Kombi-Newsletter für Gründer & Selbständige

August 2007 (versendet am 29.08.2007)

< Jetzt ** 35.496 ** LeserInnen – News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung>

1.671 neue Leser seit dem letzten Newsletter

--------------------------------------------------------------
1. "Xing optimal nutzen" - Neue Workshopreihe startet in zehn Städten
2. "Praxisbuch Pressearbeit" - Jetzt im Buchhandel
3. Am 10. September erscheint „Die Businessplan-Mappe. 40 Beispiele aus der Praxis“
4. Ein Jahr Gründungszuschuss: Im Juli wurde die 100.000ste Gründung gefördert

Tipps & Termine
5. Aktuelle Businessplanwettbewerbe: Hier können Sie gewinnen!
6. Tipp Pressearbeit: Kostenloser Ausschnittdienst
7. Einnahme-Überschuss-Rechnung mit Excel: Wenn Ihnen das Buchhaltungsprogramm zu kompliziert ist

8. In Frankfurt und Düsseldorf: Am 31.08. noch Plätze frei für unseren Basis-Workshop "Erfolgreich selbständig mit Gründungszuschuss"
9. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE
--------------------------------------------------------------


1. "Xing optimal nutzen" - Neue Workshopreihe startet in zehn Städten

Die Networking-Plattform XING hat mehr als zwei Millionen Mitglieder, aber wie viele davon nutzen dieses Potenzial auch nur annhähernd? Viel zu wenige! Dabei macht XING Auftrags- wie Jobsuche  so viel einfacher, wenn man es nur richtig  anstellt. Kaum einer weiß das so gut wie Joachim Rumohr. Der Hamburger Sales-Profi kennt die Tricks und Kniffe der XING-Nutzung so gut, dass sogar schon Mitarbeiter von XING seine Workshops besucht haben. Ich als XING-Mitglied der ersten Stunde war erst mal kritisch: Kann der mir noch etwas Neues erzählen? Das konnte er! Und zwar so viel, dass wir uns zusammen getan haben, um seinen Workshop bundesweit anzubieten.

Nach sorgfältiger Vorbereitung ist es nun so weit und wir werden im September und Oktober das Seminar "XING optimal nutzen" in zehn Städten bundesweit sowie in Österreich anbieten. Das Interesse ist riesengroß. Auf ein Kundenmailing hin haben sich in den vergangenen beiden Tagen bereits so viele Teilnehmer angemeldet, dass wir in einigen Städten schon bald die Teilnehmergrenze erreichen werden.

Es handelt sich um einen richtigen Power-Workshop. An einem Nachmittag bekommen Sie in vier Stunden so viele Impulse, dass Sie mehrere Wochen davon zehren können. Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie die Stimmen zum Workshop unter www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=450.

Der Workshop eignet sich für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Joachim Rumohr und seine Referenten-Kollegen, darunter viel Xing-Prominenz, gehen die gesamte Funktionalität von Xing durch und zeigen nicht nur wie es funktioniert, sondern wie man das Beste aus den Funktionen herauskitzelt. Dazu bedarf es nicht nur technischen, sondern vor allem auch sozialen Know-hows. Dieses Wissen vermitteln die Referenten auf kurzweilige und leicht verständliche Art.

Sie zeigen versteckte Funktionen, die kaum jemand kennt und stellen Tools vor, mit der Sie die Nutzung von XING sehr viel effektiver  gestalten können. Nach dem Workshop werden Sie mit Lust und Motivation die Anregungen umsetzen und mit neu gewonnener Leichtigkeit und vor allem Erfolg die richtigen Kontakte schließen.

Sie erfahren übrigens auch, wie Sie ungewünschte Einladungen und Nachrichten (die auf Xing ja durchaus auch vorkommen, wie berechtigterweise kritisiert wird) auf ein Minimum reduzieren und ihre Privatsphäre optimal schützen. Schon bald werden auch bei Ihnen die Vorteile der Nutzung die Nachteile bei weitem überwiegen.

