Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Gründercoaching Deutschland verlängert bis 30.04.15 / Hinweise auf neues BAFA-Programm


Wir hatten die Hoffnung auf eine Verlängerung schon fast aufgegeben und bereits über das voraussichtliche Auslaufen des Programmes zum Jahresende berichtet. Jetzt wird das Gründercoaching Deutschland (50%- bzw. 75%-Förderung) doch noch einmal um vier Monate verlängert, nämlich bis 30.04.2015.

  • Der Beratungszeitraum bleibt weiterhin auf sechs Monate begrenzt.
  • Die Verlängerung um vier Monate deutet darauf hin, dass man im fortgeschrittenen Stadium an einer Nachfolgelösung arbeitet, man dann aber doch noch einmal eine (wenn auch kürzere) Übergangslösung benötigt hat.
  • Offenbar fiel die Verlängerungs-Entscheidung bereits am 18. Oktober 2014, also vor fast zwei Wochen. Der "wichtige Hinweis" steht im "Kleingedruckten" der Förderdatenbank des BMWI.
  • Die IHK Weingarten berichtet auf ihrer Website: Ab dem Jahr 2015 werde das Gründercoaching Deutschland nur noch von Unternehmen beantragt werden können, die seit weniger als zwei Jahren bestehen. Ab einem Unternehmensalter von zwei Jahren könne ein Beratungsförderprogramm des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Der Zuschuss dieses Förderprogramms betrage 50 Prozent der Beratungskosten, maximal jedoch 1.500 Euro.
  • Es ist unklar, ob die Einschränkung der GCD-Förderung auf die ersten zwei Jahre ab dem 1. Januar oder ab dem 1. Mai 2015 greift. Wir vermuten, die Umstellung und damit auch den Start der BAFA-Förderung für Unternehmen ab dem dritten Jahr erfolgt im Mai. Auf eine Ausweitung der BAFA-Förderung hatte bereits eine von außen beobachtete Erweiterung der dortigen Bearbeitungskapazitäten hingedeutet.

Weitere Infos zum Gründercoaching Deutschland, wie es auf jeden Fall noch bis Anfang Dezember 2014 beantragt werden kann, finden Sie hier.

Verfasst von Andreas Lutz am 31.10.2014 11:27
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3489

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...