Alles für Gründer und Selbständige

Bücher von Andreas Lutz und Mitautoren auf einen Blick

Aus unserer Website heraus entstand eine eigene Buchreihe ("jeder-ist-unternehmer.de") mit mehr als einem Dutzend Ratgeber. Hier finden Sie alle Reihentitel sowie weitere Bücher von Andreas Lutz, die außerhalb der Reihe erschienen sind.

"Gründungszuschuss und Einstiegsgeld" (4. Auflage) ist das Standardwerk zum Thema Gründungsförderung. Existenzgründungsberater in ganz Deutschland empfehlen es - und nutzen es selbst als Nachschlagewerk. 

Das Buch wird jedes Jahr umfassend aktualisiert. Es hat sich aus unserem Basis-Workshop heraus entwickelt und beantwortet die Fragen, die die Teilnehmer unserer Seminare und unsere Beratungskunden am häufigsten stellen.


 

 

Wer einen Businessplan schreibt, wünscht sich realitätsnahe Vorbilder. Wie haben andere Gründer ihre persönliche Eignung und Geschäftsidee dargestellt, Zielgruppe und Markt analysiert, Umsätze und Kosten geplant?

In der "Businessplan-Mappe" (3. Auflage) können Sie dies anhand von 40 Beispielen kleinerer Unternehmengründungen aus den verschiedensten Branchen nachlesen. Die enthaltenen Auszüge aus realen Businessplänen werden von erfahrenen Unternehmensberatern unter die Lupe genommen und kommentiert.


Der "stern-Ratgeber Businessplan" (4. Auflage) führt Gründungszuschuss- und Einstiegsgeldgründer, Freiberufler und andere "kleine" Existenzgründer Schritt für Schritt zum fertigen Businessplan.

Zahlreiche Beispiele aus der Gründer-Realität, konkrete Eckwerte und Faustregeln helfen dabei, zu einem Text- und Zahlenteil zu gelangen, der fachkundige Stelle, Arbeitsagentur und Bank überzeugt. Das Buch hat sich aus unserem bundesweit angebotenen Businessplan-Workshop heraus entwickelt.


 

 

 

„Erfolgreich gründen ohne Bank“ zeigt, dass ein verweigertes Darlehen kein Grund sein muss, seinen Traum vom eigenen Unternehmen aufzugeben. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen empfiehlt Gründungsexperte Hans Emge potentiellen Unternehmern eine Finanzierungsstrategie, die ohne den Goodwill der Hausbank auskommt.

Der Autor geht offen auf Vor- und Nachteile der Eigenfinanzierung ein und zeigt, worauf es beim risikoreduzierten Gründen ankommt. Hans Emge ist Autor des Ratgebers "Wie werde ich Unternehmer?", dem meistverkauften Gründerbuch Deutschlands, auch bekannt als Dagobert-Buch.

 


XING ist die führende deutschsprachige Business-Networking-Plattform im Internet, jede Woche registrieren sich tausende neuer Mitglieder. Doch kaum ein Nutzer - ob Einsteiger oder alter Hase - weiß, wie er das gesamte Potenzial der Plattform für sich ausschöpfen kann.

In "XING optimal nutzen" (5. Auflage) zeigen Andreas Lutz und Joachim Rumohr, wie einfach es sein kann, das eigene Netzwerk auszubauen und zu pflegen, Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen, Stellenangebote oder Mitarbeiter zu finden oder Informationen und Experten zu recherchieren. Die Autoren veranstalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die "offiziellen XING-Seminare".


 

Networking ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg - für Selbständige und immer stärker auch für Arbeitnehmer. Dabei geht es nicht mehr nur darum, elegant die Karriereleiter emporzusteigen. Ein Netzwerk tragfähiger Beziehungen gibt vor allem Sicherheit, die Arbeitgeber und Staat nicht mehr bieten.

Das "Praxisbuch Networking" (3. Auflage) zeigt, wie Sie auf "menschliche" Weise netzwerken, ohne sich dabei verstellen oder Abende mit ödem Smalltalk verbringen zu müssen. Das Buch zeigt die Vorteile, Techniken und Spielregeln sowie die Vielfalt des modernen Networking - mit vielen Praxisbeispielen und Interviews.


 

Nach der Gründung stehen frischgebackene Unternehmer vor völlig neuen Herausforderungen. Sie müsssen Belege korrekt ablegen, Angebote und Rechnungen schreiben, die passende Geschäftsausstattung auswählen, sich mit Fragen zu Buchhaltung, Steuern, Mahnwesen und vielen anderen Themen befassen.

