Newsletter für Gründer & Selbständige

9/2009 (versendet am 10.09.2009)

News2Use 9/2009 - SPECIAL XING & Networking: XING adelt unsere Gruppe - Das 1 x 1 der richtigen Kontakte - XING-Buch in der 2. Auflage

>> Jetzt ** 75.542 ** LeserInnen <<
>> Allein ** 552 ** neue LeserInnen seit der letzten Ausgabe <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige zweite Sonderausgabe "Networking/XING" unseres gruendungszuschuss.de-Newsletters dreht sich um das Thema Kontakte. Ist es zum Beispiel sinnvoll, sämtliche Kontaktanfragen auf XING zu bestätigen? Welche Kontakte versprechen Synergien, welche sollten Sie besser ablehnen? Und wie priorisiert man Geschäftskontakte, damit die wirklich wichtigen nicht in der Masse untergehen? Außerdem erfahren Sie, wie Sie von den Kontakten Ihrer Kontakte profitieren und sich die Kaltakquise sparen können?

Außerdem: XING adelt "Gründer und Selbständige zur "Xpert Ambassador-Gruppe", XING-Seminare.de bietet ab Oktober spezielle Seminare für Recruiter an und das Buch "XING optimal nutzen" geht bereits jetzt in die zweite Auflage.

Viel Spaß beim Lesen unserer News & Tipps.

Herzliche Grüße aus München
Andreas Lutz

--------------------------------------------------------------
INHALT

1. XING-Gruppe „Gründer und Selbständige“ wird zur offiziellen „Xpert Ambassador Gruppe“
2. Neu: XING-Spezial-Seminar für Recruiter
3. Interview Andreas Lutz: „Bei Lesern sage ich nie nein“
4. Die zweite Auflage ist da: „Xing optimal nutzen“

Tipps & Termine

5. Wie reagiere ich in XING auf Kontaktanfragen von Unbekannten?
6. Wann sollte ich selbst einen Kontakt hinzufügen?
7. Prio A oder B?  Netzwerken mit System
8. Warum sind die Kontakte meiner Kontakte so wichtig?
9. So suchen Sie gezielt in den Kontakten zweiten Grades


10. Und zum Schluss: Alle XING-Seminare bundesweit
--------------------------------------------------------------


1. XING-Gruppe „Gründer und Selbständige“ wird zur offiziellen „Xpert Ambassador Gruppe“

(gruendungszuschuss.de) Seit heute hat unsere XING-Gruppe für Gründer und Selbständige einen neuen Status. Sie ist eine von zurzeit acht „XING Xpert Ambassador Gruppen“.

Dabei handelt es sich um branchenspezifische Gruppen, deren Moderatoren von XING zum Xpert Ambassadors, also quasi Botschaftern für eine Branche ernannt werden und die für den jeweiligen Wirtschaftszweig offizielle XING-Events organisieren. Vorbild sind die regionalen XING-Ambassador-Gruppen, die in ihrer Stadt oder Region eine Vielzahl offizieller Veranstaltungen organisieren und so den Mitgliedern die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens geben.

Unsere Gruppe ist mit mittlerweile rund 72.000 Mitgliedern dabei  die größte Xpert-Gruppe, gefolgt von den Gruppen „Vertrieb & Verkauf“, dem „Bankingclub“, der „IT-Connection“, der Gruppe „Media & Publishing“ sowie dem „Franchise Business Club“ (vollständige Liste unter https://www.xing.com/topic/xpert/).

Was ändert sich durch den Xpert-Status?

„Für uns ist die Ernennung zur Xpert-Gruppe eine Anerkennung unseres Engagements hier bei XING und zugleich Anlass, den Gruppenmitgliedern zusätzliche Veranstaltungen mit höherem Networking-Anteil zu bieten,“ sagt Moderator und Xpert-Botschafter Andreas Lutz. „Durch den Xpert-Status rechnen wir mit einem noch schnelleren Wachstum der Gruppe.“ Schon jetzt nimmt die Zahl der Gruppenmitglieder um mehr als 1.700 pro Monat zu.

