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News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co
Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.
Pressearbeits-Tipp: Legen Sie fest, wen Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was genau Öffentlichkeitsarbeit für Gründer und Selbständige eigentlich bedeutet? Die Medien sind schließlich nur die Vermittler, die Ihre Informationen an Ihre indirekten Zielgruppen, die verschiedenen Teilöffentlichkeiten, weitergeben. Es ist eine ständige Aufgabe für Gründer und Selbständige, den Kontakt zur eigenen Bezugsgruppe oder indirekten Zielgruppe nachhaltig zu festigen und im Lauf der Zeit weiter auszubauen. Die Frage, welche Personengruppen dafür infrage kommen, sollten Sie auf jeden Fall beantworten können.
Interessanterweise denken viele bei der Frage nach den Bezugspersonen in der Öffentlichkeit ausschließlich an ihre Kundschaft im engeren Sinne. Doch welche Personen sind darüber hinaus als Zielgruppe für Sie wichtig - zum Beispiel als "Multiplikatoren", die Sie an potenzielle Kunden weiterempfehlen können?
Erstellen Sie am besten eine Liste, wer außer Ihren potenziellen Kunden zur Bezugsgruppe Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gehört. Bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens um Hilfe, denn zu zweit entwickelt sich eine solche Aufstellung erfahrungsgemäß leichter. Diskutieren Sie gemeinsam Fragen wie:
* Wer könnte mich potenziellen Kunden empfehlen?
* Wie erfahren mögliche Kunden von mir?
* Mit wem sind meine Kunden und Interessenten im Gespräch?
* Wer wirkt auf sie ein?
* Welche potenziellen Kooperationspartner sollten von mir wissen?
Viele weitere Tipps, wie Sie sich und Ihr Unternehmen in die Medien bringen, bekommen Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige".