Newsletter für Gründer & Selbständige

15/2008 (versendet am 21.09.2008)

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

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Liebe Leserin, lieber Leser,

nach einigen schlechten jetzt gute Nachrichten von der KfW: Wir berichten über die Details der neuen 90%-Förderung für Unternehmensberatung in der Nachgründungsphase, die von der KfW vergeben wird. Wir spekulieren über die Hintergründe der Bundesratsinitiative gegen die Künstlersozialkasse, die in der vergangenen Woche zu einem Proteststurm führte und verraten was Sie gegen zweifelhaften GEZ-Gebühren unternehmen können. Außerdem: Das neue Buch „Wege zum Kunden“, unser neuer telefonischer Beratungsservice sowie viele Tipps.

Beste Grüße aus München
Andreas Lutz

PS: Unsere heutigen Themen auf einen Blick:
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1. Neue Förderung: KfW übernimmt nach Gründung aus Arbeitslosigkeit 90% der Beratungskosten
2. Künstlersozialkasse: Bundesratsinitiative zur Abschaffung gescheitert – über die Hintergründe
3. Jetzt handeln: Zweifelhafte GEZ-Gebühren auf Internet-PCs
4. Jetzt vorbestellen: Neues Buch "Wege zum Kunden"
5. Drängende Fragen? - Wir helfen gerne!

Tipps & Termine

6. Aktuelle Businessplanwettbewerbe: Hier können Sie gewinnen
7. Presse-Tipp: Konfliktstrategie - Profilieren durch Polarisieren
8. Xing-Tipp: Guided Tour mit iPhone-Feeling

9. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

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1. Neue Förderung: KfW übernimmt nach Gründung aus Arbeitslosigkeit 90% der Beratungskosten

Gründungszuschuss- und Einstiegsgeldgründer können künftig in den ersten zwölf Monaten nach der Gründung Unternehmensberatung im Wert von bis zu 4.000 Euro in Anspruch nehmen – bei nur zehn Prozent Eigenanteil. Details zum neuen Förderinstrument wurden am 11. September auf dem 9. KfW Forum in Berlin bekannt gegeben. Auf der Veranstaltung unterzeichneten Klaus Brandner (parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Dr. Peter Fleischer (zwischenzeitlich suspendiertes Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe) den Vertrag über das neue „Förderfenster des Gründercoaching Deutschland“, wie die 90%-Förderung offiziell heißt. Ich durfte den feierlichen Moment aus nächster Nähe beobachten, da ich als Vortragsredner sowie Teilnehmer an der anschließenden Podiumsdiskussion eingeladen war.

Meinen ausführlichen Bericht über die Beratungsförderung finden Sie unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2588

Wenn Sie sich für geförderte Beratung interessieren und das für Sie günstigste Programm sowie hierfür akkreditierte Berater erfahren wollen, so nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=309.

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2. Künstlersozialkasse: Bundesratsinitiative zur Abschaffung gescheitert – über die Hintergründe

Wie erwartet hat der Bundesrat am Freitag mit breiter Mehrheit die von sieben Bundesländern geforderte Abschaffung der Künstlersozialkasse abgelehnt. Meldungen über Vereinfachungen oder Reformen der Künstlersozialabgabe gab es keine. Während die Kulturverbände sich freuen, fordert der DIHK pragmatische Anpassungen an der Künstlersozialabgabe. Derweil will die KSK ihre Mitglieder mit Bußgeldern zwingen, die Höhe ihrer Einkünfte wahrheitsgemäß anzugeben.

In zwei Berichten haben wir über die Hintergründe der überraschenden Initiative berichtet und über den Proteststurm, den sie entfachte und warum die Initiative scheitern musste:

„Künstlersozialkasse: Keine Abschaffung und keine Reformen / KSK beginnt mit Verhängung von Bußgeldern
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2589

Bundesrats-Initiative gegen Künstlersozialversicherung löst Proteststurm aus
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2587

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3. Jetzt handeln: Zweifelhafte GEZ-Gebühren auf Internet-PCs

Kritiker der GEZ bezweifeln die Rechtmäßigkeit von Gebühren auf Computer, Handys und andere "neuartige Rundfunkgeräte" schon lange. Zumal bei Selbständigen, die als Privatpersonen bereits brav Rundfunkgebühren zahlen. Ganz besonders umstritten ist die Abgabe auf internetfähige Computer, wenn sich das Büro in der eigenen Wohnung befindet. Zwei aktuelle Urteile weisen die GEZ in ihre Schranken.