Eine für alle sofort sichtbare Änderung: Mit dem neuen Gruppenstatus hat die Gruppe ein neues Listen- und Gruppen-Logo erhalten. Ein blauer Hintergrund mit hellem Pfeil verweist auf den Xpert-Status.

Gegründet wurde die Gruppe für Gründer und Selbständige übrigens vor sechs Jahren, einen Tag vor Heilig Abend, am 23.12.2003, als eine der ersten Gruppen auf der Networking-Plattform. Erreichbar ist sie unter https://www.xing.com/net/existenzgruender/. Um in den mehr als 20 Foren mit ihren rund 100.000 Threads mitzudiskutieren, ist zuvor eine kostenfreie Registrierung als Basis-Mitglied bei XING nötig.


--------------------------------------------------------------


2. Neu: XING-Spezial-Seminar für Recruiter

(gruendungszuschuss.de) Neben dem bewährten „XING optimal nutzen“ bieten wir ab Oktober zusätzlich ein Spezial-Seminar für Personaler, Head Hunter und andere Recruiter an. Für diese Berufsgruppe hat sich XING schnell zu einem ihrer wichtigsten Arbeitswerkzeuge entwickelt, denn es ermöglicht die schnelle Suche, detaillierte Recherche und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu potenziellen Kandidaten. Das neue Seminar bieten wir in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart sowie in NRW an.

Das aus der Praxis für die Praxis entwickelte Seminar zeigt, was beim Recruiting mit XING alles möglich ist und wie man diese technischen Möglichkeiten in der Praxis optimal nutzt: Wie kitzle ich zum Beispiel mithilfe von Operatoren das Meiste aus der XING-Suchfunktion heraus? Wie kann ich eigene Kandidatenpools anlegen und XING für mich auf Kandidatensuche schicken? Wie erstelle ich gekonnt eine Zielfirmenliste in XING? Wie ist die optimale Vorgehensweise bei der Ansprache von Kandidaten über die Networking-Plattform? 

Das Seminar ist ganztägig (9 bis 17 Uhr) und findet in Schulungsräumen mit Computer statt, so dass die Teilnehmer das Erlernte anhand realitätsnaher Beispiele sofort in die Praxis umsetzen können. Referent ist der Personalberater Paul Pleus, der auf XING auch die Gruppe International Executive Recruiting mit mehr als 6.000 Mitgliedern moderiert.

Weitere Informationen zu dem neuen Recruiter-Spezialseminar unter http://www.xing-seminare.de/recruiter


--------------------------------------------------------------


3. Interview Andreas Lutz: „Bei Lesern sage ich nie nein“

(gruendungszuschuss.de) Andreas Lutz hat über 9.300 bestätigte Xing-Kontake: Leser, Seminarteilnehmer, Gründer, Interessenten, Freunde, Bekannte. Wie behält Mr. Gründungszuschuss in diesem riesigen Netzwerk den Überblick? Julia Kleine hat nachgefragt.

Kleine: Sie haben über 9.300 Kontakte auf XING. Kennen Sie alle persönlich?

Lutz: Nein, natürlich nicht. Ich kenne vielleicht fünf Prozent persönlich oder habe zumindest mehrfach mit ihnen telefoniert.

Kleine: Wie viele Kontaktanfragen bekommen Sie täglich über Xing?

Lutz: Etwa fünf pro Tag würde ich schätzen, nach dem Versand eines Newsletters können es aber auch mehr als 50 auf einen Schlag sein.

Kleine: Bestätigen Sie jeden Kontaktwunsch?

