Newsletter für Gründer & Selbständige

2/2009 (versendet am 19.02.2009)

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 64.137 ** LeserInnen <<
>> Allein ** 2.561 ** neue LeserInnen seit der letzten Ausgabe <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser heutiger Newsletter ist wieder einmal prall gefüllt mit Tipps und Informationen. Arbeitslosengeld II-Gründer erhalten zusätzliche Zuschüsse, die KfW bietet einen direkteren Zugang zu Rechts- und Günderinformationen und gruendungszuschuss.de hat auch in eigener Sache einiges Neues zu berichten. Dazu kommen Tipps zum KfW-Gründercoaching, zu Telefonmarketing, Suchmaschinen, Pressearbeit und XING-Nutzung. A propos: Unsere XING-Gruppe „Netzwerk für Gründer und Selbständige" hat seit dem letzen Newsletter die Schwelle von 60.000 Mitgliedern überschritten. Alle neuen Mitgliedern und Leser des Newsletters heißen wir herzlich willkommen!

Frostige, aber freundliche Grüße aus München
Ihr Andreas Lutz

PS: Alle Themen auf einen Blick:
--------------------------------------------------------------

1. BA intern: Zuschüsse und Darlehen für Hartz-IV-Selbstständige
2. Gründungsstarter der KfW bietet kostenlosen Zugang zu individuellen Rechts- und Gründerinformationen
3. Geförderte Gründungen im Januar 2009
4. gruendungszuschuss.de-Basis-Workshop: Jetzt auch in Dresden und Leipzig
5. „Jetzt sind Sie Unternehmer“ in der 3. Auflage, Umfang deutlich erweitert
6. Zweiter Impulstag für Gründer und Selbständige mit mehr als 130 Teilnehmern

Tipps & Termine

7. Gründungszuschuss / Einstiegsgeld: Bescheid-Kopie beglaubigen lassen
8. Telefonmarketing-Tipp: So bauen Sie eine Termin-"Pipeline"
9. "Such was!" Rasantes Such-Interface für Google & Co.
10. Presse-Tipp: Arbeitsabläufe von Journalisten berücksichtigen
11. Xing-Tipp: Lassen Sie sich einladen!


12. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. BA intern: Zuschüsse und Darlehen für Hartz-IV-Selbstständige

Seit Jahresbeginn können hilfebedürftige Gründer und Selbstständige Zuschüsse von bis zu 5.000 Euro und Darlehen in nicht genau bezifferter Höhe für die Anschaffung betrieblicher Sachmittel beantragen. Die Bundesagentur für Arbeit hat jetzt eine Arbeitshilfe veröffentlicht, in der die Vergabekonditionen der "Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen" konkretisiert werden.

Die Leistungen können sowohl von Gründern als auch von bereits aktiven Selbständigen in Anspruch genommen werden:

* Es muss sich um eine hauptberufliche und wirtschaftlich voraussichtlich tragfähige Selbständigkeit handeln.
* Die Zuschüsse und Darlehen haben das Ziel, die Hilfebedürftigkeit dauerhaft zu beenden oder zu verringern. Bereits bestehende Betriebe sollen das in der Regel innerhalb von 12 Monaten nachweisen können, Gründer spätestens nach 24 Monaten.
* Die Sachmittel-Beihilfen sind nur möglich, wenn zuvor alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Um nachzuweisen, dass keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten vorhanden sind, genügt der Arbeitsagentur eine Bestätigung der Hausbank über die Ablehnung einer Kreditanfrage.
* Sofern das nicht mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist, sollen vorzugsweise zweckgebundene Darlehen gewährt werden.

Falls ein Vorhaben scheitert, ist ein erneuter Antrag auf Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen frühestens nach 12 Monaten möglich.

Die Sachmittel müssen für die Aufnahme, Fortführung oder den Erhalt der ausgeübten Tätigkeit notwendig sein. Förderfähig ist ausschließlich die Anschaffung betrieblich notwendiger Sachmittel. Der Antragsteller muss genaue Angaben über die voraussichtlichen Kosten und den geplanten Beschaffungsvorgang machen.

