Newsletter für Gründer & Selbständige

30/2010 (versendet am 01.12.2010)

News2Use, 30/2010: Wichtiges Nebenverdienst-Urteil für Gründer, Sascha Suden bei Maischberger, kostenloser Kalender bis 2013

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 88.094 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Countdown bis Weihnachten läuft: Das erste Türchen des Adventskalenders ist geöffnet. Dafür, auch noch schöne Adventskalender für Ihre Kunden und Mitarbeiter zu besorgen, ist es wohl zu spät: Die Regale sind leer geräumt. Wenn Sie Ihre Geschäftspartner trotzdem mit vorweihnachtlichen Aufmerksamkeiten bedenken wollen, können Sie beispielsweise zum Nikolaustag Süßes schenken. Es ist auch allmählich an der Zeit, Weihnachtskarten zu schreiben: Sonst versenden Sie womöglich erst an Heiligabend Last-Minute-Grüße oder sogar bereits Neujahrswünsche.

Wir wünschen Ihnen einen schönen, aber auch erfolgreichen Advent - und viel Spaß beim Lesen unserer News und Tipps.

Herzliche Grüße aus München
Andreas Lutz

--------------------------------------------------------------

INHALT

1. Wichtiges Urteil: Nebenverdienst mindert Gründungszuschuss nur, so lange man ihn ausübt
2. 11.949 geförderte Gründungen im November 2010
3. XING-Quartalszahlen: Jetzt 10,11 Mio. Mitglieder, davon 4,27 Mio. im deutschsprachigen Raum
4. TV-Auftritt: Reihen-Autor Sascha Suden war Talk-Gast bei Maischberger
5. Kalender bis ins Jahr 2013 - zum kostenlosen Download auf gruendungszuschuss.de

6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. Wichtiges Urteil: Nebenverdienst mindert Gründungszuschuss nur, so lange man ihn ausübt

Es ist bzw. war ein besonders gemeiner Fallstrick bei der Beantragung des Gründungszuschusses: Wer in den vier Wochen vor der Gründung einer Nebentätigkeit nachging und mehr als die neben dem Arbeitslosengeld-I-Bezug zulässigen 165 Euro dazuverdiente, dem wurde bisher nicht nur das Arbeitslosengeld I um den Differenzbetrag gekürzt, sondern auch der Gründungszuschuss – und zwar über den gesamten Zeitraum der Grundförderung, volle neun Monate lang. Das galt selbst dann, wenn der Gründer die Nebentätigkeit mit Beginn der Selbständigkeit beendete.  Ein einmaliger, um 100 Euro zu hoher Verdienst führte so zum Beispiel zu einem Schaden von 900 Euro. Diese ungerechte und nicht nachvollziehbare Regelung ist nun endlich durch ein Urteil des Bundessozialgerichts (Az.: B 11 AL 12/10 R) Geschichte.

Der Kläger hatte bis 31. Mai 2007 Arbeitslosengeld in Höhe von 1.315 Euro monatlich bezogen. Im Laufe des Mai (so haben wir es rekonstruiert) übte er eine Nebentätigkeit aus, mit der er ein Einkommen bzw. einen Gewinn von 320 Euro erzielte, also 155 Euro mehr als der Freibetrag in Höhe von 165 Euro. Mit Aufnahme seiner Selbständigkeit am 1. Juni beendete er die nebenberufliche Tätigkeit. Sein Arbeitslosengeld für den Mai wurde von 1.315 auf 1.160 Euro gekürzt und als Folge davon reduzierte sich der während der Grundförderung ausbezahlte Gründungszuschuss von 1.615 auf 1.460 Euro monatlich. Sein Schaden: Nicht nur leistete er im Mai 2007 unentgeltliche Mehrarbeit, er wurde dafür auch mit einem Abzug von insgesamt 1.395 Euro beim Gründungszuschuss bestraft.

Es folgte ein Wechselbad der Gefühle: Sein Widerspruch gegen die Regelung wurde von der Arbeitsagentur abgelehnt. Das daraufhin angerufene Sozialgericht gab ihm Recht. Die Arbeitsagentur legte dagegen erfolgreich beim Landessozialgericht (LSG) Berufung ein. Der Kläger lies dies nicht auf sich beruhen und legte Revision beim Bundessozialgericht (BSG) ein. Mit Erfolg: Die Richter des 11. Senats halten den Wortlaut des Gesetzes für nicht eindeutig. Eine Bemessung unter Zugrundelegung des gekürzten Arbeitslosengelds würde dem Gesetzeszweck zuwiderlaufen.

