Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Unser gruendungszuschuss.de-Berater für Sachsen stellt sich vor


Ralf Riedel (Jahrgang 1960) ist gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für Sachsen. Er begleitet seit 1997 Selbständige bei der Gründung, dem Unternehmensaufbau und der Nachfolge. Seit 2006 arbeitet er in Dresden als geschäftsführender Gesellschafter der “SAX Finanz Consult GmbH”.

gruendungszuschuss.de: Wie wurdest Du zum Gründungs- und Unternehmensberater?

Ralf Riedel: Ich habe ursprünglich Maschinenbau und Fertigungsprozessgestaltung studiert und auch in diesem Beruf gearbeitet. Danach war ich 13 Jahre als Berater in einer deutschen Großbank tätig. 1997 gründete ich eine Unternehmensberatung und bin seither dabei, Firmen und deren Akteure zu beraten und zu coachen. Ab 2006 baute ich dann die SAX Finanz Consult GmbH auf. Das aktuell vierköpfige Team berät Existenzgründungswillige, Existenzgründer und gestandene Unternehmer.

Frage: “SAX Finanz Consult” – Kann man bei Dir auch Versicherungen kaufen?
 
Antwort: Nein! Das "Finanz" steht für unser ausgeprägtes Know-how und großes Netzwerk bei der Beschaffung von Finanzierungen.
 
Frage: Wo liegen Eure Beratungsschwerpunkte im Bereich Gründung und Selbständigkeit?
 
Antwort: Gemeinsam mit den Kunden diskutieren und erarbeiten wir den Businessplan. Im Gespräch schärfen wir die Strategie, planen Umsatz und Gewinn sowie die nötigen Investitionen. Aus der sich ergebenden Liquiditätsplanung folgt dann, ob und wie man das ganze finanziert. Eine wichtige Rolle in der Beratung spielen aber auch psychologische Aspekte: Die Einstellungen und persönlichen Ziele des angehenden Unternehmers. Wir begleiten die Gründer bei Bedarf auch bei Verhandlungen mit Vermietern und Banken.

Frage: Was unterscheidet euch von anderen Beratern in der Region?

Antwort: Unsere Kunden können sich auf unsere umfassenden Erfahrungen und Praxistauglichkeit verlassen. Allein unser Wissen über Denk- und Handlungsweisen der Banken aus immerhin 15-jähriger Banktätigkeit lässt uns für unsere Kunden Projekte realisieren, die vorher manchmal unmöglich erscheinen.

In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern ist uns eine offene, geradlinige Kommunikation wichtig.

Oft gelobt werden wir für die Authentizität und die Begeisterung, mit der wir uns dem jeweiligen Projekt widmen. Unsere Kunden profitieren von unserem unabhängigen „Blick von außen“, der, als Basis für zielorientiertes unternehmerisches Handeln, ihr Unternehmen kritisch und konstruktiv reflektiert.

Frage: Was bietet ihr euern Kunden noch?

Antwort: Für unsere Kunden entwickeln wir uns ständig weiter. Und dies spiegelt sich in unserer Arbeit wider, aber auch in verschiedenen Zertifizierungen. So bin ich  autorisierter Berater für die „Offensive Mittelstand“, „Zertifizierter Gründungsberater“ (IHK) und „Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge“ (HTW Dresden).

Frage: Über welches Netzwerk verfügt ihr?

Antwort: Weitere Netzwerkpartner sind der Sächsische Unternehmerstammtisch, der Sächsische Baustammtisch, BNI und weitere.

Frage: Wenn man Beratung bei Dir in Anspruch nimmt, ist diese staatlich förderbar?
 
Antwort: Grundsätzlich ja, wobei es auf das Bundesland und die Inhalte der Beratung ankommt. Wir sind bundesweit tätig, haben aber natürlich besonders viele Kunden in Sachsen. Unsere Registrierung bei der KfW, der BAFA und Qualitätssicherern wie RKW und Ellipsis ermöglicht den Zugang zu allen  relevanten Förderprogrammen.

Frage: Was treibst Du in Deiner Freizeit?
 
Antwort: Viel Sport, wie Radfahren, Volleyball, Triathlon, Schwimmen und Tennis. Aber auch mit Musik beschäftige ich mich gern.
 
gruendungszuschuss.de: Danke für das Gespräch!

Direkt Kontakt aufnehmen zu Ralf Riedel

Verfasst von Andreas Lutz am 21.01.2015 11:06
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3496

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...