Andreas Lutz  zeigt in "Jetzt sind Sie Unternehmer" (5. Auflage) praxisbewährte, unmittelbar umsetzbare Lösungen und bringt Sie mit einfachsten Mitteln sicher durch die ersten Jahre der Selbständigkeit.


 

Was muss ein Unternehmer unbedingt wissen? Was sind die häufigsten Fragen im Unternehmeralltag? Ein hochkarätig besetztes Team aus IHK-Experten, Unternehmens- und Steuerberatern sowie Bankern hat 111 typische Situationen und Fragen aus dem Unternehmeralltag zusammengestellt, wie sie täglich an sie herangetragen werden.

Ein Team aus Ratgeberautoren um Andreas Lutz beantworten diese - in der Sprache eines typischen Unternehmers formulierten - Fragen auf jeweils einer Doppelseite. Das Ergebnis ist der "Werkzeugkasten für junge Unternehmen" mit Antworten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps und Tools für alle unternehmerischen Zweifelsfälle.


"Wege zum Kunden" zeigt, wie Sie eine positive und professionelle Einstellung zur Akquise bekommen, ohne sich verbiegen zu müssen. Das Buch unterstützt Sie dabei, sich klar zu positionieren und damit Ihre Kunden zu überzeugen.

Es begleitet Sie auf dem Weg zu neuen Kunden - von der persönlichen Ansprache über die telefonische Kaltakquise bis hin zum Internet. Checklisten, Musterformulierungen und Praxisbeispiele helfen Ihnen, Stolpersteine zu vermeiden und zukünftig erfolgreich zu akquirieren.


Viele Selbständige betrachten Verkaufen als notwendiges Übel. Sie empfinden es als unangenehm, sich selbst und ihre Leistungen  anzupreisen. Doch das ist häufig gar nicht notwendig. Viel erfolgreicher ist, wer durch punktgenaues Fragen die Bedürfnisse des Kunden ermittelt und maßgeschneiderte Angebote formuliert.

Damit dies gelingt, müssen Sie vor allem eines tun: Zuhören! Verkaufsprofi Joachim Skambraks zeigt in "Verkaufen heißt zuhören", wie Verkäufer Kunden für sich gewinnen, Einwänden begegnen und durch taktisch kluges Vorgehen ihre Verkaufsergebnisse deutlich steigern können.


Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview wird mehr beachtet als jede Anzeige - und ist vor allem viel glaubwürdiger. Diese Vorteile können Gründer, Selbständige und Vertreter kleiner Organisationen nutzen, indem sie die Medien prsönlich mit ihren Geschichten überzeugen.

Die Autoren des "Praxisbuch Pressearbeit" (2. Auflage) erklären, wie das mit einfachsten Mitteln und ohne großes Budget gelingt. Sie erfahren, wie Sie zugkräftige Themen für Ihre Pressemitteilungen finden und so formulieren, dass sie die besten Chancen auf eine Veröffentlichung haben. Das Seminar entstand aus unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige".


"Mein erster Mitarbeiter" hilft, wenn Sie feststellen, dass die Arbeit nicht mehr alleine zu bewältigen ist - egal ob Sie jemand in Vollzeit anstellen wollen oder erst einmal einen freien Mitarbeiter suchen, einen Werkstudenten oder Praktikanten beschäftigen oder einen Ausbildungsplatz, Minijob oder Zeitarbeit anbieten.

Arbeitsrechts-Expertin Stephanie Kaufmann zeigt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Beschäftigungsarten auf und erklärt genau welche Kosten und Verpflichtungen auf Sie zukommen. Mit zahlreichen Musterverträgen!


Wer sich ausreichend vorbereitet, einen wasserdichten Businessplan erstellt und im Bankgespräch überzeugt, hat trotz Finanzkrise gute Chancen auf finanzielle Unterstützung durch eine Bank.

In "Darlehen und Kredit" verraten erfahrene Unternehmensberater, wie das ganz konkret funktioniert. Sie machen anhand von Beispielen erfolgreicher, bankfinanzierter Gründungen Mut, ein Darlehen zu beantragen, erklären aber auch, welche Alternativen es zum Bankkredit gibt.


Viele Gründer starten euphorisch: Endlich können sie selbst entscheiden. Doch auch Selbständige stehen vor der Herausforderung, Konfliktgespräche führen zu müssen - mit Kunden und Lieferanten, Mitgründern, Mitarbeitern und gelegentlich auch Wettbewerbern.

Isabel Nitzsche zeigt im "Praxisbuch Konfliktlösung" anhand von Beispielen aus dem Gründeralltag wie man sich bestmöglich auf Konfliktsituationen vorbereitet und sie erfolgreich meistert.


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Workshop

Effektive Pressearbeit

07.11.14 Berlin
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Xing optimal nutzen

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