Was genau die Bundesagentur unter "Sachmittel" versteht, wie die Tragfähigkeit des Vorhabens nachgewiesen wird und welche Unterlagen beigebracht werden müssen, erfahren Sie in der Langfassung des Beitrags auf unserer Website:
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2632

--------------------------------------------------------------


2. Gründungsstarter der KfW bietet kostenlosen Zugang zu individuellen Rechts- und Gründerinformationen

Für Verzögerungen beim Start in die Selbständigkeit gibt es viele Gründe – undurchsichtige Gesetzestexte, scheinbar „unausfüllbare“ Anträge, Verwaltungsvorschriften und so weiter. Nicht selten sorgen solche administrative Stolperfallen für Verzögerungen beim Start in die Selbständigkeit. Die KfW Bankengruppe will mit einem neu organisierten Online-Angebot beim „Gang durch die Institutionen“ helfen.

Der Gründungsstarter (www.gruendungsstarter.de) bietet Gründern und Unternehmern einen direkten Zugang zur startothek, einem Informationssystem zum Thema Gründungsrecht. Sie können sich selbst einloggen und in Ruhe ein Profil ihres Gründungsvorhabens anlegen, indem Sie Angaben u.a. zu Ihrem Standort, Ihrer Branche, Nationalität, Rechtsform sowie zur Mitarbeiterzahl, Umsatz- und Gewinnhöhe machen. Ein Leitfaden zur Benutzung des Gründungsstarter sowie eine FAQ-Sammlung auf der Seite helfen Ihnen beim Ausfüllen.

Aus Ihren Angaben generiert die gemeinsam mit LexisNexis betriebene Datenbank ein umfangreiches PDF-Dokument, das über relevante Rechtsbereiche speziell für Ihr konkretes Gründungsvorhaben informiert. Der Bericht enthält umfassende und topaktuelle Informationen für Gewerbe, Handwerk und freie Berufe in über 370 Wirtschaftszweigen. Er umfasst auch eine To-Do-Liste als Fahrplan für den Gründer. Lesen Sie einen der Beispielberichte für

- einen freien Architekten
(Kurzlink: http://i8t.de/nwysfrgf),
- eine Gründung im Gastronomiebereich
(http://i8t.de/kp4f4ggt)
- oder eine Dachdeckerei
(http://i8t.de/pnh84o57),

um sich selbst einen Eindruck von den Inhalten zu verschaffen.
 
Bisher war das Informationssystem nur im Rahmen einer Beratung zugänglich: Die teilnehmenden Berater sind Lizenznehmer der startothek (www.startothek.de), was für sie mit jährlichen Kosten von 190 Euro verbunden ist. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs können sie für ihre Kunden dann individuelle Reports generieren, um sie auf Basis der aktuellen Rechtssituation umfassend beraten zu können. Als Kunde musste man also zunächst einen lizenzierten Berater ausfindig machen und im Rahmen des Beratungsgesprächs dann das Unternehmensprofil ausfüllen.

Diese interaktive Vorarbeit kann jetzt auch der Gründer oder Selbständige selbst übernehmen. Die Zusendung des Berichts erfolgt allerdings nach wie vor über einen Berater, denn es ist sinnvoll, das eingegebene Profil durch einen erfahrenen Gründungsexperten prüfen zu lassen und mit ihm auch die Ergebnisse zu besprechen und die Empfehlungen zu priorisieren.

Nachdem Sie sich registriert und Ihr Profil ausgefüllt haben, haben Sie die Möglichkeit,  nach teilnehmenden Beratern zu suchen. Teilweise bieten die Berater das Zusenden des Berichts kostenlos an, teilweise nur für eine Gebühr oder im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Beachten Sie, dass nicht alle hier gelisteten Berater zugleich auch geförderte Beratung im Rahmen des Gründercoaching Deutschland bieten.

Tipp: Wenn Sie bei der Suche als Firmenname „gruendungszuschuss.de“ angeben, sendet Ihnen mein zuständiger Kollege Christian Bussler gerne kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen für Sie Ihren individuellen Bericht zu. Bei Interesse empfiehlt er Ihnen gerne auch einen Berater in Ihrer Nähe.

Lesen Sie zum neuen KfW-Angebot „Gründungsstarter“ auch das Interview mit  Dr. Jochen Struck von der KfW Bankengruppe: http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2638

--------------------------------------------------------------


3. Geförderte Gründungen im Januar 2009

Im Januar hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 12.802 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.552 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der geförderten Gründungen im Januar somit um 14.354. Dies ist in absoluten Zahlen ein sehr hoher Monatswert, liegt aber saisonbereinigt im üblichen Rahmen, da im Januar erfahrungsgemäß überproportional viele Gründer den Schritt in die Selbständigkeit gehen.