Vorsicht: Entscheidend für die Höhe des Gründungszuschusses dürfte künftig sein, ob eine nebenberufliche Tätigkeit oberhalb von 165 Euro während der Selbständigkeit fortgesetzt wird oder nicht. Wird sie fortgesetzt, so kann es für den entsprechenden Zeitraum auch weiterhin zu einer Kürzung des Gründungszuschusses kommen. Da man als Gründer (aufgrund der Anrechnung auf das Arbeitslosengeld I) keinerlei Vorteil von einem Verdienst über 165 Euro während der vier Wochen vor der Gründung zieht, bleibt unser Rat bestehen, in diesem Zeitraum maximal für 165 Euro zu arbeiten. So erspart man sich Missverständnisse und Rechtsunsicherheit.

Sie wollen Fallstricke wie diesen von vornherein vermeiden? Lesen Sie unser Standardwerk „Gründungszuschuss und Einstiegsgeld“ oder nehmen Sie an unserem Basis-Workshop „Schnell und sicher zur erfolgreichen Selbständigkeit“ teil. Weitere Informationen dazu unter:
www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=51


--------------------------------------------------------------


2. 11.949 geförderte Gründungen im November 2010

Die Bundesagentur für Arbeit meldet für den zurückliegenden Monat 10.916 Gründungen mit Gründungszuschuss und 1.033 Gründungen mit Einstiegsgeld. Insgesamt haben sich also 10.949 Männer und Frauen mit Hilfe staatlicher Förderung selbständig gemacht, im Vormonat waren es 13.307. Der unmittelbare Vergleich aber hinkt: Der Oktober als erster Monat des vierten Quartals ist traditionell ein starker Gründungsmonat. Bereinigt um solche saisonale Effekte ist der November ein guter, ja sogar besserer Gründungsmonat gewesen.

Er hat zu dem "Fest der Freude am Arbeitsmarkt" beigetragen, wie das Bundeswirtschaftsministerium seine Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenstatistik überschreibt. Nach der Drei-Millionen-Grenze bei der Arbeitslosigkeit wurde im Oktober die Schwelle von 41 Millionen bei der Beschäftigung im Inland geknackt. Damit zeigt sich der Arbeitsmarkt in der besten Verfassung seit der Wiedervereinigung.


--------------------------------------------------------------


3. XING-Quartalszahlen: Jetzt 10,11 Mio. Mitglieder, davon 4,27 Mio. im deutschsprachigen Raum

Die Investitionen in neue Funktionen und Erlösquellen zahlt sich für die XING AG aus: Das Mitgliederwachstum (+ 194.000) im deutschsprachigen Raum war das höchste seit eineinviertel Jahren. In der Türkei erreicht man die kritische Masse von einer Million Mitgliedern, in Spanien sind es bereits 1,54 Millionen. Künftig steht international die Steigerung der Nutzungsintensität der Mitglieder im Vordergrund, offenbar will man ein ähnlich hohes Aktivitätsniveau wie in Deutschland erreichen.

Zugleich hat der XING-Vertrieb 340 neue Unternehmenskunden dafür gewinnen können, XING zur Personalsuche einzusetzen. Zusätzlich begünstigt durch den wirtschaftlichen Aufschwung, hat der Geschäftsbereich "E-Recruiting" beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 82 Prozent auf 1,90 Millionen Euro zugelegt. Das Werbegeschäft wuchs um 46 Prozent auf 0,89 Millionen Euro. Weiterhin wichtigste Einnahmequelle bleiben die Mitgliedsgebühren der Premium-Mitglieder, die um 11 Prozent auf 10,79 Millionen Euro anstiegen. Insgesamt stieg der Umsatz aus diesen Dienstleistungen um 20 Prozent auf 13,61 Millionen Euro. Daraus resultierte ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 4,46 Millionen Euro, was einer Zunahme um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.


