wenn man über die eigenen Kontakte oder eine XING-Gruppe einen Verteiler aufgebaut hat mit Menschen, die sich auch wirklich für die Veranstaltungsthemen interessieren – sei es nun berufsbedingt oder aus persönlichen Gründen.

Verfasst am 14.04.2015, 09:45 | Kommentare (0)

Gründercoaching Deutschland: Antrag bis morgen, 15.04. stellen und Vorteile sichern

Ende April läuft das Gründercoaching Deutschland (GCD) in seiner bisherigen Form aus. Wer noch keine fünf Jahre selbstständig ist und sich die großzügige Förderung sichern möchte, muss bis morgen, Mittwoch, 15.04.2015 den Antrag online stellen – die gruendungszuschuss.de-Berater unterstützen Sie dabei gerne.

Verfasst am 14.04.2015, 08:02 | Kommentare (0)

VGSD-Experten-Telko: “Professionelles Vertriebs- und Projektmanagement mit Mac & iPhone”

Über iPhone und iPad sind viele Selbstständige neu zum Mac gekommen und wollen nun auch ihre betrieblichen Abläufe auf dieser Plattform organisieren. Bei der Telko konzentrieren wir uns auf die Aspekte Kundengewinnung und -verwaltung sowie Aufgaben- und Projektmanagement.

Verfasst am 01.04.2015, 14:57 | Kommentare (0)

Im März 2.885 gefördete Gründungen / Kostenloses Webinar für Interessierte

Für den März 2015 hat die Bundesagentur für Arbeit 2.636 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet. Der März liegt damit rund 11% über dem Vorjahresmonat. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 2.584 Gründungen pro Monat gefördert.

Verfasst am 01.04.2015, 14:37 | Kommentare (0)

Unser gruendungszuschuss.de-Partner für Mecklenburg-Vorpommern stellt sich vor

Gernot Scharf (Jahrgang 1965) ist gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für Mecklenburg-Vorpommern. Er betreibt in Rostock / Warnemünde die Unternehmensberatung IGS Consult. Seit 2009 begleitet er Gründer in die Selbstständigkeit. Wir haben ihm einige Fragen gestellt:

Verfasst am 26.03.2015, 17:06 | Kommentare (0)

Viel Neues auf der XING-Startseite

Ganz ohne großes Tamtam hat XING seine Startseite überarbeitet bzw. genauer gesagt den „Neuigkeiten“-Reiter, der auf der Startseite zunächst angezeigt wird. Als erstes fällt das aufgeräumtere Design auf: Alle Neuigkeiten werden in übersichtlichen weißen „Karten“ vor hellgrauem Hintergrund präsentiert und sind damit besser voneinander zu unterscheiden. Auch die Größe der Bilder wurde angepasst und alles wirkt klarer und ist einfacher lesbar.

Verfasst am 26.03.2015, 16:51 | Kommentare (0)

Lesetipp: „Das Ende Selbstständigkeit“ (kostenlos, 15 Seiten)

Als Projektleiterin und IT-Trainerin hat Christa Weidner Trainings für mehr als 70.000 Teilnehmer im Rahmen von IT-Einführungsprojekten für ihre Kunden realisiert. Dass sie komplexe Zusammenhänge gut erklären und auf den Punkt bringen kann, beweist sie auch in ihren Büchern. Jetzt hat sie auf meine Bitte hin ein Buchkapitel kostenlos zugänglich gemacht, das die problematische Entwicklung im Bereich „Scheinselbstständigkeit“ anschaulich erklärt und auf den Punkt bringt.

Verfasst am 26.03.2015, 12:29 | Kommentare (0)

Dauerstreitthema Arbeitszimmer: Wann absetzbar, wann nicht?

Wer sein Büro zu Hause hat, kann auch mal auf dem Sofa oder im Bett arbeiten, spart sich den Arbeitsweg und kann Beruf und Familienpflichten besser unter einen Hut bringen. Aber: Immer dann, wenn Berufliches und Privates nicht streng getrennt ist, schaut das Finanzamt ganz genau hin.