Angesichts der sich verschlechternden Situation auf dem Arbeitsmarkt rechnen wir in den nächsten Monaten mit einer deutlichen Erhöhung der Gründungszahlen. Darauf deuten das neu erwachte Interesse der Medien an Gründungsthemen und auch ein deutlicher Anstieg bei den Zugriffszahlen unserer Website hin.

--------------------------------------------------------------


4. gruendungszuschuss.de-Basis-Workshop: Jetzt auch in Dresden und Leipzig

Unser bewährter Basis-Workshop „Schneller und sicherer zur geförderten Selbständigkeit“ findet nächste Woche erstmals auch in Dresden (Freitag, 27.02.) und Leipzig (Samstag, 28.02.) statt. In dem Tagesseminar beantwortet unserer Referent, der Unternehmensberater und Gründungsexperte Harald Ludwig, Ihre Fragen rund um Gründungszuschuss und Einstiegsgeld und gibt einen Crashkurs zum Schreiben des Businessplans.

Den Basis-Workshop bieten wir auch in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart an. Weitere Informationen und Anmeldung unter
www.gruendungszuschuss.de/basis_ws.

--------------------------------------------------------------


5. „Jetzt sind Sie Unternehmer“ in der 3. Auflage, Umfang deutlich erweitert

Alles, was Sie von Anfang an als Unternehmer wissen müssen in einem Buch: So lässt sich der Inhalt von „Jetzt sind Sie Unternehmer“ beschreiben. Von der Ablage der Belege über Buchhaltung, Rechnungs- und Mahnwesen bis hin zum Zeitmanagement: Hier erfahren Sie in zehn Kapiteln praxisnah, was Sie wirklich wissen müssen, um sicher und professionell durch die ersten Jahre der Selbständigkeit zu kommen. Das Buch erscheint jetzt in der 3. Auflage.

Vor allem beim Infrastruktur-Kapitel haben sich aufgrund der technischen Entwicklung viele Änderungen ergeben. Aber auch der Gesetzgeber war alles andere als untätig, so dass in den Kapiteln zu Buchhaltung und Steuern einiges zu aktualisieren war. Und die Leser haben auch mitgeschrieben: Wir haben die Antworten auf Fragen, die uns Leser zugemailt haben sowie thematische Anregungen eingearbeitet. Das Buch entwickelt sich damit noch weiter in Richtung Standard-Nachschlagewerk für Unternehmer. Der Umfang ist von 176 Seiten in der ersten Auflage auf jetzt 199 Seiten gewachsen.

Jetzt bestellen: Wenn Sie das Buch unter
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=244
bestellen, erhalten Sie ab sofort die neue Auflage. Im Buchhandel ist das Buch ab dem 02.03.2009 erhältlich.

--------------------------------------------------------------


6. Zweiter Impulstag für Gründer und Selbständige mit mehr als 130 Teilnehmern

Der Anfang Februar gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München veranstaltete "Impulstag für Gründer und Selbständige" war ein voller Erfolg. Mehr als 130 Teilnehmer holten sich in sechs Vorträgen Anregungen, wie sie mit wenig Aufwand mehr Erfolg erzielen können. Jetzt haben wir eine Auswahl der Fotos zusammengestellt und berichten über die verschiedenen Vorträge.

Wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt zeigte der Erfolgstrainer Jean-Marie Albert Bottequin in seinem Vortrag "Wahrhaftiger Erfolg durch bewussten Körperausdruck", der die Veranstaltung eröffnete: Er brachte Messer mit, um sie auf ein Ziel zu werfen, das von Teilnehmern gehalten wurde. (…)

Lesen Sie weiter unter:
www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2640
Dort finden Sie einen Bericht mit Fotos der Veranstaltung sowie einen Link auf ein Album mit weiteren Fotos.

--------------------------------------------------------------


Tipps & Termine


7. Gründungszuschuss / Einstiegsgeld: Bescheid-Kopie beglaubigen lassen

Gründer aus der Arbeitslosigkeit haben’s gut: Beim "Gründercoaching Deutschland" bekommen sie im ersten Jahr der Selbstständigkeit 90 Prozent der Kosten von bis zu fünf Beratertagen erstattet. In Zahlen ausgedrückt sind das bis zu 3.600 Euro (90 % von 4.000 Euro). Bei hilfebedürftigen Selbstständigen, die "Einstiegsgeld" gemäß § 16b SGB II bekommen, übernimmt der Staat unter Umständen sogar den 10-prozentigen Eigenanteil. Voraussetzung für die Beratungsförderung ist unter anderem die beglaubigte Kopie Ihres Bescheids über den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld.

