Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Presse-Workshop: Interview mit Isabel Nitzsche


Referentin der ersten Stunde beim Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbstständige" ist Isabel Nitzsche. Von ihr stammt auch das Konzept des Workshops. Die Diplom-Journalistin arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Außerdem ist sie Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher und Lehrbeauftragte an der FH Landshut für "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit". Wir haben mit Isabel Nitzsche über die Besonderheiten ihres Presse-Workshops gesprochen.

Was bringt mir eine Workshop-Teilnahme?
Sie werden erfahren, wie Journalisten wirklich "ticken". Sie lernen, Ihre Informationen nicht aus Ihrem eigenen Blickwinkel, sondern aus dem eines Pressemenschen zu betrachten. Nach dem Workshop wissen Sie, wie Sie den Medien ein Angebot machen, das sie auch wirklich für ihre Berichterstattung nutzen können.

Wer nimmt außer mir sonst noch teil?
Mit von der Partie sind vor allem Menschen, die demnächst gründen wollen, kürzlich gegründet haben oder schon länger selbständig tätig sind. Es nehmen aber auch Angestellte teil, die sich einen Einblick ins Thema "Pressearbeit" verschaffen wollen, weil dies zu ihrem Aufgabenspektrum gehört oder weil sie passende Dienstleister finden und gezielt "briefen" müssen.

Habe ich mit meinen ganz persönlichen Fragen und Anliegen Platz?
Ja, unbedingt: Wir arbeiten bewusst in sehr kleinen Gruppen von nur fünf bis zehn Teilnehmern. Das schafft die Voraussetzung für eine ebenso angenehme wie intensive persönliche Arbeitsatmosphäre - und es ist möglich, auf die Bedürfnisse und Wünsche einzelner Teilnehmer einzugehen.

Soll ich vorformulierte Texte mitbringen - oder ist es besser, ganz von vorn anzufangen?
Teilnahmevoraussetzungen oder gar Hausaufgaben gibt es nicht. Andererseits schadet es keineswegs, die Tipps zum Thema Pressearbeit von gruendungszuschuss.de anzuschauen. Versuchen Sie ruhig schon einmal, eine Pressemitteilung in eigener Sache zu formulieren. Sie muss überhaupt nicht perfekt sein: Auch ein unvollständiger Entwurf eignet sich sehr gut, um ihn im Workshop zu besprechen. Sie erhalten auf diese Weise wertvolles Feedback, um den Entwurf anschließend optimieren zu können.

Was zeichnet Sie als Workshop-Leiterin aus?
Wir Workshop-Leiterinnen sind allesamt sehr gut ausgebildete Journalistinnen mit jeweils über 15 Jahren Berufserfahrung. Neben unserer journalistischen Arbeit bieten wir praxisorientierte Workshops und Seminare an - auch, aber nicht nur zum Thema Pressearbeit.

Hauptberuflich arbeiten wir aber nach wie vor als freie Journalistinnen und wissen daher ganz genau, wie Printmedien, Radio und Fernsehen in der Praxis funktionieren. So können wir Ihnen erklären, warum die Medien sich für bestimmte Themen interessieren und für andere nicht. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Kollegen in den Redaktionen keine vor Werbeformulierungen triefenden Pressemitteilungen brauchen können, sondern solche, die echten Informations- und Unterhaltungswert haben.

Worauf legen Sie als Workshop-Leiterin besonderen Wert?
Ich möchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Eindruck davon vermitteln, wie Journalismus im Alltag funktioniert. Dreh- und Angelpunkt sind die ganz konkreten Anliegen und Fragen der Anwesenden: Sie sollen nach dem Workshop über das Handwerkszeug für ihre eigene Pressearbeit verfügen. Damit sie ihr Wissen auch praktisch umsetzen können: Planung, Schreiben und Versand einer wirksamen Pressemitteilung sind zwar nicht trivial - um eine Geheimwissenschaft handelt es sich aber auch nicht.

Was macht einen Workshop aus Ihrer Sicht zum Erfolg?
Ich freue mich, wenn Teilnehmer den Praxisbezug der Veranstaltung und die gelungene Vermittlung der journalistischen Perspektive loben. Und wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen der Tag wirklich etwas gebracht hat und wie im Flug vorbeigegangen ist. So richtig zufrieden bin ich immer dann, wenn Pressemitteilungen von Teilnehmern in den Medien abgedruckt oder als Anlass für Interviews genommen werden.

Viele Teilnehmer halten übrigens über den Workshop hinaus den Kontakt: Sie unterstützen sich gegenseitig - zum Beispiel mit Erfahrungsberichten über den Erfolg ihrer Presseaktivitäten sowie mit gegenseitigem Feedback vor dem Versand neuer Pressemitteilungen. Apropos: Wer will, kann seine Pressemitteilungen vor dem Versand an die Medien auch von den Workshop-Leiterinnen inhaltlich und sprachlich gegen Honorar checken lassen.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Nitzsche.

Lesetipp: gruendungszuschuss.de bietet nicht nur Workshops zum Thema Pressearbeit. Welche Veranstaltungen Sie sonst noch im Workshop-Programm finden und was sie verbindet, erfahren Sie im Beitrag "Was ist das eigentlich - ein Workshop?"

Verfasst von Robert Chromow am 27.05.2008 15:43
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2527

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...