Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

DIW-Studie: „Die allermeisten Selbstständigen betreiben Altersvorsorge oder haben Vermögen“


Seit Monaten hören wir von allen Seiten, ein Großteil der Selbstständigen würde nicht ausreichend vorsorgen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sagte Ende Mai: „Wenn die Hälfte der Solo-Selbstständigen nicht für das Alter vorsorgt, birgt das ein neues Risiko von Altersarmut und damit nicht zuletzt eine Belastung für die Allgemeinheit“.

Mit dieser Argumentation begründet die Ministerin die von ihr geplante Rentenversicherungspflicht. Viele Medien haben diese Behauptung ungeprüft übernommen. Die Aussage hat sogar ihren Weg in das Rentenkonzept der CDU gefunden.

Nahles beruft sich auf eine, im Auftrag ihres Ministeriums erstellte DIW-Studie. Tatsächlich steht darin, dass nur etwa die Hälfte der Selbstständigen Lebensversicherungsverträge im Wert von über 50.000 Euro abgeschlossen hat oder zum Befragungszeitpunkt aktiv in die Deutsche Rentenversicherung einzahlt. (Das sind die einzigen Vorsorgeformen, die im Rahmen des Mikrozensus abgefragt werden.)


Selbstständige sorgen vor allem mit Immobilien vor

Tatsächlich sorgen Selbstständige auf viele andere, deutlich rentablere Formen vor, vor allem durch den Kauf von Immobilien, den Abschluss von Rentenversicherungen (die ja als "Rürup-Rente" steuerbegünstigt sind) oder die Anlage in Wertpapiere, Investmentfonds oder Sparverträge. All diese Anlageformen hatte das DIW nicht berücksichtigt, weshalb die Aussage von Andrea Nahles doch sehr irreführend ist.

Der Autor der DIW-Studie hat den falschen Eindruck jetzt korrigiert - durch die Veröffentlichung einer neuen Studie. Diese berücksichtigt über die EVS (Einkommens- und Verbraucherstichprobe) als zusätzlicher Quelle zwar nicht alle, aber sehr viel mehr Altersvorsorgeformen.


Autor korrigiert sich mit neuer Studie

Resultat: 91 Prozent der Selbstständigen sorgen für ihr Alter vor und/oder haben ein Haushaltsvermögen von über 250.000 Euro. Unter den neun Prozent, die das nicht tun, sind vermutlich viele Jüngere, die noch nicht genügend Zeit zum Vermögensaufbau hatten bzw. Selbstständige in der Gründungsphase.

Die Zahlen sind also weit weniger dramatisch, als in den Medien dargestellt und vermutlich ähnlich hoch wie bei Angestellten. Denn auch unter Angestellten sorgt längst nicht jeder ausreichend vor.

Mehr zu der alten und neuen Studie (Beitrag auf vgsd.de)

Verfasst von Andreas Lutz am 17.11.2016 13:44
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3600

Kommentare

Verfasst von Wolfram von Rotberg am 17.11.2016 16:52


Hier nochmal der Link:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.546823.de/themen_nachrichten/die_meisten_selbstaendigen_betreiben_altersvorsorge_oder_haben_vermoegen_aber_etwa_700_000_sorgen_nicht_genuegend_fuer_das_alter_vor.html

Verfasst von Wolfram von Rotberg am 17.11.2016 16:53

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...