Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Unsere gruendungszuschuss.de-Partnerin für Mecklenburg-Vorpommern stellt sich vor


Antje Stuß (Jahrgang 1974) ist gruendungszuschuss.de-Beratungspartnerin für Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2013 betreibt Sie in Rostock eine Unternehmensberatung, schon zuvor hat sie Gründer in die Selbstständigkeit begleitet.

gruendungszuschuss.de: Wie kam es dazu, dass Du Gründungsberaterin wurdest?

Antje Stuss: Ich habe mich 2009 zunächst als Arbeitsvermittlerin selbstständig gemacht, aber die Beratung von Gründern hat einen immer größeren Teil meiner Zeit eingenommen, seit 2013 berate ich ausschließlich. Meine Sporen habe ich mir zuvor als Filialleiterin im Einzelhandel verdient.

Frage: Wo liegen Deine Beratungsschwerpunkte im Bereich Gründung und Selbstständigkeit?

Antwort: Natürlich unterstütze ich meine Kunden beim Erstellen von Businessplänen: Rentabilität, Liquiditätsvorschau, Preiskalkulation sind die Stichworte. Aber es geht bei der Gründung nicht nur um die Zahlen. Auch die menschlichen Faktoren müssen passen: Dass die Familie, der Partner dahinter steht, dass ich mir gerade als Gründerin überlege, ob ich überhaupt genügend Zeit habe oder mich in eine Überforderung begebe. Viele Gründer wissen gar nicht, was genau auf sie zukommt. Von Freuden und Bekannten sollte man sich dabei nicht zu sehr beeinflussen lassen: Die einen neiden einen die Freiheit und denken, man verdient bald das große Geld, die anderen sagen: „Mensch, bist Du wahnsinnig, ist doch viel zu riskant“. Mir geht es darum, den Gründern realistische Vorstellungen zu vermitteln und Ängste zu nehmen.

Frage: Berätst Du auch Selbstständige nach der Gründung?

Antwort: „Meine“ Gründer betreue ich nach der Anlaufzeit weiter, pflege regelmäßig den Kontakt. Viele rufen mich an, wenn sie Frage oder Sorgen haben. Ich arbeite auch mit anderen Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen, so dass ich bei Bedarf den Kontakt zu einem Spezialisten herstellen kann.

Frage: Was ist Dein wichtigster Tipp für Gründer?

Antwort: Kooperationen eingehen mit anderen Selbstständigen, die eine ähnliche Zielgruppe haben, um sich gegenseitig zu empfehlen und sich auszustauschen. Viele haben Angst davor, dass ihnen Kunden weggenommen werden, dabei profitieren beide Seiten von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Ein anderer Tipp ist, auf Facebook aktiv zu werden. Die Anzeigen dort sind relativ preiswert und man kann seine Zielgruppe recht genau eingrenzen. Und auch hier kann man wieder von Kooperationen profitieren, z.B. von Facebook-Gruppen mit ähnlicher Zielgruppe.

Günstige Förderbedingungen in Mecklenburg-Vorpommern

Frage: Ist Beratung, die man bei Dir in Anspruch nimmt, staatlich förderbar?

Antwort: Ja, es gibt zwei Förderprogramme, von denen meine Kunden profitieren. Gründer, die arbeitslos sind oder von Arbeitslosigkeit bedroht, kann ich ein kostenloses Einzelcoaching anbieten, das aus sechs Modulen besteht: Fachliche und persönliche Kompetenz, kaufmännisches Grundwissen, Marketing, Fördermittelrecherche, Büroorganisation und Zeitmanagement sowie Personalwesen. Jedes Modul besteht aus sechs Zeitstunden Beratung. Ich mache das häufig beim Gründer zuhause, so lerne ich die Rahmenbedingungen kennen und der Transfer in die Praxis fällt einfacher. Natürlich kann der Kunde auch zu mir ins Büro kommen.

Eine zweite Fördermöglichkeit, die keine Arbeitslosigkeit voraussetzt, ist der Bildungsscheck der Handelskammer. Er richtet sich an alle Gründer und Gründungsinteressierte auch wenn man z.B. bereits nebengewerblich gegründet hat oder das neben dem Beruf vorhat. Nur Freiberufler sind ausgeschlossen. In einem Einzelcoaching erfährt man hier die Basics einer erfolgreichen Gründung. Der Umfang sind fünf Tage zu je acht Beratungsstunden. Der Eigenanteil beträgt 78 Euro für die gesamte fünftägige Beratung.  Die muss man natürlich nicht am Stück machen!

Frage: Was sollte man sonst noch über dich wissen?

Antwort: Seit dem letzten Frühjahr veranstalte ich ein mal monatlich den „Gründertreff MV“, ein  Stammtisch, bei dem sich Gründer austauschen, über ihre Probleme reden können. Ich mache da keine Beratung, es geht um das Quasseln und den Austausch untereinander. Die Stammtische finden jeweils am 2. Montag im Monat statt. Der nächste ist am 14.3.2016. Weitere Infos zur Veranstaltung stehen auf der eigens eingerichteten Facebook-Seite.

gruendungszuschuss.de: Danke für das Gespräch und willkommen im Beraternetzwerk!

Direkt Kontakt aufnehmen zu Antje Stuß

Verfasst von Andreas Lutz am 01.03.2016 10:50
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3561

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...