Alle Termine, Infos und Anmeldung unter www.gruendungszuschuss.de/xing_ws
(Termine siehe auch unten)

--------------------------------------------------------------


2. "Praxisbuch Pressearbeit" - Jetzt im Buchhandel

Es war nur eine Frage der Zeit. Bereits seit zweieinhalb Jahren biete ich zusammen mit der Journalistin Isabel Nitzsche den Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige" an. Zunächst nur in München, dann kamen der Reihe nach Köln, Dortmund, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Berlin und Hamburg hinzu. Was noch fehlte war das Buch zum Workshop. Jetzt ist es da und seit letzter Woche im Buchhandel erhältlich.

Das "Praxisbuch Pressearbeit" wäre undenkbar ohne die Erfahrungen in den rund 30 gehalten Workshops. Die Fragen der Teilnehmer, die Diskussionen, um die sich in den Workshops immer wieder alles gedreht hat, das sind die Themen, die wir auch im Buch in den Mittelpunkt gestellt haben und die daraus ein richtiges "Praxisbuch" haben werden lassen. Außerdem habe ich zahlreiche Gründer und Selbständige interviewt, die mit Erfolg Pressearbeit betreiben. Sie verraten, wie Sie es in die Medien geschafft haben (Pressemitteilungen spielen eine viel kleinere Rolle als man denken würde!) und was Ihnen das konkret für Ihr Geschäft gebracht hat.

Ein Punkt, durch den sich unser Buch von vielen anderen zum Thema PR unterscheiden sollte, war von Anfang an klar: Dass es nämlich bei der Pressearbeit nicht um einen Aufsatzwettbewerb geht mit dem Ziel die schönste Pressemitteilung zu schreiben, sondern zunächst einmal darum, die richtige Story zu finden. Denn wenn der Journalist oder die Journalistin der Story keinen Nachrichtenwert beimisst, weil sie für die Leser nicht wirklich spannend ist, dann wird sie auch nicht veröffentlicht. (Aus dieser Überzeugung heraus arbeiten wir bei unseren Workshops übrigens ausschließlich mit erfahrenen Journalistinnen zusammen: Niemand kann so überzeugend wie ein Journalist erklären, welche Meldungen eine Chance auf Veröffentlichung haben – und welche nicht.)

Das Buch bietet einen Katalog und jede Menge Beispiele, mit denen auch Sie die richtigen, zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation passenden Themen finden. Es zeigt ihnen, wie Journalisten denken und arbeiten und wie sie dies nutzen können, um zur richtigen Zeit die passenden Themen anzubieten und sich als verlässlichen Partner zu positionieren.

Die Spielregeln der Pressearbeit haben sich in den letzten Jahren verändert, es bieten sich dadurch ganz neue Chancen. Wir zeigen Ihnen mit vielen sofort umsetzbaren Tipps, wie Sie diese Chancen nutzen, um erfolgreich PR zu treiben. Denn ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview wird mehr beachtet als jede Anzeige – und ist vor allem sehr viel glaubwürdiger.

Meine Co-Autorin, die Diplom-Journalistin Isabel Nitzsche, ist selbst seit über zehn Jahren selbständig. Sie betreibt das Redaktionsbüro printTV, arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Sie hat mehrere Zeitschriften konzipiert und eine ganze Reihe erfolgreicher Sachbücher zu Job- und Karrierethemen geschrieben.

Ich rufe sie übrigens vor jeder Pressemitteilung, die ich verschicke, an und frage sie um ihren Rat. Denn ich betreibe zwar seit Jahren mit viel Erfolg und Spaß Pressearbeit in eigener Sache, aber von ihr lerne ich jedes mal noch ein bisschen dazu…

- Zum Buch www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_buch
- Zum Workshop www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_ws
(Termine siehe auch unten)

--------------------------------------------------------------


3. Am 10. September erscheint „Die Businessplan-Mappe. 40 Beispiele aus der Praxis“

Für alle, die sich gefragt haben, warum ich in den letzten Monaten so selten Newsletter versendet habe (der letzte ist schon wieder fünf Wochen her): Ja, ich habe (gemeinsam mit meinem Beraterkollegen Christian Bussler) noch ein weiteres neues Buch geschrieben. Die Businessplan-Mappe enthält 40 Beispiele realer Businesspläne wie sie uns als fachkundiger Stelle zur Prüfung vorgelegt worden sind. Denn wer einen Businessplan schreibt, wünscht sich realitätsnahe Vorbilder, anhand derer er die Erwartungen von Unternehmensberatern, Arbeitsagenturen und Bankern besser einschätzen kann.

