Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

So verlängern Sie den Gründungszuschuss: 3.600 Euro netto mit wenigen Stunden Aufwand


Wie hoch sind die Chancen, dass der Gründungszuschuss verlängert wird? Worauf kommt es dabei an? "Wir kriegen zurzeit alle Verlängerungen durch, auch in schwierigen Fällen" berichten uns dazu gruendungszuschuss.de-Beratungspartner. Die Kriterien der Arbeitsagenturen sind allerdings regional sehr unterschiedlich.

Der Gründungszuschuss wird zunächst für sechs Monate bewilligt - die Höhe der Förderung richtet sich nach dem Arbeitslosengeld-Anspruch, dazu gibt es 300 Euro Zuschlag pro Monat. Ein bis zwei Monate vor Auslaufen sollte man die Verlängerung beantragen. Das lohnt sich, denn man erhält im Anschluß dann noch einmal neun Monate lang je 300 Euro, insgesamt also 2.700 Euro - genug um die Sozialversicherungsausgaben zu einem erheblichen Teil abzudecken. Außerdem profitieren gesetzlich versicherte Gründer während dieser neun Monate von ermäßigten Krankenversicherungsbeiträgen, ein zusätzlicher Spareffekt, der das Nettoeinkommen um weitere 900 Euro erhöht.


Trotzdem verzichtet ein Drittel auf die Verlängerung

69 Prozent der Gründungszuschuss-Empfänger beantragen die Verlängerung, davon erhalten den Zuschuss 57 Prozent. Bei nur 12 Prozent der Gründungszuschuss-Empfänger wird der Verlängerungsantrag abgelehnt - meist aufgrund leicht vermeidbarer Fehler. 31 Prozent stellen den Antrag nicht, weil sie nichts von dieser Möglichkeit wissen, der Aufwand ihnen zu hoch erscheint oder sie die Verlängerung (die auch nachträglich möglich ist) zu lange vor sich herschieben. Das ist verständlich, denn in den ersten Monaten nach der Gründung ist natürlich viel zu tun.

Andererseits dürfte kaum eine andere Aktivität  bei Gründern so gut bezahlt sein, wie die Stunden, die man in den Verlängerungsantrag investiert. Zudem profitiert man auch selbst und gewinnt Klarheit über die beste Vorgehensweise, wenn man die Ergebnisse der zurückliegenden Gründungsmonate zusammenstellt und eine Planung für die nächsten Monate erstellt.


Was die Arbeitsagenturen von Ihnen erwarten

Erwartet wird von den Agenturen ein zahlenmäßiger Rückblick und eine Planungsvorschau mindestens für den Zeitraum bis zum Ende der Förderung. Wir empfehlen zwölf Monate in die Zukunft zu planen. Dabei sollte man nicht zu schlecht, aber auch nicht zu gut dastehen. Sonst heißt es, die Gründung sei nicht aussichtsreich oder aber eine Förderung sei gar nicht mehr nötig.

Ergänzt werden sollte der Zahlenteil durch einen zwei- bis dreiseitigen Text, den man nutzen sollte um eventuelle Abweichungen nach oben und unten gut zu begründen. Bei vielen Agenturen gibt es Betragsgrenzen, die man nicht unter- bzw. überschreiten soll, diese sind aber regional sehr unterschiedlich.


Unser Tipp

Verreinbaren Sie frühzeitig ein Beratungsgespräch mit dem gruendungszuschuss.de-Beratungspartner in Ihrer Region. Er kennt die regionalen Besonderheiten und unterstützt Sie bei der Formulierung des Antrags und dem Zusammenstellen der Zahlen. Vereinbaren Sie den Termin ruhig schon im Voraus vier Monate nach der Gründung, so dass noch zwei Monate bis zum Auslaufen der ersten Förderphase bleiben. Auf diese Weise können Sie mit der Hilfe des Beraters die Entwicklung im fünften und sechsten Monaten noch beeinflussen und damit den absehbaren Trend. Wenn Ihre Gründung schon länger zurückliegt, sollten Sie ebenfalls Kontakt aufnehmen, oft ist eine Verlängerung auch noch nachträglich möglich. Sie sollten dann aber keine Zeit verlieren.

Rechnen Sie mit drei bis vier Stunden Beratungsaufwand, eventuell verteilt auf zwei Termine. Ihr eigener Zeitaufwand dürfte bei einem halben bis einem Tag liegen. Selbst wenn Sie einen ganzen Tag brauchen, liegt Ihr Stundensatz immer noch bei 300 Euro/Stunde - und das netto. Die Beratungskosten betragen einen Bruchteil der Förderung und lassen sich zudem steuerlich als Betriebsausgabe absetzen.

Also: Auf jeden Fall Verlängerung beantragen!

Zu den gruendungszuschuss.de-Beratungspartnern

Verfasst von Andreas Lutz am 11.09.2015 09:09
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3532

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...