Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Das Leben ist kurz. Kündigen Sie.


Unter diesem Titel berichtet Spiegel Online über eine ungewöhnliche Online-Stellenbörse, die ihre Nutzer zum Ausstieg aus dem bisherigen Job motivieren will. Zielgruppe sind frustrierte, aber gut bezahlte Konzernmitarbeiter, die ihr Leben umkrempeln wollen. Geschichten vom erfolgreichen Ausstieg anderer sollen als Inspiration dienen. Ich habe mich probeweise angemeldet, hier einige Fakten.

Gut 160.000 wollen den Escape-Button drücken und haben einen oder mehrere der drei Newsletter abonniert, die sie mit alternativen Stellenangeboten versorgen. Die meisten Ausstiegswilligen kommen aus Großbritannien (81.000) und den USA (29.000), Deutschland folgt mit (noch) großem Abstand an dritter Stelle (5.000).

Die Jobs müssen mindestens eines von vier Kritierien erfüllen:

  • Unternehmerische Freiheit,
  • spannende Marke,
  • soziale Wirkung entfalten oder
  • exotisches Ambiente.

Nach diesen Kriterien kann man die angebotenen Jobs dann auch filtern, nachdem man sich zuvor (kostenfrei) registriert hat. Mit Schiebern kann man eingrenzen, wie sicher oder "wild" die Jobs sein dürfen. Ganz klassisch kann man nach Ländern und Kontinenten, Branchen und Funktionen, Berufserfahrung und Gehaltserwartung filtern.

Im Vergleich zur Nachfrage ist das Angebot noch klein - aus meiner Sicht eine Chance für kleine Unternehmen und Non-Profits, die nach Mitarbeitern suchen: Insgesamt werden mir nach dem Einloggen 3.267 Stellen angezeigt, davon sind 155 aktuell.

123 aktuelle Stellenangebote sind in Europa, lediglich 5 in Deutschland. Von den Stellen entfällt ein Drittel auf Volunteer-Tätigkeiten und Internships. Auffällig ist, dass bisher vor allem angelsächsische Internet-Start-ups Mitarbeiter für den deutschen Markt suchen. Deutsche Unternehmen sind noch selten.

Das Schalten einer Stellenanzeige für 30 Tage kostet 180 Pfund, Angebote für Internships (bezahlte Praktika) kosten 50 Pfund. Non-Profits, die Volunteers suchen (auch diese Tätigkeit muss bezahlt sein) annoncieren kostenlos.

Zum Test habe ich gleich einmal ein Stellenangebot eingegeben ("VGSD e.V. sucht Moderatoren"). Mal schauen, ob es erlaubt ist, das auch in deutscher Sprache zu tun, die bisherigen Anzeigen sind alle auf englisch.

Was halten Sie von "Escape the City"? Der Weg zum Traumjob oder einfach eine weitere Stellenbörse? Diskutieren Sie mit in unserer XING-Gruppe "Gründer und Selbständige".

Verfasst von Andreas Lutz am 10.09.2014 12:34
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3468

Kommentare

Verfasst von Thomas Kimmich am 10.09.2014 13:31

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...