Lutz: In den Anfängen von XING hatte ich mir mit Kollegen als Kriterium überlegt, nur solche Kontakte zu bestätigen, denen ich auch 50 Euro leihen würde. Inzwischen bin ich beim Zustimmen von Kontaktanfragen großzügiger und beim Ausleihen von Geld geiziger geworden. Im Ernst: Viele Teilnehmer kommen nach einem Seminar oder der Lektüre etwa meines „Praxisbuch Networking“ auf mich zu und stellen eine Kontaktanfrage. Und wenn jemand eines meiner Seminare oder Bücher toll fand, wäre es ja hochnäsig, den Kontakt nicht zu bestätigen, nur weil man sich noch nicht begegnet ist. Auch andere Kontaktanfragen bestätige ich, wenn eine persönliche Nachricht dabei ist. Massenanfragen ohne Anrede und inhaltlichen Bezug zu meinem Profil lehne ich ab. Ich mache auch von der Möglichkeit Gebrauch, Kontakte nachträglich kommentarlos zu löschen, wenn ich von ihnen ohne inhaltlichen Bezug zu meinen Interessen zu Veranstaltungen in anderen Städten eingeladen werde.

Kleine: Laden Sie selbst viele Kontakte nach XING ein?

Lutz: Ich habe sehr viele Mitglieder für XING geworben. Messbar ist das, weil man ja für jedes geworbene Premium-Mitglied einen Freimonat erhält. Deshalb ist meine XING-Mitgliedschaft bis 12.12.2029 kostenlos, also für die nächsten 30 Jahre. Ich lade zum Beispiel alle Teilnehmer unserer Seminare zu XING ein, weil Networking für Gründer und Selbständige essentiell ist. Waren früher allerdings nur zehn bis 20 Prozent der Teilnehmer bei XING, sind heute bereits mehr als 80 Prozent Mitglied. Das macht das Einladen natürlich etwas schwerer.

Kleine: Wie nutzen Sie Ihre Kontakte bei Xing?

Lutz: Ein Beispiel: Letzte Woche bin ich von einem Bekannten nach einem Rentenberater in München gefragt worden. Ich habe meine Kontakte durchsucht und konnte drei empfehlen, davon kamen zwei in die engere Wahl. Einen kannte ich persönlich aus mehreren Begegnungen und Telefonaten. Bei der anderen Beraterin konnte ich aus dem Notizfeld den Anlass ihrer Kontaktaufnahme nachvollziehen und feststellen, dass sie in diesem Bereich schon sehr lange aktiv ist. Als der Bekannte mit den Beratern Kontakt aufnahm, konnten sich beide sofort an mich erinnern und freuten sich über die Empfehlung.

XING ist für mich aber auch eine gute Möglichkeit, um den Kontakt zu Kunden aufrechtzuerhalten. Die von mir moderierte Gruppe für Existenzgründer und Selbständige ist in gewisser Weise ein Kundenclub, wo sich ehemalige Kunden gegenseitig vernetzen und helfen, aber natürlich auch ein Weg für mich, um die Aufmerksamkeit neuer Kunden zu gewinnen.

Kleine: Haben Sie einen Tipp, wie Xing-Mitglieder, die nicht so bekannt sind wie Sie, mit Kontaktanfragen umgehen sollten?

Lutz: Jeder muss für sich entscheiden, ob er ein kleines, exklusives Netzwerk mit persönlichen Kontakten aufbauen möchte oder ein großes, etwas anonymeres Netzwerk. Das kleine hat den Vorteil, dass man jeden Kontakt gut kennt und uneingeschränkt empfehlen kann (oder auch nicht). Ein großes Netzwerk ist vorteilhaft, wenn Sie eine größere Zahl von Kunden und Interessenten über neue Veranstaltungen und Produkte informieren wollen. Wichtig ist, dass Sie für sich selbst einheitliche Kriterien festlegen, welchen Kontaktanfragen Sie zustimmen und welchen nicht.


--------------------------------------------------------------


4. Die zweite Auflage ist da: „Xing optimal nutzen“

(gruendungszuschuss.de) Jede Woche registrieren sich Tausende neue Mitglieder auf Deutschlands führender Business-Networking-Plattform. Doch kaum ein Nutzer weiß, wie er das gesamte Potenzial der Plattform für sich ausschöpfen kann. Andreas Lutz und Joachim Rumohr erklären in ihrem Ratgeber „Xing optimal nutzen“ – soeben in der 2. aktualisierten Auflage erschienen - bewährte und neue Funktionen. Dabei geht es nicht nur um technische Tricks, sondern vor allem, wie man diese gekonnt einsetzt, um gezielt das eigene Netzwerk auszubauen, um Aufträge und auch Stellenangebote zu erhalten.