Verfasst am 26.03.2015, 11:34 | Kommentare (1)

VGSD wächst auf über 700 Vereinsmitglieder – Erfolgreicher Countdown

Am Montag, den 17. März um 14 Uhr war es so weit: Der Verband der Gründer und Selbstständigen hat die Schwelle von 700 Vereinsmitgliedern überschritten. Zusammen mit den 2.600 Community-Mitgliedern verfolgen und unterstützen jetzt also 3.300 Mitglieder die Verbands-Aktivitäten.

Verfasst am 26.03.2015, 10:39 | Kommentare (0)

Unsere gruendungszuschuss.de-Beraterin für Düsseldorf, Duisburg und linker Niederrhein stellt sich vor

Dagmar Schulz (Jahrgang 1970) ist neue gruendungszuschuss.de-Beratungspartnerin für Düsseldorf, Duisburg und linker Niederrhein. Damit sich Leser aus dieser Region einen Eindruck von ihr und ihrer Beratungsansatz verschaffen können, haben wir sie um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

Verfasst am 11.03.2015, 16:37 | Kommentare (0)

"Jetzt reicht es! – Rechtsunsicherheit im Bereich Scheinselbstständigkeit ist unerträglich" - Neue VGSD-Arbeitsgruppe

Ein vom VGSD veröffentlichtes Interview zum Thema Scheinselbstständigkeit war für Betroffene Anlass eine Arbeitsgruppe zum Thema “Scheinselbstständigkeit” zu gründen. Die Arbeitsgruppe hat sich bereits formiert, in Telefonkonferenzen ein Arbeitsprogramm abgestimmt und drei Sprecher gewählt. Mehr als 150 Interessierte und Betroffene lassen sich über einen erweiterten Verteiler über Fortschritte informieren und unterstützen bei Bedarf die Arbeitsgruppe.

Verfasst am 11.03.2015, 16:29 | Kommentare (0)

Hamburg: WIP-Kongress und "New Work Day" mit Jeremy Rifkin, Sascha Lobo, Olaf Scholz... - auch VGSD präsent

"Arbeit ist das halbe Leben" heißt es. Was aber wenn sich die Arbeit(swelt) grundlegend wandelt? Ändert sich dann auch das ganze Leben? Antworten auf die Frage, wie wir morgen arbeiten wollen bzw. werden, bietet der "Work in Progress 2015"-Kongress, der diese Woche von Donnerstag abend bis Samstag nachmittag in Hamburg mit hochkarätiger Besetzung stattfindet. Auch der VGSD ist vertreten. Der Eintritt ist mit 15 bis 30 Euro/Tag ausgesprochen günstig.

Verfasst am 11.03.2015, 15:56 | Kommentare (0)

Im Februar 2.719 gefördete Gründungen / Kostenloses Webinar für Interessierte

Für den Februar 2015 hat die Bundesagentur für Arbeit 2.565 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet. Der Februar liegt damit rund 9% über dem Vorjahresmonat. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 2.591 Gründungen pro Monat gefördert.

Verfasst am 11.03.2015, 11:28 | Kommentare (0)

Letzte Chance auf Gründercoaching Deutschland in bisheriger Form: Jetzt sichern!

Seit Herbst 2007 wurden im Rahmen des Gründercoaching Deutschland (GCD) zehntausende Selbstständige gefördert. Zum 30.04.2015 läuft das Programm in der bisherigen Form aus. Möglicherweise kommt es schon im Verlauf des März zu einem Vergabestopp. Bereits jetzt ist es so, dass eine Förderung aktuell nur in den alten Bundesländern möglich ist.

Verfasst am 05.03.2015, 10:14 | Kommentare (3)

XING kauft jobbörse.com, die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum

Für einen Betrag von 6,3 (bis max. 8,7) Millionen Euro übernimmt die XING AG die Gesellschaft, die jobbörse.com betreibt und sichert sich damit innovative Suchtechnologie. jobbörse.com listet rund 2,5 Mio. Stellenanzeigen und ist damit die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum. 