Um sich spätere Rennereien und Kosten sparen, lassen Sie sich von der Arbeitsagentur am besten gleich zwei beglaubigte Kopien Ihres Bewilligungsbescheids über den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld geben. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihren Arbeitsberater gleich bei der Antragstellung darum bitten. Auf diese Weise können Sie das Coaching zeitnah nach der Gründung in Anspruch nehmen und sich von Anfang an bei der Kundengewinnung, Finanzierung, Controlling oder Büroorganisation unterstützen lassen.

Tipp: Sie sind auf der Suche nach dem passenden Förderprogramm und einem qualifizierten Berater und Coach, der sich mit den besonderen Bedingungen einer Gründung aus der Arbeitslosigkeit auskennt? Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen gerne einen erfahrenen Unternehmensberater, der Sie in den ersten Monaten nach der Gründung individuell begleitet:
www.gruendungszuschuss.de/rueckruf

--------------------------------------------------------------


8. Telefonmarketing-Tipp: So bauen Sie eine Termin-"Pipeline"

Der Schlüssel zu Vertriebserfolgen und guten Erstgesprächen liegt in einer "Termin-Pipeline": Das ist eine Liste oder Datenbank von Interessenten, die sich gerne einmal mit Ihnen treffen würden. Statt gleich im ersten oder zweiten Telefonat einen festen Termin anzustreben, vereinbaren Sie, dass Ihr Ansprechpartner Sie empfängt, wenn Sie in seiner Region zu tun haben.

Es spricht für Sie, wenn Sie nicht immer sofort Zeit haben. Außerdem erleichtern Sie sich das Akquise-Gespräch: Schließlich muss sich Ihr Interessent nicht umgehend auf ein Treffen mit einem Unbekannten einlassen. Sie erreichen, dass die Angerufenen Ihnen wohlgesonnen sind, wenn Sie ihnen dann innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate ein Treffen anbieten. Am besten schlagen Sie zwei Terminalternativen mit drei bis fünf Wochen Vorlauf vor.

Seien Sie freundlich, zuvorkommend und positiv am Telefon - am besten im "AAA"-Sinne: "anders als andere". Ihr Ziel ist es, dass der Gesprächspartner auch nach längerer Zeit noch an Sie denkt und sich an Sie erinnert. Manchmal fällt es sogar nach Jahren noch ganz leicht, einen Termin zu vereinbaren. Aber so lange wollen Sie sicher nicht warten! Falls sich tatsächlich einmal längere Zeit kein Treffen ergibt, so rufen Sie zumindest kurz an und verlängern Sie quasi die "Erlaubnis", sich mit einem Terminvorschlag zu melden. Gleichzeitig bauen Sie durch diesen weiteren Anruf zusätzliches Vertrauen auf.

In der Langfassung unseres Praxistipps lesen Sie, wo Sie Kandidaten für Ihre Termin-Pipeline finden, Ihre Kontakte und Termine organisieren und Ihre Reiseroute optimieren:
www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2628

--------------------------------------------------------------


9. "Such was!" Rasantes Such-Interface für Google&Co.

Besser als die meisten Browser-Startseiten ist die multifunktionale Such-Plattform keyboardr.com:
http://keyboardr.com/
Noch während Sie Ihre Eingabe machen, ruft sie die am besten passenden Fundstellen von Webseiten, Bilder und Blogs von Google, Wikipedia und YouTube auf. Die minimalistische Oberfläche erinnert an das Google der frühen Jahre: Sie besteht nur aus einem Eingabefeld mit der Aufforderung "…Such was!" und der Anzeige von Datum und Uhrzeit.

Sobald Sie jedoch mit der Eingabe eines Suchbegriffs beginnen, kommt Bewegung in die Sache: Noch während Sie das erste Wort eintippen, werden bereits Suchergebnisse angezeigt:

* Unterhalb des Suchfeldes erscheinen die acht ersten Google-Suchergebnisse.

* Darunter werden die besten Fundstellen aus der Google-Blogsuche angezeigt.

* In einer zweiten Spalte am rechten Fensterrand erscheint kurz darauf die Wikipedia-Definition des Suchbegriffes,

* weiter unten gefolgt von passenden Suchergebnissen bei YouTube und in der Google-Bildersuche.

Mit keyboardr.com wird die Internet-Recherche aber nicht nur vielseitiger und übersichtlicher sondern auch schneller: Mithilfe der Pfeiltaste wählen Sie blitzschnell das gewünschte Suchergebnis aus und öffnen die Seite mit der Enter-Taste in einem zusätzlichen Browser-"Tab".