Da in XING fast wöchentlich neue Funktionen hinzukommen, war für die zweite Auflage einiges zu ergänzen. Obwohl seit dem Erscheinen der ersten, zwischenzeitlich bereits nachgedruckten Auflage, erst ein Jahr vergangen ist. Es sind aber auch eine ganze Reihe neuer Interviews hinzugekommen, in denen langjährige Mitglieder ihre Erfahrungen und Kniffe im Umgang mit XING verraten.

Hier können Sie das Buch „Xing optimal nutzen“ (15,90 Euro) bestellen: http://www.gruendungszuschuss.de/xing_buch

Sie möchten Joachim Rumohr live erleben? Besuchen Sie einen seiner bundesweiten Workshops: http://www.xing-seminare.de/gz, die Termie finden Sie am Ende dieses Newsletters.


--------------------------------------------------------------


5. Wie reagiere ich in XING auf Kontaktanfragen von Unbekannten?

(gruendungszuschuss.de) Sie haben verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit Kontaktanfragen umgehen können. Der schnellste Weg ist natürlich, die Anfrage einer Person, die Sie kennen, zu bestätigen. Schwieriger wird es, wenn ein Ihnen unbekanntes Mitglied auf Sie zukommt. Dafür sollten Sie sich eine feste Strategie zurechtlegen, denn andernfalls müssen Sie jedes Mal aufs Neue überlegen, wie Sie reagieren wollen.

Eine klare Haltung lässt sich zudem besser kommunizieren, als wenn Sie in einem Fall zu nachgiebig sind, in einem anderen zu streng. Selbstverständlich kommt es in erster Linie auf den Inhalt der Kontaktanfrage an. Bezieht sich der Absender auf Ihr Profil und meldet einen direkten Bedarf an Ihrem Angebot an, dann bestätigen Sie den Kontakt direkt und melden sich auch kurzfristig bei ihm, indem Sie ihn zum Beispiel anrufen oder seine Fragen beantworten und ihn um Freigabe seiner Kontaktdaten bitten.

Kommen Sie Kontaktsammlern auf die Spur

Es kommt jedoch auch vor, dass eine Kontaktanfrage eher schwammig formuliert wurde und vage von „Vorteilen für beide Seiten“ und einer „Win-Win-Situation nach Kontaktbestätigung“ die Rede ist. Fragen Sie in einem solchen Fall erst mal in einer Nachricht nach, wo denn die Vorteile für beide Seiten genau liegen und wie die Win-Win-Situation aussieht. In einigen Fällen werden Sie auf Ihre Fragen nach den Details keine Antwort bekommen. Dann haben Sie es wahrscheinlich mit sogenannten Kontaktsammlern zu tun. Diese Personen haben gar keine Zeit und Lust, sich mit derartigen Nachfragen zu beschäftigen.

In anderen Fällen wiederum kann Ihre Nachricht durchaus zu einem Dialog führen. Dabei haben Sie die Chance, den anderen kennenzulernen. Vielleicht wollen Sie den Kontakt anschließend vertiefen und ausbauen. Die Bestätigung des Kontakts ist dann irgendwann ein logischer Schritt, wenn es sich um einen für Sie wertvollen Austausch handelt.

Sie legen die Regeln fest

Sie können sich auch vornehmen, die Kontaktanfragen von Mitgliedern nur zu bestätigen, wenn Sie sie mindestens zweimal persönlich getroffen haben. Teilen Sie dem Anfragenden das dann entsprechend mit und fordern Sie ihn auf, zu einem der nächsten offiziellen XING-Treffen zu kommen. Dort können Sie sich auf neutralem Boden und ohne Verpflichtungen kennenlernen. Sind Sie sich sympathisch und finden Gemeinsamkeiten, treffen Sie sich zu einem weiteren persönlichen Gespräch. Erst dann wird der Kontakt bestätigt. Von einer Kontaktbestätigung ohne jeden vorherigen Informationsaustausch sollten Sie generell absehen. Lehnen Sie Kontaktanfragen auch ruhig ab, wenn Ihnen dies richtig erscheint. Der andere wird darüber nicht automatisch informiert.

