Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

2x Interviewpartner gesucht: Wer hat Erfahrungen mit ersten Mitarbeitern? Wer hat bereits eine UG gegründet?


Für ein Buchprojekt suchen wir im gesamten deutschsprachigen Raum Gründer, die erste Erfahrungen als Arbeitgeber gemacht haben und bereit sind, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Zeitgleich sucht eine NDR-Journalistin dringend Gründer, die von der seit 1.11. bestehenden Möglichkeit zur Gründung einer "haftungsbeschränkten Unternehmergesellschaft" (UG) Gebrauch gemacht haben und im Sendegebiet des NDR leben.

Interviewpartner - die Erste: Gerade haben wir mit der Arbeit an einem neuen Buch begonnen, das in unserer Reihe "jeder-ist-unternehmer.de" erscheinen wird. Rechtsanwältin Dr. Stephanie Kaufmann, die schon mehrere Ratgeber zu verwandten Themen geschrieben hat, wird in dem neuen Buch erklären, welche Gestaltungs-Alternativen bestehen, wenn man seine Arbeit nicht mehr alleine schafft und deshalb erste Mitarbeiter engagieren möchte. Vom freien Mitarbeiter über Praktikant, Azubi, Minijobber und andere Zwischenformen bis hin zum ganz normalen sozialversicherungspflichtigen Angestellten reichen die Alternativen, deren Vor- und Nachteile Kaufmann erklärt.

Zum Konzept unserer Buchreihe gehört es, praktische Erfahrungen unserer Leser in Form von Interviews einfließen zu lassen. Wenn Sie also nach der Gründung selbst zum Arbeitgeber geworden sind und ihre eigenen (guten oder schlechten) Erfahrungen mit Mitarbeitern gemacht haben, die Sie gerne mit anderen Gründern und Selbständigen teilen wollen, so würde sich Frau Kaufmann sehr über ihre Nachricht freuen. Bitte senden Sie Ihre Kontaktdaten und einige Stichworte zu den Erfahrungen, die Sie beisteuern möchten an RAStephanieKaufmann(at)t-online.de.

Interviewpartner - die Zweite: Lange wurde über sie diskutiert, seit 1.11. gibt es jetzt die neue Rechtsform "haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft" (UG). Die Mini-GmbH setzt anders als ihre große Schwester keine 25.000 Euro Mindesteinlage voraus. Schon ein Euro genügt zur Gründung, allerdings muss ein Teil des künftigen Gewinns zur Seite gelegt werden, um das Mindestkapital anzusparen.

Wer hat die neue Möglichkeit bereits genutzt, eine UG gegründet und wohnt oder arbeitet zudem im Sendegebiet des NDR? Der möchte sich bitte bei der Fernsehjournalistin Heike Dittmers (dittmers(at)sehfrau.de) melden. Bitte neben den Kontaktdaten auch Gründungsdatum, Branche und ggf. weitere Details angeben. Es geht um einen Beitrag für die Sendung "Markt".

Verfasst von Andreas Lutz am 23.11.2008 21:14
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2610

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...