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Nachgefragt bei Dagmar Schulz: Sollte ich als Gründerin gleich mit Social Media Marketing anfangen? Und wenn ja: Mit welchen Kanälen?


Silke P. macht sich gerade mit einem Büro- und Buchhaltungsservice selbstständig: „Ich bin noch in der Gründungs- und Akquisephase. Kolleginnen haben mir empfohlen, von Anfang an bei Facebook, Twitter, Xing und Co. präsent zu sein. Eigentlich hatte ich vor, ganz klassisch Flyer drucken zu lassen, denn ich habe wenig Erfahrung mit Social Media. Was empfehlen Sie?“

Dagmar Schulz, Gründungsberaterin und Coach aus Düsseldorf antwortet:

Für Existenzgründer ist es ebenso wie für etablierte Unternehmen wichtig, die sozialen Medien als Marketingmittel zu nutzen. Denn gerade in der digitalen Welt von Facebook, Twitter & Co. kann sich Ihre Geschäftsidee schnell herumsprechen, Sie können von Weiterempfehlungen und einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Der große Vorteil: Der Einstieg ins Social Media Marketing ist mit viel geringeren Kosten als klassische Marketingmaßnahmen wie z. B. Anzeigenschaltungen und selbst Flyer verbunden. Die größte Investition, die Sie einbringen müssen, ist Ihre Zeit: Zeit zum Recherchieren und Kennenlernen interessanter Communities, Zeit zum Auskundschaften Ihrer Zielgruppe und Ihrer Konkurrenten und natürlich Zeit, um eine Strategie zu entwickeln.


Ein kleiner Tipp für die Planung: Aus den eigenen USPs (Unique Selling Points = Alleinstellungsmerkmale) lässt sich redaktionell häufig schon eine Menge Inhalt für die Social Media Kanäle ableiten. Schreiben Sie doch einfach auf, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht und wo Sie als Experte besonders gefragt sind. Das ist ein guter Einstieg für Ihre ersten Schritte in die Social Media-Welt.


Damit der Auftritt in den sozialen Medien gelingt, gilt es noch einige Dinge zu beachten:


1.     Begreifen Sie Social Media als Marketingmittel

Natürlich ist Social Media kein Allheilmittel zur Absatzsteigerung im Allgemeinen. Es kann aber durchaus als Dialoginstrument verstanden werden, das hilft, intensive Kundenbeziehungen aufzubauen. Marketing mithilfe der Social Media Kanäle lässt Sie als Unternehmer Traffic, Kunden und Markenbekanntheit hinzugewinnen. Sie „rücken quasi näher an Ihre Kunden heran“, sodass Sie Ihre Beziehung intensivieren können.


2.     Finden Sie heraus, wo die Zielgruppe unterwegs ist

Damit Ihre Social-Media-Strategie erfolgreich wird, ist es wichtig zu wissen: Wo finden für Ihr Geschäft die meisten Interaktionen statt? Ist es Facebook, Twitter oder XING. Recherchieren Sie genau und investieren Sie Ihre Zeit in die Kanäle, wo Ihre Zielgruppe sich vorwiegend aufhält.


3.     Was erwarten Sie von Ihren Social-Media-Aktivitäten?

Überlegen Sie sich vorab, welche Ergebnisse Sie aus Ihren Aktivitäten im Netz erhoffen. Wie viele  Besucher, Aktionen, Mitglieder/Follower/ Fans streben Sie an bzw. welches Ziel verfolgen Sie mit dem Onlineauftritt. Nur wenn Sie Ihre Strategie und den Plan effektiv festhalten und Erwartungen notieren, können Sie in regelmäßigen Abständen den gewünschten Erfolg kontrollieren.


4.     Erstellen Sie einen Redaktionsplan für Ihre Social Media Aktivitäten

Nutzen Sie einen Social-Media-Redaktionsplan für den Aufbau eines kontinuierlichen Content-Marketings in Ihren Social Media Kanälen. Ein gut durchdachter und strukturierter Plan hilft Ihnen dabei, Inhalte für Ihr Social-Media-Angebot zu entwerfen und zielgerichtet umzusetzen.

Wichtig für Ihren Social-Media-Redaktionsplan sind:

  • Thema und Art Ihrer geplanten Beiträge, eventuell eine Kurzbeschreibung
  • Erscheinungstermine
  • Auf welchen Social-Media-Kanälen sollen die Beiträge erscheinen?
  • Bearbeitungsstatus


5.     Präsentieren Sie sich als sichere Informationsquelle

Überlegen Sie sich genau: Passen die publizierten Inhalte auch zu Ihrem Corporate Image? Für welche Einstellung und für welche Werte soll Ihr Unternehmen stehen? Welche Absicht verfolgen Sie mit Ihren Veröffentlichungen und Posts? Bedenken Sie dabei immer, dass die Internet Community Sie als Experte auf einem bestimmten Feld wahrnimmt. Deshalb ist es wichtig, hier mit informativen Beiträgen, die zu Ihrem Unternehmen passen, zu überzeugen.

6.     Stellen Sie sich auf das Nutzerverhalten ein

Ziel des Social Media Marketings ist es ja auch immer, möglichst viele Menschen und Interessenten für Ihr Business zu erreichen. Deshalb sollten Sie schnell herausfinden: Zu welchen Kernzeiten ist Ihre Zielgruppe eigentlich unterwegs? Wann wird am meisten zu relevanten Themen gepostet und zu welcher Tageszeit vielleicht auch gar nicht? Beobachten Sie das Nutzungsverhalten genau, damit Ihre Aktivitäten nicht ins Leere laufen.

Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Teilen, Liken und Weitertragen Ihrer Unternehmensidee!


Kontakt aufnehmen
zu Dagmar Schulz und den anderen Expert(inn)en des gruendungszuschuss.de-Beraternetzwerk

 

Verfasst von Andreas Lutz am 01.04.2016 09:03
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3566

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