Wie Sie keyboardr.com bei Bedarf zu Ihrer persönlichen Startseite machen, lesen Sie auf unserer Website:
www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2625

--------------------------------------------------------------


10. Presse-Tipp: Arbeitsabläufe von Journalisten berücksichtigen

Wer noch nie mit Journalisten zu tun hatte, kann sich nur schwer vorstellen, unter welchem Zeitdruck Medienvertreter stehen. Tagesaktuell arbeitende Journalisten wissen oft morgens noch nicht, zu welchem Thema sie im Lauf des Tages für die Zeitung vom nächsten Tag einen Artikel schreiben oder für die Abendnachrichten einen TV- oder Radiobeitrag produzieren werden.

Der Tag beginnt noch relativ gemächlich mit Konferenzen, bei denen die Themen festgelegt und verteilt werden. Doch die Hektik wird größer und der Adrenalinspiegel der Beteiligten steigt, je näher der Redaktionsschluss rückt. Wenn Sie sich dann zu viel Zeit mit einem Rückruf lassen, haben Sie unter Umständen die Chance vertan, als Gesprächspartner/in in der Sendung ein paar Stunden später aufzutreten oder in der Zeitung am nächsten Tag mit einem Statement zitiert zu werden.

Fragen Sie bei einem Telefonat mit einem Journalisten deshalb lieber nicht: "Ist es wirklich so eilig?", sondern: "Bis wann brauchen Sie die Information genau?" Es gibt allerdings auch den umgekehrten Fall, dass Journalisten aus Prinzip alles dringend machen, weil sie schon häufig erlebt haben, dass ihre Anfrage sonst in Vergessenheit gerät und unter Umständen gar nicht bearbeitet wird. Deshalb lohnt es sich immer, den zeitlichen Spielraum auszuloten: "Reicht es auch noch bis heute Mittag?"

Achten Sie darauf, dass Sie zeitliche Vereinbarungen nur treffen, wenn Sie sie auch einhalten können. Journalisten verlassen sich darauf. Der Redaktionsschluss kann wegen einer fehlenden Information nicht einfach verschoben werden. Die Zeitung wird ab einem bestimmten Zeitpunkt gedruckt, die Radiosendung beginnt um eine festgelegte Uhrzeit. Wenn Sie Verständnis signalisieren und auch kurzfristig zur Verfügung stehen, wird sich die Redaktion bei Bedarf sicher immer wieder bei Ihnen melden.

Viele weitere Presse-Tipps bekommen Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige".
www.gruendungszuschuss.de/presse_ws

--------------------------------------------------------------


11. Xing-Tipp: Lassen Sie sich einladen!

Die kostenlose Registrierung bei Xing ist im Handumdrehen erledigt: Sie geben Name, E-Mailadresse, Standort und beruflichen Status an, vereinbaren ein Zugangs-Passwort und klicken auf "Jetzt anmelden". Wenn Sie sich über die Xing-Homepage anmelden, steigen Sie als einfaches Mitglied ein. In der Basis-Mitgliedschaft sind viele Funktionen eingeschränkt, so zum Beispiel die Suche, der Nachrichtenversand, die Besucheranalyse und die Statusmeldungen.

Unsere Empfehlung: Bevor Sie sich registrieren, lassen Sie sich am besten von einem bereits bei Xing eingetragenen Mitglied einladen. Ohne dass Ihnen Kosten entstehen, sind Sie auf diese Weise 31 Tage lang Test-Premium-Mitglied. Während dieser Zeit können Sie den vollen Funktionsumfang ausprobieren. Nach Ablauf der Testphase wird die Premium-Mitgliedschaft automatisch zur kostenlosen Basis-Mitgliedschaft.

Ihr Freund oder Kollege muss dazu nur die Einladungs-Box am rechten Rand seiner Xing-Startseite ausfüllen und auf "Absenden" klicken: Daraufhin bekommen Sie eine E-Mail, in der Sie den Registrierungs-Link finden.

Bitte beachten Sie: In den Genuss der kostenlosen Premium-Testphase kommen nur Nicht-Mitglieder. Eine nachträgliche Entscheidung für die Testphase ist nicht möglich!

Noch mehr Tipps und Profi-Tricks rund um das Xing-Networking bekommen Sie in unserem bundesweit angebotenen Workshop "XING optimal nutzen":
www.gruendungszuschuss.de/xing_ws

--------------------------------------------------------------


12. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...