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News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Buchführungs-Tipp: Welche Belege muss ich sammeln?


Gerade zu Beginn der Selbständigkeit gibt es vermeintlich wichtigere Dinge, als sich mit Bergen von Belegen zu beschäftigten. Die Lösung „Schuhkarton auf, Belege rein“ ist verführerisch und naheliegend. Doch die vermeintliche Zeitersparnis erweist sich früher oder später als Trugschluss. Tipps gegen das Chaos von Businesstrainerin Marion Orthmann.

Kaum haben Sie sich für eine Existenzgründung entschieden, geht die Zettelwirtschaft los: Gewerbeanmeldung, fachkundige Stellungnahme, Verträge, Bestellungen, Lieferscheine, Quittungen, Angebote, Rechnungen usw. Spätestens wenn die erste Umsatzsteuervoranmeldung ansteht, wird es Zeit, sich mit dem Zettelchaos auseinanderzusetzen und dann ist das Gejammer groß.

Verzichten Sie darum lieber von Anfang an auf das Ablagesystem „Schuhkarton“ und gönnen Sie sich einen Aktenordner. Das nachträgliche Sortieren macht mehr Mühe, als wenn Sie von vornherein Ihre Belege abheften. Legen Sie in Ihrem Ordner fürs erste drei Abteilungen an: „Barausgaben“, „Abbuchungen“ und von Ihnen gestellte „Rechnungen“. Heften Sie Ihre Belege nach Eingang ab, so dass das aktuellste Datum oben liegt. Damit haben Sie schon viel gewonnen. Wie Sie Ihre Ablage noch weiter verfeinern, erfahren Sie in meinem Workshop.

Der Papierkorb ist tabu

Damit Sie auch wirklich alle entstandenen Kosten in Ihrer Buchführung ansetzen können, empfehle ich Ihnen, wirklich alle Quittungen und Rechnungen, die mit der Gründung zusammenhängen, zu sammeln:

• Zahlungsbelege für Ihre Gewerbeanmeldung, fachkundige Stellungnahme
• Fahrkarten, Taxiquittungen, Flugscheine für geschäftliche Reisen
• Kassenbons für Einkäufe, z.B. Getränke und Kekse für Besucher, Briefmarken für Firmenpost, Büromaterial etc.
• Private Telefonrechnungen, wenn Sie mit Ihrem Privatanschluss auch berufliche Telefonate führen
• Tankbelege, Bewirtungsbelege

Schreiben Sie für Ihre Reisekostenabrechnungen immer sofort alle nötigen Informationen auf. Diese Angaben helfen Ihrem Steuerberater beim Jahresabschluss, den richtigen Gewinn zu ermitteln. Für Sie bedeutet das bares Geld. Diese Einzelheiten Monate später nachzuvollziehen, ist mühsam bis ausgeschlossen.

• Wo waren Sie? (Name des Ansprechpartners, Straße, Ort)
• Welchen Anlass hatte die Reise? (z.B. Vertragsverhandlungen)
• Wie lange hat die Reise gedauert? (Bei Reisen ab acht Stunden gelten besondere Anrechnungspauschalen)
• Privatwagen: Wie viele Kilometer sind Sie gefahren?

Weitere Tipps und Hinweise bekommen Sie in unserem neuem Workshop „Buchführung vorbereiten“. Businesstrainerin und Bilanzbuchhalterin Marion Orthmann hat für Existenzgründer und Jungunternehmer einen Workshop entwickelt, der sich an den praktischen Bedürfnissen orientiert. Sie lernen, wie Sie Ihr „Schuhkarton-System“ in wenigen Stunden in eine strukturierte Buchführung verwandeln.

Das erste Seminar schon nächste Woche: Vom 09.11. bis 02.12. fährt Orthmann einmal quer durch Deutschland. Nächste Woche hält Sie das Seminar persönlich in München, Stuttgart und Frankfurt. Übernächste Woche können Sie sie in Berlin und Hamburg erleben. Zum Monatswechsel folgen dann noch Termine in Oldenburg und Düsseldorf. Wer eines ihrer Buchhaltungs-Seminare erleben möchte, kann unter dem folgenden Link weitere Details erfahren und sich jetzt einen Platz sichern. Der Einführungspreis in Höhe von 169 Euro für das ganztägige Seminar (9.30 bis 17.30 Uhr) ist eine Investition, die sich für Sie schnell auszahlen wird.

Weitere Termine, Infos und Anmeldung zum Workshop „Buchführung vorbereiten“ unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=724

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 03.11.2009 10:12
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2736

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