 
--------------------------------------------------------------


6. Wann sollte ich selbst einen Kontakt hinzufügen?

(gruendungszuschuss.de) Nehmen Sie auf jeden Fall Kollegen, Schulfreunde, Geschäftspartner oder andere Menschen, die Sie bereits aus dem realen Leben kennen, in Ihr Netzwerk auf. Bei Menschen, die Sie noch nicht kennen, überlegen Sie zunächst, warum Sie sie zu Ihrer Kontaktliste hinzufügen wollen, und geben Sie diese Gründe in Ihrer Kontaktanfrage an.

Oft ist es sinnvoll, zuerst einmal eine persönliche Nachricht an das betreffende Mitglied zu schreiben und damit den Kontakt aufzubauen. Wenn beide Seiten einverstanden sind, wird dieser dann später bestätigt. Überlegen Sie, warum Sie einen Kontakt hinzufügen wollen. Welche Erwartungen haben Sie? Was können Sie für den anderen und der andere vielleicht für Sie tun?

Formulieren Sie das alles in Ihrer Kontaktanfrage so klar wie möglich. Wenn feststeht, dass Sie und der andere Beteiligte etwas füreinander tun können und zwischen ihnen ein weiterer Austausch stattfinden wird, wird der andere den Kontakt bestätigen. Denn er hat die Gelegenheit bekommen, Ihre Anfrage zu hinterfragen und weiß nun, ob er die Verbindung bestätigen will.

Übrigens können Sie Ihre Kontaktdaten gegenüber einem Mitglied auch freigeben, ohne dass die- oder derjenige ein bestätigter Kontakt ist. Nutzen Sie dafür die Funktion „Kontaktdatenfreigabe“ im Profil des Mitglieds, dem Sie Ihre Kontaktdaten verfügbar machen wollen.


--------------------------------------------------------------


7.  Prio A oder B?  Netzwerken mit System

(gruendungszuschuss.de) Viele Networker gehen ihre Kontakte regelmäßig (zum Beispiel ein- bis zweimal jährlich) durch, um den Überblick zu behalten. Wichtig ist eine Priorisierung vor allem im geschäftlichen Bereich. Oft erzielen Sie mit zehn bis 20 Prozent Ihrer Kontakte 80 Prozent des Umsatzes, während Sie kleinere Kunden häufig nicht kostendeckend persönlich betreuen können.

Am betreuungsintensivsten sind die so genannten A-Kontakte. Dazu gehören wichtige vorhandene und potenzielle Kunden, Multiplikatoren sowie Kooperationspartner. Ziel der Priorisierung ist es, dass alle A-Kontakte auch wirklich gepflegt werden, denn auf diese sollten etwa 80 Prozent der Zeit entfallen, die Sie für Kontaktpflege aufbringen können. Sie legen fest, wie häufig Sie die „As“ kontaktieren: Zum Beispiel können Sie sich vornehmen, spätestens jeweils nach drei Monaten einen Kontakt wieder aufzufrischen. Bei manchen professionellen Kontaktverwaltungsprogrammen können Sie jeden Kontakt dokumentieren und sich benachrichtigen lassen, wenn die maximale Zeitspanne überschritten wird. Wahrscheinlich haben sich in einer so langen Zeit bereits mehrere – geschäftliche oder private – Aufhänger für ein Gespräch ergeben und Sie hatten nur keine Zeit, sofort anzurufen. Jetzt sollten Sie das auf jeden Fall nachholen.

Ebenfalls von Bedeutung, aber nicht ganz so betreuungsintensiv, sind die B-Kontakte. Es handelt sich beispielsweise um Kunden, mit denen Sie – auch vom Potenzial her – weniger Umsatz erzielen und die Sie deshalb in stärker standardisierter Form betreuen, etwa über Mailings. Sie gehen seltener ohne konkreten Anlass von sich aus persönlich auf diese Kontakte zu, zum Beispiel nur ein- bis zweimal jährlich.