Die GEZ kassiert bei Selbständigen und Unternehmern gleich mehrfach ab: Obwohl sie als Privatpersonen bereits Gebühren zahlen, werden sie für Radios, Fernsehgeräte, PCs und Handys in Büros und Geschäftswagen noch einmal zur Kasse gebeten. Besonders ärgerlich: Nach Auffassung der GEZ sind die Extragebühren für Geschäftsleute auch dann fällig, wenn sich das Büro in ihrer Privatwohnung befindet, für deren ordnungsgemäß angemeldete Rundfunkgeräte sie bereits Gebühren bezahlen!
Früher ließ sich die betriebliche Gebührenpflicht mit Verweis auf das Fehlen empfangsbereiter Rundfunkgeräte grundsätzlich umgehen. Seitdem jedoch internetfähige PCs, Handys und ähnliche mobile Endgeräte zu "neuartigen Rundfunkgeräten" erklärt worden sind, ist das nicht mehr möglich. Kostenpunkt: mindestens 5,52 Euro GEZ-Gebühren - sofern sich im Büro keine konventionellen Radios oder Fernsehgeräte befinden.

Ein klassischer Schildbürgerstreich: Erst verlangt der Staat von den Unternehmern, ihren Computer ans Internet anzuschließen - etwa um die Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt zu übermitteln. Und zur "Belohnung" wird dann die Rundfunkgebühr fällig. Als hätten Geschäftsleute im Büro nichts Besseres zu tun, als sich ihre Zeit mit TV-Talkshows zu vertreiben oder dauernd mit öffentlich-rechtlicher Hintergrundmusik bedudeln zu lassen. Zwei aktuelle Urteile machen Hoffnung, dass die zweifelhaften GEZ-Gebühren auf Internet-PCs doch noch gekippt werden.

Den Inhalt der Urteile und Praxistipps für Betroffene finden Sie unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2572


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4. Jetzt bestellen: Neues Buch "Wege zum Kunden"

Ob Ihre Selbständigkeit gelingt oder scheitert, hängt vor allem davon ab, wie erfolgreich Sie darin sind, dauerhaft neue Kunden und Aufträge zu gewinnen. Dennoch – oder gerade deswegen? – gehört die Akquise für viele Selbständige zu den eher ungeliebten Aufgaben. Mit unserem neuen Buch „Wege zum Kunden“ (Linde-Verlag, 182 Seiten, 14,90 Euro) wollen wir Ihnen aufzeigen, wie Sie eine positive und professionelle Einstellung zur Akquise bekommen, ohne sich dabei verbiegen zu müssen.

Das Buch stellt Ihnen die erfolgversprechendsten Wege zu neuen Kunden vor, von der persönlichen Ansprache über die telefonische Kaltakquise bis hin zum Internet. Sie erhalten jede Menge Anregungen und lesen, wie Sie die Stolpersteine auf diesen Wegen erkennen und ausräumen. Checklisten, Musterformulierungen und Praxis-Beispiele helfen Ihnen, das Gelernte auf Ihre eigene Akquisepraxis zu übertragen.

"Wege zum Kunden" ist das erste Buch in der Reihe "jeder-ist-unternehmer.de", an dem ich nur als Herausgeber und nicht als Autor beteiligt bin. Es folgt dem Erfolgsrezept der Reihe und enthält zum Beispiel zahlreiche Interviews, in denen reale Gründer und Selbständige über ihre Akquise-Erfahrungen berichten. Das Buch ist locker geschrieben und macht richtig Spaß und Lust auf das Gewinnen neuer Kunden.

Die Autorin, Barbara Kettl-Römer studierte BWL und arbeitete nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau zunächst zwei Jahre als Redakteurin und Lektorin in einem Wirtschaftsfachverlag, bevor sie als Geschäftsführerin in den Einzelhandelsbetrieb ihres Mannes eintrat. In den folgenden drei Jahren übernahm sie die Werbung und PR für diesen Betrieb und führte selbst unzählige Verkaufsgespräche. Seit 1998 arbeitet sie ausschließlich freiberuflich als Journalistin, Autorin, Texterin und Dozentin.
Kettl-Römer schreibt also aus eigener (erfolgreicher) Erfahrung in Sachen Akquise. Nach gut zehn Jahren Selbständigkeit möchte sie ihr Wissen um die erfolgreiche Neukundengewinnung an Gründer und andere Selbständige weitergeben.