Verfasst am 22.01.2015, 18:35 | Kommentare (1)

Schon vor der Gründung Steuern sparen

Gründungsvorbereitungen ziehen sich manchmal über mehrere Monate hin und sind mit einer ganzen Reihe von Ausgaben verbunden: Sie kaufen Fachbücher, besuchen Seminare und Messen, nehmen Beratung in Anspruch, betreiben Marktforschung, erstellen Werbematerialien und eine Website. Hinzu kommen Kosten für Reisen, Büromaterial, Porto, Genehmigungen...

Verfasst am 22.01.2015, 11:01 | Kommentare (0)

Experten-Telko: “Twitter, Facebook, Google+, XING - was bringt mir am meisten Kunden?”

In den sozialen Medien aktiv zu sein bringt Aufmerksamkeit und Aufträge - aber wer von uns hat die Zeit, auf allen Kanälen rund um die Uhr zu twittern, zu posten und zu liken?

Verfasst am 22.01.2015, 10:29 | Kommentare (0)

Ab sofort auf unserer Website: Alle Buchlieferungen portokostenfrei

20 Praxis-Ratgeber sind inzwischen in unserer Buchreihe "jeder-ist-unternehmer" erschienen. Ab sofort können Sie sie über unsere Website ganz ohne Portokosten bestellen. Schon bisher übernahm der Verlag bei Auslieferung von zwei und mehr Büchern die Porto- und Versandkosten, jetzt entfällt der Zuschlag auch bei Bestellung von nur einem Buch.

Verfasst am 22.01.2015, 10:01 | Kommentare (0)

Unser gruendungszuschuss.de-Berater für Sachsen stellt sich vor

Ralf Riedel (Jahrgang 1960) ist gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für Sachsen. Er begleitet seit 1997 Selbständige bei der Gründung, dem Unternehmensaufbau und der Nachfolge. Seit 2006 arbeitet er in Dresden als geschäftsführender Gesellschafter der “SAX Finanz Consult GmbH”.

Verfasst am 21.01.2015, 12:06 | Kommentare (0)

gruendungszuschuss.de sucht Partner in den Regionen Düsseldorf, Thüringen, Sachsen-Anhalt und München

Das Team von Gründungszuschuss.de umfasst derzeit deutschlandweit rund 20 Unternehmensberater und Experten. In den oben genannten Regionen suchen wir aktuell noch Verstärkung.

Verfasst am 20.01.2015, 16:14 | Kommentare (1)

Dieses Jahr wird alles besser: So organisieren Sie Buchhaltung und Kundendaten in 2015

Zum Jahresbeginn nehmen sich viele Selbstständige vor: "Dieses Jahr wird alles besser, ich organisiere meine Belege und Buchhaltung neu, schreibe zeitnah meine Rechnungen und Mahnungen und bleibe besser in Kontakt mit meinem Kunden und Interessenten." Wer die guten Vorsätze umsetzen möchte, braucht ein kombiniertes "Onlinebanking-Buchhaltungs-Faktura-CRM-Programm". Ein Programm, das all dies kann, ist “WISO Mein Büro”. Wir haben mit Annette Meixner aus Erding gesprochen. Was andere planen, hat die Gründerin im zurückliegenden Jahr bereits in die Praxis umgesetzt.

Verfasst am 20.01.2015, 14:24 | Kommentare (0)

Experten-Telko: "Die Krankenversicherungsbeiträge steigen unaufhörlich. Was kann man dagegen tun?"

Die Beiträge sowohl zur gesetzlichen als auch privaten Krankenversicherung steigen fortlausfend, obwohl Leistungen eingeschränkt und Zuzahlungen erhöht werden. Viele von uns machen sich Sorgen darüber, wie das weiter geht und welchen Teil ihres Einkommens sie künftig für die medizinische Versorgung aufwenden müssen.