Wie haben andere Gründer ihre persönliche Eignung und Geschäftsidee dargestellt, Zielgruppe und Markt analysiert, Umsätze und Kosten geplant? Die im Buch enthaltenen Auszüge decken sämtliche Teile des Text- und des Zahlenteils ab. Auf der linken Seite befindet sich jeweils das Beispiel, auf der rechten Seite die Kommentare und Verbesserungsvorschläge des Unternehmensberaters. Tipps zu Inhalt, Formulierung und Gestaltung des Businessplans vermitteln Hintergrundwissen und zeigen den Weg über das konkrete Beispiel hinaus. Bei umfangreichen Änderungen haben wir Vorher- und Nachher-Versionen einander gegenüber gestellt.

Das Buch ist kurzweilig zu lesen, trotz oder eben gerade wegen der vielen Beispiele. Der Verlag hat speziell für dieses Projekt erstmals ein Buch im Format A4 herausgegeben. Der Umfang beträgt 192 Seiten.

Falls Ihnen das Konzept einer Mappe mit vielen Beispielen und Kommentaren bekannt vorkommt: Vorbild sind die Bewerbungs-Mappen der Erfolgsautoren Hesse/Schrader. Die Anregung kommt direkt von Jürgen Hesse, der für mich ein großes Vorbild ist.

Mein Co-Autor, Christian Bussler, ist zugleich enger Geschäftspartner. Er ist Unternehmensberater und systemischer Coach und war für multinationale Konzerne ebenso tätig wie für kleine Unternehmen und Start-ups. In diesem Rahmen hat er eine große Zahl von Businessplänen begutachtet und auch selbst viele Pläne verfasst.

Übrigens nicht nur für Kunden, sondern auch für sich selbst. Immer nur anderen sagen, wie es geht, reicht ihm nicht. Er hat mehrfach unter Beweis gestellt, dass er seine Businesspläne auch erfolgreich umsetzen kann. Gemeinsam haben wir ein bundesweites Beraternetzwerk aufgebaut, in dessen Rahmen wir Gründer und Selbständige beim Schreiben des Businessplans, der Beantragung von Bankkrediten, der Erarbeitung einer Marketing- und Vertriebsstrategie unterstützen sowie fachkundige Stellungnahmen vornehmen. Das Buch beruht auf diesen umfangreichen Beratungserfahrungen.

Jetzt vorbestellen - als einer der ersten erhalten: www.gruendungszuschuss.de/bplan_mappe 

--------------------------------------------------------------


4. Ein Jahr Gründungszuschuss: Im Juli wurde die 100.000ste Gründung gefördert

Für den Juli meldete die Bundesagentur für Arbeit 8.411 Gründungen mit Gründungszuschuss. Gleichzeitig korrigierte sie die entsprechenden Zahlen für die Vormonate um 3.364 nach oben, insgesamt erhöht sich die Zahl der mit Gründungszuschuss Geförderten im Juli also um 11.775. Dazu kommen noch 2.630 mit Einstiegsgeld geförderte Gründer.

Insgesamt gibt es den Gründungszuschuss jetzt seit einem Jahr. Eingeführt wurde die neue Förderung am 1. August letzten Jahres. In diesem Zeitraum wurden 105.761 Gründungen mit dem Instrument gefördert. Vermutlich erging also Mitte Juli die 100.000ste Förderbescheid. Zum Vergleich: Zwölf Monate nach Einführung der Ich-AG hatten 97.253 Gründer diese Förderung beantragt.

