Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

So schützen Sie Ihre Privatsphäre auf XING


Das Thema Datenschutz und Privatsphäre wird im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken wie Facebook immer wieder kritisch diskutiert. Als in Deutschland beheimatetes Netzwerk bietet XING hier ein hohes Maß an Sicherheit.

In den Einstellungen zur Privatsphäre (Zahnrad-Symbol in der XING-Leiste, dann Register "Privatsphäre") kann man XING so vertraulich oder offen gestalten wie man möchte. Die eigenen Kontaktdaten muss man ohnehin individuell freigeben.

Wie immer, wenn Sie im Internet etwas schreiben oder Daten über sich preisgeben, gilt auch bei XING: Überlegen Sie, ob Sie dies auch einem wildfremden Menschen auf einer Networking-Veranstaltung oder auf der Straße erzählen würden. Falls nicht, veröffentlichen Sie es auch nicht im Internet oder auf dem XING-Profil.

Nützlich: Oben rechts in Ihrem Profil können Sie umschalten vom Editiermodus auf die “Ansicht für Profilbesucher”. Sie sehen dann, wie Ihr Profil für Nicht-Kontakte aussieht, also für Mitglieder, denen Sie noch keine Daten freigeschaltet haben. Eine weitere Einschränkung der Sichtbarkeit gibt es nicht.

a) Ihre Kontaktdaten

Ihre eingetragenen Kontaktdaten sind grundsätzlich nur für Kontakte einzusehen, denen Sie eine entsprechende Freigabe für diese Daten gegeben haben. XING bietet keine Möglichkeit die eingetragenen Kontaktdaten grundsätzlich für alle freizugeben. Sie können also auch nicht “aus Versehen” freigeschaltet werden. Im Rahmen einer Kontaktbestätigung werden die geschäftlichen Daten (wie Sie sie normalerweise auch auf  Ihrer Website veröffentlichen) standardmässig freigegeben. Diesen Standard können Sie jedoch bei der nächsten Kontaktbestätigung anpassen. Über alle weitere Freigaben entscheiden Sie jedes mal individuell.

Ihr Profil kann standardmäßig auch von Nicht-XING-Mitgliedern aufgerufen werden. Sie können dies jedoch verhindern, indem Sie die Option ”Mein Profil darf auch für Nicht-Mitglieder abrufbar sein” in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING abschalten. Wer anschließend versucht Ihr Profil aufzurufen, bekommt die Aufforderung sich zuerst bei XING einzuloggen.

b) Ihr Profil in Suchmaschinen

Ihr Profil kann in der Standardeinstellung in Suchmaschinen gefunden werden. Dies ist jedoch nicht sofort der Fall, wenn Sie sich bei XING als Mitglied angemeldet haben. Damit Suchmaschinen Ihr Profil auffinden und indexieren, muß der Link auf Ihr Profil irgendwo (für Suchmaschinen sichtbar) im Internet auffindbar sein. Beispielsweise indem Sie von Ihrer Website darauf verlinken.

Sobald Suchmaschinen Ihr Profil indexiert haben, kann dies per Einstellung auf XING nicht mehr rückgängig gemacht werden, denn XING hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinen. Die Option ”Mein Profil darf in Suchmaschinen auffindbar sein” können Sie ebenfalls in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING abstellen.

c) Ihre Gruppenmitgliedschaften und -beiträge

Wenn Sie die Mitgliedschaft in einer XING-Gruppe nicht auf Ihrem Profil anzeigen lassen wollen, dann klicken Sie in den Privatsphären-Einstellungen unten neben "(Neue) Gruppen" auf “Bearbeiten”. Hier können Sie festlegen, welche Gruppe in Ihrem Profil gelistet werden soll und welche Sie ausblenden möchten. Darunter können Sie auch festlegen, ob Gruppen, denen Sie neu beitreten, standardmäßig im Profil angezeigt werden oder nicht.

Die Moderatoren der XING-Gruppen legen fest, ob eine Gruppe (und die darin geschriebenen Beiträge) öffentlich (also auch außerhalb von XING) sichtbar ist. Wenn Sie nicht wünschen, daß Ihre in einer solchen Gruppe geschriebenen Beiträge in Suchmaschinen auffindbar sind, dann stellen Sie dies in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING ab. Entfernen Sie dafür den Haken bei ”Meine Beiträge in öffentlichen Gruppen können in Suchmaschinen gefunden werden.”

d) Ihre Kontakte auf XING

Ihre bestätigten Kontakte können auf XING in Ihrem Profil eingesehen werden. In den Einstellungen zur Privatsphäre unter "Meine Kontakte sind sichtbar für ..." können Sie diese Liste ausblenden oder einschränken auf direkte Kontakte.

e) Nachrichtenempfang

Sie können den Nachrichtenempfang sowohl von einzelnen Mitgliedern, als auch von Nicht-Kontakten generell unterbinden. Dies empfiehlt sich jedoch nicht, wenn Sie über XING neue Kontakte suchen. Diese könnten Sie ansonsten nicht mehr anschreiben und erreichen!

Den Nachrichtenempfang von einzelnen Mitgliedern unterbinden Sie in der Datenfreigabe (oben rechts im Profil – Optionen – Mehr – Datenfreigabe bearbeiten) des Mitglieds, welches Sie sperren möchten.

Den allgemeinen Empfang von Nachrichten stellen Sie in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING ein ("Nachrichten schreiben dürfen ...").

f) Ihre Aktivitäten

Mit Aktivitäten sind Aktionen in Bezug auf Profiländerungen, Statusmeldungen, Eventteilnahmen, Gruppenmitgliedschaften und so weiter gemeint. All die Dinge, die von XING im Bereich auf der Startseite Ihren direkten Kontakten angezeigt werden, bzw. die Sie von Ihren eigenen Kontakten angezeigt bekommen.

All die Ihre Person betreffenden Meldungen werden in Ihrem Profil im Reiter “Aktivitäten” gesammelt dargestellt. Sie können in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING unter “Der Bereich Aktivitäten auf meinem Profil ist sichtbar für: ...” festlegen, wer diesen Bereich einsehen darf. Sie können wählen zwischen “niemand”, “nur meine direkten Kontakte” und “alle Mitglieder”.

Unter "Ihre Aktivitäten" können Sie festlegen, welche Art von Aktivitäten anderen angezeigt wird.

Wie Sie diese und andere XING-Funktionen gekonnt einsetzen, um sich selbst und Ihre Arbeit bekannter zu machen und interessante Kontakte anzusprechen beziehungsweise bestehende geschäftliche Kontakte zu pflegen, erfahren Sie bei den von uns veranstalteten offiziellen XING-Seminaren:

www.xing-seminare.de

Verfasst von Andreas Lutz am 08.09.2014 12:15
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3464

Kommentare

Verfasst von Christoph Landwehrs am 09.09.2014 11:20

Antwort:

Bei direkten Kontakten wird unterstellt, dass Sie von dieser Person auch Nachrichten empfangen wollen. Bei anderen Mitgliedern haben Sie die Möglichkeit, die Zusendung von Nachrichten zu sperren.

Wenn Sie also Spam von einem direkten Kontakt erhalten, müssen Sie den Kontakt beenden und dann unter Datenfreigabe den Haken bei "... darf Ihnen Nachrichten schreiben rausnehmen".

Beste Grüße
Andreas Lutz

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...