Verfasst am 19.01.2015, 16:46 | Kommentare (0)

36.349 geförderte Gründungen in 2014 / Kostenloses Webinar für Interessierte

Für das Jahr 2014 hat die Bundesagentur für Arbeit insgesamt 31.621 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 2.635 Gründungen pro Monat gefördert. Nachdem die Zahl der geförderten Gründungen im Vorjahr bereits um 31% gestiegen war, nahm sie 2014 um 19% zu.

Verfasst am 19.01.2015, 16:25 | Kommentare (0)

Unser gruendungszuschuss.de-Berater für Rheinland, Bergisches Land und Siegerland stellt sich vor

Günther Flock (1948) ist neuer gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für das Rheinland, Bergische Land und Siegerland. Er betreibt unter dem Namen CFU-Consult Büros in Wipperfürth, Köln und Leichlingen. Bereits seit Mitte der 80er Jahre berät und unterstützt er mit seinem Team Existenzgründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wir haben ihm eine Reihe von Fragen gestellt, so dass sich Leser in dieser Region einen Eindruck von ihm und seinem Unternehmen CFU-Consult verschaffen können.

Verfasst am 16.01.2015, 10:20 | Kommentare (0)

Wir ziehen um! – Telefonische Erreichbarkeit und neue Adresse

Am Mittwoch, den 19. November 2014, ziehen wir um in neue Räume.

Aufgrund von Telekom-Problemen in der Folge unseres Umzugs sind wir u.U. mehrere Tage nicht telefonisch erreichbar. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail!

Verfasst am 17.11.2014, 16:18 | Kommentare (0)

Gründercoaching Deutschland verlängert bis 30.04.15 / Hinweise auf neues BAFA-Programm

Wir hatten die Hoffnung auf eine Verlängerung schon fast aufgegeben und bereits über das voraussichtliche Auslaufen des Programmes zum Jahresende berichtet. Jetzt wird das Gründercoaching Deutschland (50%- bzw. 75%-Förderung) doch noch einmal um vier Monate verlängert, nämlich bis 30.04.2015.

Verfasst am 31.10.2014, 12:27 | Kommentare (0)

Im Oktober 3.195 gefördete Gründungen / Kostenloses Webinar für Interessierte

Für den Oktober 2014 hat die Bundesagentur für Arbeit 3.041 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet. Zugleich wurden die Zahlen für die drei Vormonate um 222 nach unten korrigiert. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 2.652 Gründungen pro Monat gefördert.

Verfasst am 30.10.2014, 12:05 | Kommentare (0)

Experten-Telko: "Altersvorsorge für Selbständige – Was kann ich tun?" (kostenlos)

Am Dienstag, 04.11.2014 um 16:00 Uhr findet die nächste VGSD-Experten-Telefonkonferenz statt. Sven Kesberger beantwortet in der Telko Fragen rund um das Thema "Altersvorsorge für Selbständige – Was kann ich tun?"

Verfasst am 29.10.2014, 11:20 | Kommentare (0)

Was ist der Königsweg, um einen Förderkredit zu beantragen? - Dr. Michael Trompf antwortet

Im Rahmen der Aktion "Frag gruendungszuschuss.de" beantworten Experten aus unserem bundesweiten Beraternetzwerk Fragen von gruendungszuschuss.de-Lesern.

Verfasst am 24.10.2014, 16:14 | Kommentare (0)

Letzte Chance: 3.000 Euro Beratungsförderung jetzt sichern!

Das Gründercoaching Deutschland (GCD) läuft zum 31.12.2014 aus. Seit Herbst 2007 wurden im Rahmen des Programmes zigtausende Selbständige in den ersten fünf Jahren nach ihrer hauptberuflichen Gründung gefördert.

Verfasst am 22.10.2014, 15:07 | Kommentare (1)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

16.10.15 Berlin
19.11.15 Frankfurt
07.07.15 Hamburg
06.10.15 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

26.11.15 Augsburg
13.07.15 Berlin
20.10.15 Düsseldorf
14.07.15 Frankfurt
17.09.15 Hamburg
27.08.15 Köln
15.09.15 München
02.10.15 Münster
24.09.15 Stuttgart
  Mehr...