Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Gründercoaching Deutschland: Antrag bis morgen, 15.04. stellen und Vorteile sichern


Ende April läuft das Gründercoaching Deutschland (GCD) in seiner bisherigen Form aus. Wer noch keine fünf Jahre selbstständig ist und sich die großzügige Förderung sichern möchte, muss bis morgen, Mittwoch, 15.04.2015 den Antrag online stellen – die gruendungszuschuss.de-Berater unterstützen Sie dabei gerne.

Wer morgen noch den Antrag stellt, erhält die verbindliche Zusage bis 30.04.2015. Das geförderte Coaching kann dann bis Oktober in Anspruch genommen werden, zum Beispiel um Unterstützung bei Kundengewinnung und Marketing zu erhalten - aber auch für viele andere Herausforderungen vor denen Selbstständige in den ersten Jahren typischerweise stehen. Was alles gefördert wird: http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3501

Die Förderung können auch Selbstständige beantragen, die keinen Gründungszuschuss erhalten haben oder sich zunächst nebenberuflich selbstständig gemacht haben. Für Gründer, die bereits das GCD90 in vollem Umfang in Anspruch genommen haben, ist dies die letzte Chance das Gründercoaching zu erhalten. Eine Antragstellung ist nur noch in den alten Bundesländern möglich, da in den neuen die Mittel bereits ausgeschöpft sind. Steuer- und Rechtsberatung wird nicht gefördert.

Innerhalb von sechs Monaten nach Zusage müssen die Abrechnungsunterlagen eingereicht werden und die KfW übernimmt dann 50% der Beratungskosten. Der KfW-Anteil kann für den Gründer liquiditätsschonend direkt an den Berater ausgezahlt werden.

Haben Sie das Programm bisher nicht oder nur in Teilen in Anspruch genommen?

Dann nehmen Sie heute noch mit unserem Beratungspartner in Ihrer Region Kontakt auf. Er bzw. sie kennt sich mit dem Programm bestens aus, hilft Ihnen bei der Antragstellung und berät Sie kompetent:

http://www.gruendungszuschuss.de/service-menue/beratung/beraternetzwerk.html

Zwar wird das Gründercoaching Deutschland nach dem Auslaufen des bisherigen Programms am 30.04. nahtlos fortgesetzt. Wie bisher gibt es 50% Zuschuss zu betriebswirtschaftlichen und Marketingberatungen in den alten Bundesländern und dann auch wieder 75% Förderung in den neuen Ländern. Allerdings verschlechtern sich die Konditionen: Statt bisher 60 können künftig nur noch 40 Stunden gefördert werden – und nur noch Selbstständige in den ersten beiden Jahren nach ihrer Gründung.

Wer bereits im Rahmen des so genannten GCD90 40 Beratungsstunden in Anspruch genommen hat und bisher noch 20 Stunden GCD50 erhalten konnte, geht bei der neuen Förderung leer aus. Außerdem kann die Förderung künftig nicht mehr vorab beantragt werden, sondern erst nach Beratungsende und vollständiger Bezahlung. Die für den Selbstständigen liquiditätsfreundliche Abtretungsregelung endet ebenfalls. Die KfW administriert das Programm nur noch bis Ende 2015. Es soll dann vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fortgeführt werden.

Verfasst von Andreas Lutz am 14.04.2015 06:02
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3513

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...