Allerdings gab es zu dieser Zeit neben der Ich-AG zusätzlich auch noch das Überbrückungsgeld, so dass die Gesamtzahl der Förderungen damals weit höher war. Im ersten Jahr der Ich-AG, also von Januar bis Dezember 2003 wurden insgesamt 256.000 Gründungen gefördert. In den letzten zwölf Monaten waren es dagegen nur noch 156.000 Gründungen. Zwar stehen die Erfolgschancen von Gründungen durch die günstige Nachfragesituation so gut wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig hat sich aber auch der Arbeitsmarkt entspannt. Ein weiterer Faktor ist sicherlich die im Vergleich zur Ich-AG geringere Bekanntheit des Gründungszuschusses.

--------------------------------------------------------------


5. Aktuelle Businessplanwettbewerbe: Hier können Sie gewinnen!

In Zusammenarbeit mit biz-AWARDS.de stellen wir Businessplan-Wettbewerbe vor, bei denen auch "kleine Gründungen" eine Gewinnchance haben. Sie erkennen auf einen Blick, ob Sie an dem Wettbewerb teilnehmen können und bis wann Sie Ihren Geschäftsplan einreichen müssen.

Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft (Anmeldeschluss: 07.09.2007)
Der bundesweite Wettbewerb prämiert auch die innovativsten StartUps, die nach dem 1.1.2003 gegründet wurden und ihren Firmensitz in Deutschland haben. Hier der Direktlink: www.biz-awards.de/gruender/wettbewerbe/182/innovationspreis-der-deutschen-wirtschaft.htm

Weitere Wettbewerbe unter www.biz-awards.de/gruender/wettbewerbe/

--------------------------------------------------------------


6. Tipp Pressearbeit: Kostenloser Ausschnittdienst

Zwischen 35 und 100 Euro monatliche Grundgebühr verlangen die Ausschnittdienste für das Sammeln und Bereitstellen von über Ihr Unternehmen erschienenen Medienberichten. Unerschwinglich für viele Gründer und auch Selbständige in den ersten Jahren. Andererseits werden ihnen ohne Ausschnittdienst viele Veröffentlichungen entgehen, wenn Sie beginnen, aktiv Pressearbeit zu betreiben. Gut dass es einen zwar nicht gleichwertigen, dafür aber kostenlosen Ausschnittdienst gibt: Nachrichten-Suchmaschinen wie Google News oder Newsexpress.

Google News (news.google.de) deckt nach eigenen Angaben 700 ständig aktualisierte, deutschsprachige Nachrichtenquellen ab (wahrscheinlich sind es in Wirklichkeit sogar sehr viel mehr). Das von AOL und web.de verwendete www.newsexpress.de durchstöbert 900 Quellen. Bei beiden ist das Abonnieren von Suchergebnissen möglich: Google Alert und der Expressbote benachrichtigen Sie sofort oder einmal täglich, wenn Ihr Suchbegriff in einem neuen Artikel vorkommt.

Als Suchbegriffe kommen zum Beispiel Ihr Name, der Name Ihrer Firma oder Organisation oder eines wichtigen Produkts sowie der Name der Website in Frage. Sie können den Newsalert auch zur Wettbewerbsbeobachtung einsetzen und schauen, mit welchen Themen es Ihre Wettbewerber in die Presse schaffen und was sie über sich verraten. Oder sich einfach über ein bestimmtes Thema auf dem Laufenden halten.

Aus „Praxisbuch Pressearbeit“, www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_buch

--------------------------------------------------------------


7. Einnahme-Überschuss-Rechnung mit Excel: Wenn Ihnen das Buchhaltungsprogramm zu kompliziert ist

Eine Kollegin aus der Bürogemeinschaft hat es mir neulich beim Mittagessen erzählt: Sie hatte sich schon vor längerem ein Buchhaltungsprogramm gekauft und viel Zeit mit der Einarbeitung verbracht. Eigentlich trägt es das Wort „Easy“ im Namen, aber so „easy“ fand sie es dann doch nicht. Trotz aller Multimedia-Assistenten bedarf es noch immer erheblicher Buchhaltungskenntnisse, um ein solches Programm bedienen zu können. Der Termin beim Steuerberater rückte näher und sie kaufte ein weiteres „ganz einfaches“ Buchhaltungsprogramm. „Und weißt Du womit ich die Buchhaltung jetzt gemacht habe?“, fragte sie mich dann, nachdem die Bedienung unsere Bestellung aufgenommen hatte.