Wenn Sie das Buch jetzt bestellen, erhalten Sie es pünktlich zum Erscheinungstermin (23.09.2008). Weitere Infos und Bestellung unter www.gruendungszuschuss.de/?id=617

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5. Drängende Fragen? - Wir helfen gerne!

Sie haben drängende Fragen zu Förderung, Businessplan, Recht oder Finanzen, zum Beispiel weil ein wichtiger Termin oder Vertragsabschluss ansteht oder Sie eine Entscheidung treffen müssen? Unsere Experten beantworten ihre Fragen direkt und zuverlässig am Telefon.

Nutzen Sie unser neues Serviceangebot auf der Seite http://www.gruendungszuschuss.de/?id=14: Sie hinterlassen uns Ihre Kontaktdaten - wir rufen umgehend zurück bzw. vereinbaren einen Telefontermin mit Ihnen. Sie können Ihre Frage in Ruhe schildern und erhalten kompetente Antwort von Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet. Per Mail erhalten Sie zudem die Kontaktdaten des Beraters. So können Sie ihm oder ihr vorab auch zusätzliche Unterlagen zumailen.

Zur Zeit stehen Ihnen Experten zu folgenden Themengebieten zur Verfügung:

- Ein Gründungs-/Unternehmensberater beantwortet Ihre Fragen zu Gründungsförderung, Businessplan, Umgang mit Bank oder Arbeitsagentur ...
- Ein Rechtsanwalt beantwortet Fragen zu Arbeitsrecht, Vertragsrecht und anderen von Gründern und Selbständigen häufig benötigten Rechtsgebieten.
- Ein Finanzberater gibt Ihnen unabhängige Auskünfte und Einschätzungen zu betrieblichen und privaten Versicherungen sowie zur Altersvorsorge, ...
- Eine Expertin für freie Berufe hilft Ihnen bei der Einordung "gewerblich vs. freiberuflich" und beantwortet Fragen rund um Künstlersozialkasse und -abgabe.

In Kürze wird das Team durch einen Steuerberater verstärkt, je nach Bedarf werden wir Experten zu weiteren Fachgebieten aufnehmen.
Die Experten rechnen minutengenau ab (Stundensatz 90 Euro, Mindestumfang: 30 Minuten).

Wir bieten bewusst keine Kurzberatung über 0190-Nummer oder ähnliches an, denn zum einen wäre dies mit höheren Kosten für Sie als Kunden verbunden, zum anderen setzt eine kompetente Antwort in aller Regel die Kenntnis des genauen Einzelfalls voraus. So erhalten Sie eine ganzheitliche und umfassende Antwort. Der Berater bleibt nicht anonym, sondern ist Ihnen namentlich bekannt. Wenn Sie seine Beratung als hilfreich empfinden, können Sie auch weiterführende (teilweise geförderte) Beratung in Anspruch nehmen.
Immer wieder an unsere Experten gestellte Fragen werden wir übrigens in unsere FAQ-Liste aufnehmen.

Sie brauchen sich den Link http://www.gruendungszuschuss.de/?id=14 nicht zu merken. Sie können die entsprechende Seite auch über das Servicemenü ("Fragen?") rechts oben auf unserer Website aufrufen.

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6. Aktuelle Businessplanwettbewerbe: Hier können Sie gewinnen!

In Zusammenarbeit mit biz-AWARDS.de stellen wir Gründer-Wettbewerbe vor, bei denen auch "kleine Gründungen" eine Gewinnchance haben. Sie erkennen auf einen Blick, ob Sie an dem Wettbewerb teilnehmen können und bis wann Sie Ihren Geschäftsplan einreichen müssen.

* CyberChampions (Anmeldeschluss: 19.09.2008)
Bewerben können sich Gründer und junge Unternehmen der HighTech-Branche, die ihren Firmensitz in der erweiterten TechnologieRegion Karlsruhe haben. Prämiert werden neue HighTech-Ideen oder solche, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind.

* FGF-Studienpreis für Hochschulabsolventen (Anmeldeschluss: 30.09.2008)
Richtet sich an Hochschulabsolventen im deutschsprachigen Raum, die Abschlussarbeiten zur Erforschung der Gründungs- und Frühentwicklungsphase von Unternehmen geschrieben haben. Mögliche Themen: Vorgründungsphase, Gründungsfinanzierung, Technologieorientierte Start-ups u.v.m.

