Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Pressearbeits-Tipp: Kontinuität schafft Aufmerksamkeit


(gruendungszuschuss.de) Wie häufig sollen Selbstständige eine Pressemitteilung verschicken? Das ist eine Frage, die sich vielen stellt – immerhin will man weder aufdringlich sein noch wichtige Unternehmensnachrichten für sich behalten.

Die Antwort lautet: Natürlich melden Sie sich immer dann, und nur dann, wenn Sie etwas zu berichten haben - nicht aus Ihrer Sicht, sondern aus Sicht der Journalisten. Wenn Sie kein Konzern, Großunternehmen, Ministerium oder ein großer Verband sind, wird das nicht täglich oder wöchentlich der Fall sein.

Am besten verschicken Sie alle zwei bis drei Monate eine Pressemeldung an Ihre Kontakte - wenn Sie so häufig etwas zu sagen haben. Auf diese Weise bleiben Sie den Journalisten im Gedächtnis, ohne sie zu nerven. Auf dieser Frequenz beruhen Faustregeln wie die, dass Pressearbeit meist nach sechs Monaten beziehungsweise nach zwei bis drei Mitteilungen erste Wirkung zeigt und dass nach zwei Jahren Journalisten beginnen, aktiv bei Ihnen anzurufen.

Pressearbeit erfordert Geduld und langen Atem, wenn sie erfolgreich sein soll. Sie ähnelt den Aktivitäten beim Networking. Beim Netzwerken gehen Sie anfangs zu Veranstaltungen, bei denen Sie niemanden kennen - und niemand kennt Sie. Irgendwann treffen Sie dort vertraute Gesichter und noch später ruft Sie jemand an und vermittelt Ihnen einen Auftrag. Ähnlich ist es bei der Pressearbeit. Sie müssen etwas Zeit investieren, in der Sie Geschichten für Pressemitteilungen entwickeln, diese verfassen und den Medien zukommen lassen. Wenn Sie das gut machen, wird irgendwann Ihr Thema aufgegriffen werden und noch später werden sich die Journalisten direkt bei Ihnen melden, um Sie als Experten zu interviewen. 

Weitere Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop ”Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige”: http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=223
 

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 09.06.2010 08:32
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2814

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...