Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Unser gruendungszuschuss.de-Partner für Mecklenburg-Vorpommern stellt sich vor


Gernot Scharf (Jahrgang 1965) ist gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für Mecklenburg-Vorpommern. Er betreibt in Rostock / Warnemünde die Unternehmensberatung IGS Consult. Seit 2009 begleitet er Gründer in die Selbstständigkeit. Wir haben ihm einige Fragen gestellt:

gruendungszuschuss.de: IGS Consult  – was ist darunter genau zu verstehen?

Gernot Scharf:  Die Unternehmensberatung hat sich aus einem Ingenieurbüro entwickelt. Zu Beginn waren meine Kunden Architektur- und Ingenieurbüros sowie Handwerksbetriebe aller Gewerke, heute  berate ich Selbstständige vom Floristikfachgeschäft bis zur Zahnarztpraxis.

Frage: Wo liegen Deine Beratungsschwerpunkte im Bereich Gründung und Selbstständigkeit?

Antwort: Schwerpunkte meiner Beratungstätigkeit sind die Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Dabei halten sich Gründer und Selbstständige die Waage: Gut die Hälfte der Kunden sind schon länger als 2- 3 Jahre selbstständig, viele habe ich seit ihrer Gründung begleitet.

Frage: Was ist Dein wichtigster Tipp für Gründer?

Antwort: Eine gewissenhafte Vorbereitung ist ein solides Fundament für den Schritt in die Selbstständigkeit. Oft berichten Unternehmer, was sie sich mit einer gründlicheren Vorbereitung sowie mit professioneller Unterstützung alles hätten ersparen können. In einigen Fällen zeigt sich auch, wie viel finanzielle Unterstützung aus Unkenntnis nicht in Anspruch genommen wurde, welche gerade in der Startphase gebraucht wurde.

Frage: Wenn man Beratung bei Dir in Anspruch nimmt, ist diese staatlich förderbar?

Antwort: Ja, ich habe bei der KFW-Bank eine Zulassung für das Programm "Gründercoaching Deutschland". Weiterhin können meine Klienten Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern beantragen.

Frage: Was treibst Du in Deiner Freizeit?

Antwort: In der verbleibenden Freizeit stehen Unternehmungen mit der Familie an erster Stelle. Sportlich betätige ich mich gern an der frischen Luft auf dem Fahrrad, mit Inlinern oder Laufschuhen.

gruendungszuschuss.de: Danke für das Gespräch!

Direkt Kontakt aufnehmen zu Gernot Scharf

Verfasst von Andreas Lutz am 26.03.2015 16:06
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3510

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...