Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Interview mit KfW zum neuen Angebot „Gründungsstarter“


Die KfW Mittelstandsbank bietet mit dem „Gründungsstarter“ einen Zugang zur „startothek“, der direkt für Gründer zugänglich ist. Wir haben hierzu Dr. Jochen Struck befragt. Er ist Leiter „Grundsatzfragen der Beratung, Multiplikatorenservices, Qualitätsmanagement“ in der KfW Bankengruppe.

gruendungszuschuss.de: In welchem Stadium der Gründung ist es sinnvoll, den Gründungsstarter zu nutzen?

Dr. Jochen StruckDr. Struck: „Grundsätzlich können sich sowohl Personen, die einen Betrieb gründen als auch  Unternehmer die ihr Unternehmen neu ausrichten wollen, Unterstützung über einen startothek-Berater holen. Dabei gilt, je rechtzeitiger der Kontakt zum Berater gesucht wird, desto besser.“

Zum Ende des Jahres 2008 ist die startothek neu konzipiert worden. Was wurde geändert?

„Bisher war das Gründerformular nur über die startothek erreichbar. Der am 18.12.2008 online gegangene Gründungsstarter der startothek kann jetzt unter einer eigenen Internet-Adresse aufgerufen werden gruendungsstarter.de. Das hat den großen Vorteil, dass der Gründungsstarter mit eigener Domain und Logo besser von angehenden Existenzgründern und Jungunternehmen gefunden werden kann. Außerdem haben wir den Registrierungsprozess für den Gründer vereinfacht und eine umfangreiche „Frage-Antwort-Liste“ (FAQ-Liste) eingefügt.

Gründer haben die Möglichkeit, den Gründungsstarter der startothek eigenständig mit den Basisdaten ihres Vorhabens auszufüllen und damit Kontakt zu einem startothek- Berater aufzunehmen.“

Was ist bei der Nutzung des Gründungsstarters zu berücksichtigen?

„Voraussetzung ist, dass sich der Gründer bzw. Unternehmer zunächst kostenfrei online registriert und seine personenbezogenen Daten hinterlegt.“

Welche Kosten entstehen für Gründer?

„Die Erstellung eines Online- Beratungsberichtes wird von vielen startothek- Beratern kostenfrei angeboten.“

Wie viele Existenzgründungsberater sind in der startothek gelistet?

„Zirka 1.200 Experten für Gründungs- bzw. Unternehmensfragen sind bereits Lizenznehmer der startothek. Die meisten von Ihnen sind selbständige Unternehmensberater, aber auch Mitarbeiter von Kammern, Kommunen, Wirtschaftsförderern und Kreditinstituten.“

Verfasst von Andreas Lutz am 19.02.2009 10:16
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2638

Kommentare

Verfasst von Helmut Siebold am 20.02.2009 04:37

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...