Übersicht

Alle FAQs auf einen Blick

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere FAQs und Glossare mit Antworten auf alle häufigen Fragen rund um Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Mikrokredite und andere Formen der Förderung. Die Antworten beruhen auf tausenden von Fragen, die wir im Rahmen unserer Beratungen und Seminare beantwortet haben.

  1. NEU - Glossar zum Thema Mikrokredite: Wieviel Geld gibt es zu welchen Konditionen? Was sind Stufenkredite? Wie funktioniert die Antragstelltung? ...
  2. Hinzuverdienst zum Gründungszuschuss: Darf ich eine nicht-selbständige Tätigkeit aufnehmen? Welche Auswirkungen hat das? Kann ich die Förderung ruhen lassen? ...
  3. Zur  Anspruchsgrundlage: Wer hat außer Angestellten/Arbeitslosen noch Anspruch? Ist der Anspruch einkommens-/vermögensabhängig?  ...
  4. Bereits selbständig? Ich bin/war schon selbständig. Ich besitze eine Beteiligung. Ich trete ein/übernehme ein bestehendes Unternehmen ...
  5. Spezielle Branchen: Ich arbeite im Ausland, eröffne einen Sexshop, mache mich ohne Meistertitel als Handwerker selbständig, bin als Handelsvertreter tätig ...
  6. Gründung im Team: Hängt die Förderung von der Beteiligungshöhe ab? Hat jeder Partner Anspruch auf Gründungszuschuss? Was, wenn ein Partner schon selbständig ist?
  7. Bei GmbH, UG und Limited: Bekomme ich als angestellter Geschäftsführer Förderung? Wird die Gründung einer GmbH/UG bzw. einer Limited gefördert?
  8. Fördermittel-Darlehen von KfW & Co: Bekomme ich einen Kredit auch ohne Sicherheiten? Wofür darf ich das Darlehen einsetzen? ...
  9. Gründen aus der Anstellung: Habe ich einen Anspruch auf Gründungszuschuss, auch wenn ich selbst kündige oder einen Aufhebungsvertrag schließe?
  10. Sozialversicherung: Muss ich in die Rentenversicherung einzahlen? Darf ich mich auch privat krankenversichern? Kann ich mich beitragsfrei mitversichern? ...
  11. Wenn die Förderung abgelehnt wird: Habe ich keinen Rechtsanspruch auf Förderung? Wie kann ich mich gegen eine Ablehnung wehren? ...
  12. Selbständigkeit beenden: Kann ich während der Förderung ein Stellenangebot annehmen? Was tun, wenn ich mit der Selbständigkeit nicht genug Geld verdiene?
  13. Geförderte Beratung: Habe ich in meiner Branche/Bundesland Anspruch auf Förderung? Kann Beratung schon vor der Gründung gefördert werden? ...
  14. Schwanger- und Mutterschaft: Kann ich den Gründungszuschuss trotz Schwanger-/Mutterschaft erhalten? Habe ich zusätzlich Anspruch auf Mutter-/Elterngeld?
  15. Gründung aus einer Transfergesellschaft: Was sind Transfergesellschaften? Wie sind sie organisiert? Kann ich in dieser Zeit schon gründen? ...

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...