Bei C-Kontakten ist die Zusammenarbeit eher unwahrscheinlich. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie eine Beziehung aufbauen wollen, und überlassen die Initiative der anderen Seite. Möglicherweise sammeln Sie die Kontaktdaten, aber Sie gehen nicht aktiv auf den anderen zu.

D-Kontakte sind solche, die Sie auf keinen Fall vertiefen wollen beziehungsweise sofort löschen oder gar nicht erst erfassen.

Haben Sie keine falschen Gewissensbisse: Es geht bei der Priorisierung nicht darum, Menschen nach ihrer Bedeutung zu sortieren, sondern vor allem um die Kontakthäufigkeit, die Sie für angemessen halten. Solche Entscheidungen müssen Sie immer wieder fällen, zum Beispiel wenn Sie Weihnachtskarten verschicken wollen.

Fällt es Ihnen trotzdem schwer, Ihre Kontakte in eine solche Kategorisierung zu pressen? Dann beschränken Sie sich einfach darauf, eine Liste Ihrer A-Kontakte aufzustellen. Darauf sollten Sie aber nicht verzichten, um zumindest mit Ihren wichtigsten Partnern regelmäßig in Kontakt zu bleiben.

Aus "Praxisbuch Networking", weitere Infos unter www.gruendungszuschuss.de/networking_buch


--------------------------------------------------------------


8. Warum sind die Kontakte meiner Kontakte so wichtig?

(gruendungszuschuss.de) Je mehr gute direkte Kontakte Sie haben, desto größer ist auch die Zahl Ihrer Kontakte zweiten Grades. Ein “guter Kontakt” ist ein Mitglied, über das Sie mehr sagen können, als in seinem Profil zu lesen ist. Mit diesen Mitgliedern kommen Sie leicht ins Gespräch und ersparen sich mühsame Kaltakquise.

Effektives Networking funktioniert nur mit einem hochwertigen und großen Netzwerk.  XING errechnet die Größe Ihres Netzwerks in Form von drei Kennzahlen, die Sie auf Ihrer Startseite in der rechten Spalte finden: Neben der Zahl Ihrer direkten Kontakte erfahren Sie auch die Zahl der Kontakte zweiten und dritten Grades. Besonders interessant sind die Kontakte zweiten Grades.

Diese Zahl sagt aus, wie viele Mitglieder es im XING-Netzwerk gibt, die jemanden kennen, den Sie auch als Kontakt haben. Erahnen Sie das Potenzial, das sich hinter diesen Kontakten zweiten Grades verbirgt? Je mehr gute direkte Kontakte Sie haben, desto größer ist auch die Zahl Ihrer Kontakte zweiten Grades. Ein “guter Kontakt” ist ein Mitglied, über das Sie mehr sagen können, als in seinem Profil zu lesen ist. Mit diesen Mitgliedern nehmen Sie viel leichter Kontakt auf und sparen sich die Kaltakquise.

Wie funktionieren die Kontakte zweiten Grades?

Sie kennen eine Reihe von Menschen, die wissen, welche Dienstleistung oder Produkte Sie Ihren Kunden anbieten. Jeder dieser direkten Kontakte kennt wiederum im Schnitt 100 andere Menschen. Leider wissen Sie nicht, wer das im Einzelnen ist. Normalerweise setzt man sich nicht zusammen hin und blättert in den Adressbüchern des anderen nach gemeinsamen Bekannten. Möglicherweise passiert das mal mit einem ganz guten Freund, doch ganz sicher nicht mit einem durchschnittlichen Kontakt.

Wir vertrauen vielmehr darauf, dass wir von anderen weiterempfohlen werden. Doch das geschieht immer nur dann, wenn das Gespräch zufällig auf Ihre Ware oder Dienstleistung kommt. Dann erinnert sich Ihr Kontakt vielleicht an Sie und spricht gegebenenfalls eine Empfehlung aus.