* Marktlücke (Anmeldeschluss: 30.09.2008)
Anzeigenvolumen im Wert von 75.000 Euro warten auf Unternehmen aus Thüringen, die im Jahr 2005 oder 2006 gegründet worden sind.

* Hessischer Gründerpreis (Anmeldeschluss: 02.10.2008)
Richtet sich an Gründer, die sich seit 2003 selbständig gemacht und erfolgreich am Markt positioniert haben. Die Bewerbung für eine der drei Kategorien erfolgt per Eigennominierung oder auf Vorschlag durch Dritte.

* start2grow-Mikrotechnik Wettbewerb (Anmeldeschluss: 11.10.2008)
Speziell für Gründungsinteressierte aus dem Bereich Mikrotechnik, deren Unternehmen höchstens sechs Monate alt ist, die noch kein Venture Capital erhalten und deren Businesspläne noch nicht prämiert wurden.

Weitere Infos und Direktlinks zu den aufgeführten Wettbewerben finden Sie unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2578

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7. Presse-Tipp: Konfliktstrategie - Profilieren durch Polarisieren

Konflikte können ausgesprochen publikumswirksam sein - insbesondere dann, wenn David gegen Goliath antritt: Überlegen Sie doch einmal, in welchen Bereichen Ihres Fachgebiets Sie mit Ihrer Fachkompetenz vermeintliche Selbstverständlichkeiten in der öffentlichen Meinung hinterfragen oder dem politisch korrekten Mainstream entgegentreten können!? Indem Sie als Underdog gegen falsche oder irreführende Aussagen von Behörden, Organisationen oder Prominenten auftreten, erregen sie leicht die Aufmerksamkeit von Medien.

Wichtig ist allerdings, dass Sie genau überprüfen, ob dieses Vorgehen zu Ihrer eigenen Positionierung passt: Den Nachrichtenfaktor "Konflikt" als Aufhänger zu nehmen, birgt zweifellos Risiken. Als Querulant erreichen Sie unter Umständen zwar ein starkes Medienecho, die Folge wird wahrscheinlich jedoch ein unerwünschtes Negativ-Image sein.

Trotzdem lohnt es sehr, darüber nachzudenken, welcher Konfliktstoff in Ihrem Fachgebiet steckt: Selbst wenn Sie ihn anschließend nicht direkt in den Mittelpunkt einer Pressemitteilung stellen, ist die Chance groß, dass Journalisten, die sich mit Ihrem Thema beschäftigen, dieses Konfliktpotenzial auffällt. Sie sind dann auf Nachfragen gut vorbereitet und haben gleich sinnvolle Argumente zur Hand.

Wichtig: Gehen Sie bei polarisierenden Themen mit Verschleierungen und Worthülsen ganz besonders sparsam um. Stehen Sie aber trotzdem dazu, dass Ihr Thema konfliktträchtig ist. Nur wenn Sie offensiv damit umgehen, sind Sie für die Medien und deren Kundschaft interessant und glaubwürdig.

Wie Sie die bewährte, aber nicht ganz risikolose Konflikt-Strategie in die Praxis umsetzen, erfahren Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige":
www.gruendungszuschuss.de/presse_ws


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8. Xing-Tipp: Guided-Tour mit iPhone-Feeling

XING bietet neuerdings iPhone-Feeling: Die 13 Folien der runderneuerten Guided-Tour kommen wie beim Apple-Handy als "Cover flow" am laufenden Band daher:
https://www.xing.com/app/help?op=tour

Die coole Info-Tour kann auch von Nicht-Mitgliedern aufgerufen werden und bietet einen sehr guten Überblick über den Funktionsumfang und die zahlreichen praktischen Einsatzmöglichkeiten der Netzwerk-Plattform.

Die interaktive Demo ist nicht nur für neue und weniger versierte Mitglieder interessant: Angesichts der ständigen Weiterentwicklung der Netzwerkplattform verhilft die Diashow sogar alten Xing-Hasen zu Aha-Erlebnissen. Ein Link auf die Demo-Tour bietet sich außerdem an, wenn Sie neue Mitglieder einladen und ihnen erklären wollen, welchen Leistungsumfang Xing hat.

Tipp: Einen tieferen Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten des Xing-Networking sowie zahlreiche Profi-Tricks bekommen Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "XING optimal nutzen":
www.gruendungszuschuss.de/xing_ws

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9. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

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