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Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.
Marketing-Tipp: Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
(gruendungszuschuss.de) Erfolgreiche Akquise hängt zu einem großen Teil davon ab, ob Sie mit Ihrem Angebot an die richtige Zielgruppe herantreten. Barbara Kettl-Römer hat fünf Kriterien zusammengestellt, anhand derer Sie Ihre eigene Zielgruppe unter die Lupe nehmen können.
1. Bedarf
Ihre Zielgruppe muss ein bestimmtes Bedürfnis oder Problem haben, für das Sie eine Lösung anbieten. Sie muss sich dieses Bedürfnisses oder Problems auch bewusst sein und eine Lösung dafür wollen. Es muss also ein konkreter Bedarf da sein. Ein Problembewusstsein erst zu erzeugen beziehungsweise einen latent vorhandenen Bedarf zu wecken, erfordert enorme Marketinganstrengungen, die Sie als Solo-Selbstständiger weder nervlich noch finanziell stemmen können.
2. Abgrenzbarkeit
Sie müssen vor der Kontaktaufnahme festlegen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört und wer nicht. Nur dann können Sie zielgenau und budgetgerecht akquirieren. Andernfalls verschwenden Sie Zeit, Energie und Geld für die Kontaktanbahnung zu Leuten, aus denen niemals Auftraggeber werden.
3. Ansprechbarkeit
Sie müssen an die Kontaktdaten Ihrer Zielgruppe herankommen können. Wenn das nicht möglich ist, können Sie nicht akquirieren, sondern höchstens klassisch werben.
4. Größe
Die Zielgruppe muss so groß sein, dass sie Ihnen genügend Aufträge und Einkommen gewährleisten kann. Zu weit fassen sollten Sie den Kreis der potenziellen Kunden aber auch nicht. Denn je breiter und heterogener Ihre Zielgruppe ist, desto weniger passgenau können Sie Ihr Angebot zuschneiden.
5. Finanzen
Was viele Selbstständige unterschätzen: Ihre Zielgruppe muss nicht nur groß genug, sondern auch zahlungskräftig bzw. -fähig sein. Und sie muss willens sein, Ihre Leistung adäquat zu bezahlen. Es hilft Ihnen nichts, wenn Ihre Kunden Ihre Leistung gern hätten, sie sich aber nicht leisten können. Und genauso wenig, wenn sie Sie zwar bezahlen könnten, es aber nicht wollen, weil sie beispielsweise Ihre Leistung gering schätzen oder gewohnt sind, sie kostenlos oder für sehr wenig Geld zu bekommen. An letzterem Grund scheitern nicht nur Bezahl-Angebote im Internet, sondern auch viele haushaltsnahe Leistungen.
Buchtipp: Mehr über die Wahl und Abgrenzung Ihrer Zielgruppe erfahren Sie in Barbara Kettl-Römers Akquise-Leitfaden "Wege zum Kunden": http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/buch2.html