Nutzen Sie dagegen zur Pflege und zum Aufbau Ihres Netzwerks XING, dann sind die Kontakte Ihrer Kontakte für Sie sofort sichtbar. Über diese Verbindung können Sie das gefundene Mitglied kontaktieren und sprechen es nicht als völlig Fremder an.

Hinzu kommt, dass Sie mit XING ganz gezielt in genau dieser Gruppe „Kontakte meiner Kontakte“ suchen können. Mit dem Filter ist sichergestellt, dass es bei jedem Suchergebnis immer nur eine Person gibt, die zwischen Ihnen und dem gefundenen Mitglied steht. Wie das funktioniert, lesen Sie ebenfalls in diesem Newsletter in dem Artikel „Wie suche ich gezielt in den Kontakten zweiten Grades?“

Sichtbarkeit der eigenen Kontakte

Die Offenlegung der eigenen Kontakte kann in den Einstellungen zur Privatsphäre deaktiviert werden. In der Standardeinstellung für neue Mitglieder werden alle Kontakte gezeigt. Dabei lassen es die meisten Mitglieder auch. Das ist eine sinnvolle Strategie, denn auf diese Weise können alle von den Kontakten der anderen profitieren. Für manche Berufe, zum Beispiel Personalberater, ist das Verbergen der Kontakte allerdings empfehlenswert. Hier hat die Privatsphäre der eigenen Kunden Vorrang.

Mehr Tipps rund ums Networking finden Sie in dem Blog von Xing-Trainer Joachim Rumohr: http://www.rumohr.de/blog/


--------------------------------------------------------------


9. So suchen Sie gezielt in den Kontakten zweiten Grades

(gruendungszuschuss.de) Bei XING können Sie über die Kontakte zweiten Grades ganz gezielt mit potenziellen Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt treten, mit denen Sie bereits eine guten Anknüpfungspunkt haben: Sie verbindet nämlich mindestens ein gemeinsamer Kontakt.

Und so finden Sie unter Ihren Tausenden Kontakten zweiten Grades den richtigen: Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Suche“. Unter dem Menüpunkt „Erweiterte Suche“ wählen Sie die Option “Kontakte meiner Kontakte”. Klicken Sie dazu einfach die Checkbox unterhalb der Stichworteingabe an. Verfeinern Sie das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Suchkriterien und klicken Sie anschließend auf “Finden”. In der Trefferliste werden nun ausschließlich Mitglieder aufgelistet, die zu mindestens einem Ihrer Kontakte ebenfalls einen Kontakt haben.

Die Kontaktaufnahme zu diesen Mitgliedern wird dadurch wesentlich vereinfacht, denn Sie können sich immer auf den gemeinsamen Bekannten berufen.

Wenn Sie keinen direkten Kontakt zu einem so gefundenen Mitglied aufnehmen wollen, können Sie auch zunächst Ihren direkten Kontakt bitten, Ihnen eine Empfehlung auszusprechen oder Sie dem anderen vorzustellen.

Wer kennt wen?

Sobald Sie das Profil eines so gefundenen Mitgliedes aufgerufen haben, sehen Sie im Kontaktpfad über dem Profil immer den Verbindungspfad von sich zu dem Mitglied und damit, wer zwischen Ihnen steht.

Sofern es mehrere Verbindungen zwischen Ihnen und dem gefundenen Mitglied gibt, können Sie rechts neben dem Verbindungspfad auf den Pfeil im grünen Kreis klicken und so die weiteren Verbindungen zwischen rotieren lassen. Mit einem Klick auf den Link “Zeige die xx Verbindungen zu ....” können Sie sich auch alle bestehenden Verbindungen auf einen Blick anzeigen lassen.

Mehr Tipps finden Sie in dem Blog von Xing-Trainer Joachim Rumohr. http://www.rumohr.de/blog


--------------------------------------------------------------


10.  Und zum Schluss: Alle XING-SEMINAR-TERMINE bundesweit

...

 

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...