Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Echte Mikrokredite nur noch dieses Jahr - jetzt beantragen


Lange Zeit war unsicher, ob der Mikrokreditfonds Deutschland über das Jahr 2013 hinaus Darlehen vergeben wird. Die gute Nachricht: Er setzt seine Kreditvergabe auch 2014 fort. Die schlechte Nachricht: Durch die zum Jahreswechsel neu eingeführten Vertragsbedingungen rechnet sich ab 2014 die Vergabe "echter" Mikrokredite nicht mehr. Das eigentliche Ziel des Programms, nämlich Kleinstunternehmen mit Kleinstkrediten zu versorgen, wird dadurch unseres Erachtens aus den Augen verloren.

Bisher (und noch bis Ende dieses Jahres) geben wir über die Bonsai Kredit GmbH Gründern und Selbstständigen unkompliziert und ohne größere Sicherheiten zunächst einen Kleinstkredit von 1.000 bis 2.000 Euro. Bei zuverlässiger Rückzahlung erhöhen wir den Betrag dann und führen den Kreditnehmer schrittweise in Richtung "richtiger" Kredite, um ihn "bankfähig" zu machen. Die stufenweise Vergabe ist ein Grundprinzip des Mikrokredit-Gedankens, der sich in Entwicklungs- und Schwellenländern bewährt und seinen Weg zu uns gefunden hat.
 
Ab 2014 rechnen sich aufgrund der veränderten Vertragsbedingungen des Fonds für uns nur noch Kredite von 5.000 Euro und mehr in der ersten Stufe. Mit dem Kreditbetrag steigt aber erfahrungsgemäß das Ausfallrisiko überproportional, wir riskieren also nicht nur mehr Geld, sondern verlieren sogar den höheren Betrag mit größerer Wahrscheinlichkeit. Deshalb müssen wir ab 2014 deutlich strengere Anforderungen an die Kreditnehmer stellen.

Bestehende Kreditnehmer und alle, die noch 2013 einen Kleinkredit bei uns aufnehmen und diesen zuverlässig zurückzahlen, haben die Chance, dass wir diesen 2014 aufstocken und sie somit noch von unserem Stufenkreditprogramm profitieren können. Die Antragstellung für die erste Kreditstufe sollte bis spätestens Ende November 2013 erfolgen. Bei Interesse am besten gleich unseren Kurzfragebogen ausfüllen und wir sagen Ihnen innerhalb weniger Tage, ob Sie einen Mikrokredit von uns erhalten können.

Weitere Infos und Fragebogen finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 23.10.2013 09:02
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3413

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...