Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Kreditvergabe nach dem Hausbankprinzip - was bedeutet das? - Dr. Stefan Borchert antwortet


Im Rahmen der Aktion "Frag gruendungszuschuss.de" beantworten Experten aus unserem bundesweiten Beraternetzwerk Fragen von gruendungszuschuss.de-Lesern.

Frank S. (38) aus Osnabrück fragt: "Ich habe mich über Förderkredite informiert und lese ständig, dass eine Vergabe nur über eine Hausbank erfolgt. Was bedeutet das genau? Kann ich den Kredit nur bei der Bank beantragen, bei der ich mein Gehaltskonto führe?“

Dr. Stefan Borchert (45), Unternehmercoach aus Münster antwortet:

Förderkredite sind zinsverbilligte und ggf. zusätzlich abgesicherte Darlehen von Seiten der KfW oder von Förderbanken wie der NRW- bzw. NBank. Sie werden für neu zu gründende wie auch etablierte Unternehmen vergeben.

Die Vergabe erfolgt bis auf ganz wenige Ausnahmen nach dem sogenannten „Hausbankenprinzip“: Der (angehende) Unternehmer muß zunächst eine Bank auf Basis eines ausgereiften Business- und Finanzplans überzeugen. Dazu kann, muß der Gründer aber nicht zuvor sein Gehaltskonto dort geführt haben.

Der Förderkreditantrag kann grundsätzlich bei jeder Sparkasse oder Bank mit Firmen- bzw. Geschäftskundenverkehr gestellt werden. Es gibt beispielsweise Banken, die zwar das Gehaltskonto von Arbeitnehmern führen, aber eben keine gewerblichen (Förder-) Kredite vergeben. Solche auf Privatkunden spezialisierten Banken würden dann den Selbständigen nach Gründung vielleicht sogar auffordern, sich eine neue Bankverbindung zu suchen.


Nicht an bisherige Bank gebunden

Der Begriff „Hausbank“ bedeutet in dem Zusammenhang vielmehr, daß der Gründer oder das Unternehmen dort seine Haupt-Bankenverbindung hat oder zukünftig nach Bewilligung des Förderkrediten dort haben wird. Es kann also sein, daß im Rahmen der Finanzierungsgespräche unter Begleitung eines bankerfahrenen Unternehmensberaters die zukünftige „Hausbank“ des Gründers erst noch gefunden werden muß.  

Im Beraternetzwerk vom www.gruendungszuschuss.de haben wir allerdings die Möglichkeit, über eine Spezialfinanzierungsbank den Antragsweg für den ERP-Gründerkredit „Startgeld“ der KfW deutschlandweit abzukürzen und damit Gründern auch ohne vorhandene Hausbank zum Förderkredit zu verhelfen.

Zu dem vorgelegten Geschäftskonzept, der Gründer- oder Unternehmerpersönlichkeit und dem Eindruck aus dem geführten Bankgespräch gibt die Hausbank ein Votum im Rahmen des Kreditantrages gegenüber der Förderbank ab.  Die Förderbank entscheidet dann selbständig, ob sie den Förderkredit an den Antragsteller vergibt oder auch nicht.

Damit können auch positiv von Seiten der Hausbank bewertete Förderkreditanträge noch scheitern, was aber nicht so häufig vorkommt, weil der politische Förderwille den Hausbanken beispielsweise das erhöhte Risiko eines Darlehensausfalls bei Gründer/innen abnehmen möchte.

Entscheidend ist, daß die „durchleitende“ Hausbank wie auch die Förderbank vom wirtschaftlichen Erfolg des (anteilig) fremd zu finanzierenden Geschäfts und seiner Kapitaldienstfähigkeit zur Bedienung des Kredites durch den Gründer oder Unternehmer überzeugt wurden.

Dipl.-Kfm. Dr. Stefan Borchert ist seit 2004 freiberuflicher Unternehmercoach und Finanzierungsberater sowohl von Gründer/innen wie auch etablierten Unternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen neben der Finanzierung in der strategischen Geschäftsplanung sowie Organisationsentwicklung und Mitarbeiterbeteiligung.

Kontakt aufnehmen zu Dr. Stefan Borchert und dem gruendungszuschuss.de-Beraternetzwerk

Verfasst von Andreas Lutz am 01.09.2014 14:31
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3461

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...