Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Weitaus weniger Vollzeit-Tätige auf Hartz IV angewiesen als bisher vermutet


"Man muss von seiner eigenen Hände Arbeit leben können. Es ist nicht akzeptabel, dass Hunderttausende Vollzeit arbeiten und trotzdem zusätzlich Hartz IV beantragen müssen." So oder so ähnlich wurde in den letzten Jahren immer wieder die Forderung nach einem branchenübergreifenden Mindestlohn begründet.

Eine verbesserte Datenerhebung der Bundesagentur für Arbeit, die eigentlich dazu dienen sollte, genauere Informationen über Tätigkeit und Qualifikation von Beschäftigten zu gewinnen und die erst nach Anpassungen in den Lohnabrechnungsprogrammen der meldenden Unternehmen möglich wurde,  hat nun diesbezüglich zu einem überraschenden Ergebnis geführt, wie die FAZ meldet:

Ein viel kleinerer Teil der Hilfebedürftigen als bisher angenommen ist in Vollzeit tätig: Die Zahl der hilfebedürftigen Vollzeitbeschäftigten wurde um ein Drittel, die der allein lebenden in Vollzeit tätigen Aufstocker sogar um 41% nach unten korrigiert.

Damit liegt die Zahl derer, die keine Familie zu versorgen hat und trotzdem aufstocken muss bei knapp 47.000 statt wie bisher angenommen 80.000. Die Zahl der in Vollzeit tätigen Aufstocker mit Familie liegt bei 218.000 statt 331.000.

Entsprechend ist ein deutlich größerer Anteil der abhängig beschäftigten Aufstocker (insgesamt sind das 1,2 Mio. Menscen) in Teilzeit tätig (363.000 statt 244.000) oder hat nur einen Minijob (rund 500.000). Wie die FAZ richtig feststellt, kann auch in diesen Fällen ein niedriger Stundenlohn Teil des Problems sein. Allerdings müsste der Stundenlohn ähnlich wie bei Aufstockern mit Familie im deutlich zweistelligen Bereich liegen, damit er in solchen Fällen für den Lebensunterhalt ausreicht.

Die neuen Zahlen bergen erheblichen Zündstoff für die Diskussion um den Mindestlohn. Was denken Sie? - Zur Diskussion in der VGSD-Gruppe bei XING

Verfasst von Andreas Lutz am 04.02.2014 09:30
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3428

Kommentare

Verfasst von Iris Andrea Bertram am 06.02.2014 09:42

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...