Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Tomas Bodnar: von Anfang an gut im Geschäft


Heute stellen wir Tomas Bodnar vor, der seit März 2012 den Bikesalon - einen Fahrradladen mit besonders kundenfreundlichem Service - betreibt.

gruendungszuschuss.de: Wann haben Sie gegründet und mit welcher Geschäftsidee? Wie war Ihr Start?

Tomas Bodnar: Zum 10. Januar 2012 habe ich mein Gewerbe zum Haupterwerb angemeldet. Die Geschäftsidee war, immer bereit zu sein, wenn ein Fahrradfahrer Hilfe braucht. Das Konzept: Kein Radler soll weggeschickt werden mit der Begründung, dass es keinen freien Platz oder keine Termine gibt. Ich wollte nicht, dass Bringzeiten und Abholzeiten festgelegt werden müssen. Und mein Motto lautet: Ein gutes Fahrrad muss nicht teuer sein.
Zum 1. Februar 2012 habe ich die Geschäftsräume angemietet. Nach der Renovierung und den Einrichtungsarbeiten habe ich am 3. März 2012 das Geschäft eröffnet. Der erste Geschäftsmonat war sehr anstrengend, ich habe die Intensität absolut unterschätzt. Machmal habe ich mich gefragt, ob ich das überhaupt bewältigen kann. Der Erfolg und die große Nachfrage haben mich überrascht. Und mir war klar, dass es gefährliche Auswirkungen auf die weiteren Geschäfte hätte haben können, wenn ich die Kunden nicht wie versprochen ohne Umstände bedient hätte. Am Ende habe ich die erste anstrengende Phase erfolgreich überstanden. Seit der Eröffnung musste ich keinen Kunden mit einer der oben gennanten Begründungen wegschicken.

gruendungszuschuss.de: Beim Gründungszuschuss gab es erhebliche Kürzungen. Wie schwierig war es, die Förderung zu bekommen?

Thomas Bodnar: Eigentlich gar nicht. Ich finde, man muss die Sache einfach machen, aber korrekt und authentisch. An dieser Stelle will ich mich noch mal bei gruendungszuschuss.de bedanken und ganz besonders bei meinem Berater, mit dem ich das Vorgründungscoaching absolviert habe, für die fachliche und praxisnahe Beratung.

gruendungszuschuss.de: Welche Argumente haben Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Ihnen der Gründungszuschuss bewilligt wurde?

Tomas Bodnar: Es waren einfache, sachliche, authentische Gründe, nämlich meine Angaben zum Lebensunterhalt, zur Werbung und zu den Gründungskosten. Ich würde sagen, dass hier weniger mehr ist. Damit meine ich: Wer dazu neigt, Romane im Businessplan zu schreiben, weckt wohl eher Misstrauen in den Köpfen der Empfänger. Sinnvoller sind sicherlich kurze, authentische Beschreibungen der Problembaustellen, die mit der Gründung verbunden sind. Ich glaube, die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen kennen sich ganz gut aus und haben dann nicht so viele Argumente, um die Bewilligung des Gründungszuschusses abzulehnen. Diese Strategie hat mir mein Berater empfohlen – und es hat geklappt.

gruendungszuschuss.de: Wie hat gruendungszuschuss.de Ihnen geholfen?

Tomas Bodnar: Die Beratung war professionell und sachlich. Am Ende der Beratungszeit war alles Nötige für den Antrag auf Gründungszuschuss, in meinen Augen fast perfekt, zur Abgabe fertig. Vom Businessplan bis zur korrekten Antragstellung. Absolut empfehlenswert für jeden Existenzgründer.

gruendungszuschuss.de: Welchen Tipp würden Sie den Lesern unseres Newsletters mit auf den Weg geben?

Tomas Bodnar: Lassen Sie sich helfen. Nutzen Sie die Förderungen. Aber lassen Sie nicht alles von anderen machen. Sonst besteht die Gefahr, dass alles fertig und perfekt ist, Sie aber gar nichts von dem allen verstanden haben. Ich persönlich habe etwa drei Jahre gebraucht, um mich gut vorzubereiten, inklusive Vorgründungscoaching. Das habe ich alles während meiner Festanstellung mit zusätzlicher Selbstständigkeit im Nebenerwerb geschafft. Möglich ist es also, man darf nur nicht aufgeben.
Und was man auf keinen Fall vergessen darf: Unterschätzen Sie die Belastung nicht. Spielen Sie alle möglichen Eventualitäten durch, eventuell auch, wie Sie anfangs eine Arbeitszeit von 80 Stunden pro Woche meistern wollen. Sprechen Sie mit Angehörigen über alle Themen, die möglicherweise das ruhige Leben auf den Kopf stellen. Glauben Sie mir, Sie werden genug Stress mit der Arbeit haben, da brauchen Sie nicht noch mehr davon im Familienumfeld.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 01.08.2012 08:30
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3242

Kommentare

Verfasst von Sebastian Schulz am 06.08.2012 21:05

Antwort:

Der Gründungszuschuss ist momentan ein Lotteriespiel. Die Entscheidungskriterien variieren erheblich von Agentur zu Agentur und von Berater zu Berater. Von daher kann es gut sein, dass dieser Gründer in Finsterwalde bei Antragstellung zunächst keinen Gründungszuschuss erhalten hätte.

Wir kennen es auch so, dass die Vermittelbarkeit bei vielen Entscheidern eine erhebliche Bedeutung hat, obwohl wir das Kriterium für sehr zweifelhaft halten und es von den Berater oft sehr strapaziert wird. Es gibt aber auch Agenturmitarbeiter, die nach nachhaltigen Kriterien entscheiden und für vernünftige Argumente zugänglich sind. Glücklicherweise sind das gar nicht so wenige Berater.

Unser Ansatz ist es, die "Gewinnchancen" der von uns betreuten Gründer sowohl bei Erstantrag als auch bei Widerspruch zu maximieren. Eine Erfolgsgarantie können wir zwar nicht abgeben. Im Fall einer Ablehnung sind wir aber bereit, mit ins Risiko zu gehen und übernehmen im Rahmen des "Kosten-Airbag" die Kosten der anwaltlichen Begleitung im Widerspruchsverfahren.

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...