Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Burda wird Hauptaktionär von XING / was wir Mitglieder dem Verlag wert sind


(gruendungszuschuss.de) Schon im September gab es Gerüchte, dass XING-Gründer Lars Hinrichs seine Anteile an der führenden deutschen Business-Networking-Plattform verkaufen wolle. Die Rede war zunächst von einer Übernahme durch den Wettbewerber und US-Marktführer LinkedIn. Heute kam dann per Ad-hoc-Mitteilung die überraschende Nachricht: Hinrichs verkauft 25,1 Prozent der Anteile an Hubert Burda Media.

Genauer gesagt übernimmt eine für Internet-Beteiligungen zuständige Tochtergesellschaft des Burda-Verlags, die Burda Digital GmbH, insgesamt 1.323.041 Aktien zum Preis von 36,50 Euro. (Börsenkurs aktuell: 33,00 Euro) Es ergibt sich also ein Kaufpreis von 48 Mio. Euro. Das Gesamtunternehmen ist also mit 192 Mio. Euro bewertet. Bei mittlerweile rund 8 Mio. Mitgliedern entspricht dies einem Preis pro Mitglied von 24 Euro oder pro zahlendem Premium-Mitglied von etwa 290 Euro. Bevor die Aktien übertragen und der Kaufpreis bezahlt werden kann, muss noch das Kartellamt zustimmen. Der XING-Vorstand begrüßt den Einstieg von Burda und sieht in der Burda Digital GmbH einen hervorragenden Partner für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens.

XING-Gründer Hinrichs hatte bereits vor einem Jahr den Vorstandvorsitz von Xing an Stefan Groß-Selbeck übergeben und sich in den Aufsichtsrat zurückgezogen. Seine Anteile hält er mittelbar über die Beteiligungsgesellschaft Cinco Capital, deren CEO er ist. Bei Hinrichs bzw. Cinco verbleibt nach dem Verkauf eine Beteiligung von 2,6 Prozent.

Was macht Burda bisher online?

Der Burda-Verlag ist vor allem für seine Zeitschriften bekannt: Von Focus über Bunte, Super-Illu bis hin zum Playboy. Der Verlag gibt zahlreiche Fernseh- und vor allem Frauenzeitschriften heraus (freundin, ELLE, Instyle, Lisa). Burda vergibt jährlich den nach eigenen Angaben „wichtigsten deutschen Medienpreis“ Bambi. Die diesjährige Gala findet am Donnerstag nächster Woche (26.11.09) statt.

Die bekanntesten Webaktivitäten des Verlags sind Focus online und CHIP online. Über die Burda Digital hält der Verlag folgende Beteiligungen: computeruniverse.net (Elektronikartikelversand), Cyberport (Elektronikartikelversand), edelight (Empfehlungsplattform, Social Shopping-Community), ino24 (Portal für Versicherungen und Finanzen), mynetfair (Internetbasierte Informationsmöglichkeit für Konsumgüter), sevenload (Medien-Plattform für Fotos und Videos), Suite101 (Autoren-Netzwerk und Online-Magazin), TripsByTips (Reise Community), Valentins (Blumen-Direktversand) und Zooplus (Internet-Shop für Haustierzubehör).

Die meisten Burda-Beteiligungen zielten bisher - entsprechend der Ausrichtung des Verlags - auf die Masse der Konsumenten. Insofern überrascht die Beteiligung an einer Business-Networking-Plattform. Andererseits verfügen Burda-Konkurrenten wie Holtzbrinck, RTL und ProSiebenSat1 und Bertelsmann bereits über ihr eigenes soziales Netzwerk:

  • Holtzbrinck beteiligte sich bereits Anfang 2007 für geschätzte 85 Mio Euro an „StudiVZ“. Der Bewertung lag damals bei etwa 85 Euro pro Mitglied.
  • RTL hat Anfang 2008 zunächst 49% und dann Anfang diesen Jahres den Rest von „Wer-kennt-wen“ übernommen. Der Preis pro Mitglied wurde von Fachmedien auf 1,80 Euro geschätzt.
  • ProSiebenSat1 kaufte im Mai 2008 für angeblich 25 Mio. Euro 90 Prozent von den „Lokalisten“. Der Preis pro Mitglied lag bei knapp 14 Euro.

Burda kommt also auf den ersten Blick günstiger weg als Holtzbrinck, zahlt aber mehr als RTL und ProSiebenSat1. Wie viel ein Community-Mitglied wert ist, hängt aber noch von weiteren Faktoren ab, etwa den weiteren Wachstumschancen und natürlich wie viel pro Mitglied eingenommen wird.
Mit XING erwirbt Burda ein nachhaltig profitables Unternehmen. Der Umsatz ist von Januar bis September um 32 Prozent auf 33,2 Millionen Euro gestiegen, der Gewinn (Ebitda) stieg leicht auf 8,8 Millionen Euro. Die XING-Mitglieder nutzen die Plattform im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken hauptsächlich beruflich und sind deshalb bereit, für die Nutzung der Plattform einen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen: Im dritten Quartal 2009 sorgten 662.000 zahlende Premium-Mitglieder von fast zehn Millionen Euro. Alle Angaben stammen übrigens aus öffentlichen Quellen bzw. eigenen Berechnungen.

Auch wenn Sie keine XING-Aktien besitzen:  Ganz bestimmt werden Sie von der Networking-Plattform profitieren, wenn Sie an einem unserer offiziellen XING-Seminare teilnehmen, die wir in Zusammenarbeit mit der XING AG in 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. Die Termine finden Sie im Folgenden.

Verfasst von Andreas Lutz am 18.11.2009 17:11
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2738

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...