Ich hatte schon so einen Verdacht. Tatsächlich hat sie nach ausführlichem Testen ihre Einnahme-Überschuss-Rechnung mit  meiner Excel-Tabelle zur Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellt, die ich als kostenlosen Download zu meinem Buch „Jetzt sind Sie Unternehmer“ bereitstelle. „Und es klappt prima“ erzählte Sie weiter. Dabei hat sie gar nicht alle Formeln benutzt, die ich in der Tabelle bereitstelle. „Der Vorteil ist gerade, dass ich die Formeln nach meinen Bedürfnissen abwandeln kann und jetzt genau verstehe, was ich da rechne und ins Steuerformular eintrage.“

Download unter www.gruendungszuschuss.de/ueberschussrechnung.
Die Funktionsweise der Tabelle und die nötige Hintergrundinformationen zur Einnahme-Überschuss-Rechnung finden Sie in Kapitel 8 meines Buches „Jetzt sind Sie Unternehmer“, www.gruendungszuschuss.de/buch4

--------------------------------------------------------------


8. Am 31.08. noch Plätze frei für unseren Basis-Workshop "Erfolgreich selbständig mit Gründungszuschuss" in Frankfurt und Düsseldorf

Am Freitag findet unser Basis-Workshop (vormittags: Förderung, nachmittags: Crashkurs Businessplan) in Frankfurt und in Düsseldorf statt und wir haben noch einige Plätze frei. Kurzentschlossene können sich bis unmittelbar vor der Veranstaltung online unter www.gruendungszuschuss.de/basis_ws anmelden. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten Ihre Teilnahmebestätigung und können mit dem Ausdruck direkt zum Workshop kommen.

--------------------------------------------------------------


9. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE

Basis-Workshop "Erfolgreich selbständig mit Gründungszuschuss"
31.08.07 Frankfurt
31.08.07 Düsseldorf
07.09.07 Stuttgart
11.09.07 Berlin
21.09.07 Hamburg
26.09.07 München

Businessplan-Workshop "Sicher zum tragfähigen Geschäftskonzept"
07.09.07 Frankfurt
13.09.07 Hamburg
19.10.07 Stuttgart
09.11.07 Düsseldorf
14.11.07 München

Workshop "Jetzt sind Sie Unternehmer. Was Sie von Anfang an wissen müssen"
12.10.07 München
25.10.07 Hamburg
07.12.07 Frankfurt
14.12.07 Stuttgart

Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige"
06.09.07 Hamburg
11.09.07 München
17.09.07 Frankfurt
09.10.07 Stuttgart
15.10.07 Dortmund
26.11.07 Berlin
04.12.07 Freiburg

Workshop "Xing effektiv nutzen"
17.09.07 Hamburg
18.09.07 Kassel
19.09.07 Nürnberg
20.09.07 München
25.09.07 Köln
27.09.07 Berlin
27.09.07 Frankfurt
28.09.07 Wien
28.09.07 Dresden
09.10.07 Düsseldorf

Mehr Informationen zu den Workshops auf www.gruendungszuschuss.de im jeweiligen Themenchannel.

Beste Grüße aus München

Dr. Andreas Lutz
gruendungszuschuss.de
Orleansstr. 34 ("Ersteetage"), 81667 München
Alle Angaben ohne Gewähr


---

Sie können diesen Newsletter jederzeit unter der folgenden E-Mail-Adresse abbestellen.
Dort finden Sie auch ein Archiv mit älteren Newslettern.
Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse ändert, bitte unter der alten Mail-Adresse abbestellen und unter der neuen bestellen. Danke!

www.gruendungszuschuss.de/newsletter

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...