--------------------------------------------------------------


4. TV-Auftritt: Reihen-Autor Sascha Suden war Talk-Gast bei Maischberger

Sascha Suden, Autor von „Hilfe, ich habe gegründet“, war am 9. November zu Gast in der Talksendung „Menschen bei Maischberger“ – zum Thema „Leben mit der Pleite: Geld weg, Ansehen weg?“. Sudens Buch ist das jüngste unserer Reihe „jeder-ist-unternehmer.de“ beim Linde-Verlag, es erzählt die Geschichte von seiner Existenzgründung, die im GAU endete.
 
Weitere Gäste bei Sandra Maischberger waren unter anderem Klimbim-Star Ingrid Steeger und Schuldenberater Peter Zwegat. Suden wirkte auf dem Bildschirm sympathisch und souverän. Vermutlich konnte er die Zuschauerherzen gewinnen, weil sein Geschäft scheiterte, obwohl er versucht hatte, alles richtig zu machen und für den Traum der Selbständigkeit wie ein Besessener gearbeitet hatte.

Vor sechs Jahren hatte er mit einem Partner ein exklusives Einzelhandelsgeschäft für Blumen, Möbel und Accessoires in Berlin eröffnet. Der Laden lief zunächst gut, zu den Stammkunden zählten der Deutsche Bundestag, Lufthansa und Cartier. Bald schon eröffneten die Gründer weitere Filialen. Doch nicht alle liefen gut, ein großer Kunde zahlte nicht. Und so wurde aus einer Serie kleiner Fehler schließlich eine große Krise. Am Ende standen Schulden in sechsstelliger Höhe.

Seit Veröffentlichung seines Buchs ist Suden ein in den Medien gefragter Interviewpartner, gerade weil er offen über die Fehler spricht und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Existenzgründer sollen von ihm lernen, so sein Wunsch, und nicht dieselben Fehler wie er machen.

Wer einen persönlichen Eindruck von unserem Autor gewinnen will, kann die Maischberger-Sendung nochmals unter http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5785690 anschauen. Sascha Suden tritt gegen Ende der Sendung auf, im letzten Viertel, circa ab der 50. Minute.

Weitere Infos zum Buch "Hilfe, ich habe gegründet" finden Sie unter
http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/hilfe-ich-habe-gegruendet.html. Die erste Auflage des erst vor Kurzem erschienenen Buches war bereits eine Woche nach der Sendung ausverkauft, es gibt aber möglicherweise noch einzelne Exemplare in Ihrer Buchhandlung. Das Buch wird nachgedruckt. Sobald es wieder lieferbar ist, senden wir es den Bestellern zu.


--------------------------------------------------------------


5. Kalender bis ins Jahr 2013 - zum kostenlosen Download auf gruendungszuschuss.de

Sie haben auch schon etliche Termine und Aufträge für das kommende Jahr auf den Schreibtisch bekommen? Oder gar für die Jahre danach? Die Organisation von Terminen auch in weiter Ferne ist kein Problem, wenn Sie unseren kostenlosen Jahresplaner nutzen. Ab sofort stehen unsere Kalender für die Jahre 2011 bis 2013 zum Download bereit. Viele unserer Leser möchten nicht mehr auf das Tool verzichten. Mit dem praktischen Kalender können Sie Ihren Urlaub, Vortrags- und Seminar-Termine, Geschäftsreisen und Messebesuche sowie langfristige Projekte planen.

Die Excel-Jahresplaner sind praktisch und übersichtlich. Sie haben sie immer da, wo auch Ihr Outlook ist, nämlich auf dem Laptop. Und bei Bedarf können Sie sie auf einer Din-A4 Seite ausdrucken.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit bastle ich mir jedes Jahr in Excel einen solchen Planer. Und weil das einerseits sehr praktisch ist, andererseits jedes Mal eine ganze Menge Arbeit macht, habe ich mir gedacht, dass ich den Jahresplaner nicht für mich behalte, sondern an Sie und andere Interessierte verschenke.

Tipps zur Nutzung

a. Sie sehen das ganze Jahr auf einer Bildschirmseite bzw. Druckseite und können Projekte, Deadlines, Urlaubszeiten usw. planen und durch Verwendung von Farbcodes übersichtlich darstellen.

b. Bundeseinheitliche Feiertage und Wochenenden sind bereits farblich hervorgehoben, Kalenderwoche und Anzahl der Arbeitstage im jeweiligen Monat sind ebenfalls angegeben.

c. Der Jahresplaner bietet einen Ferienkalender für alle Bundesländer und eine Liste der nicht bundeseinheitlichen Feiertage, so dass Sie den Kalender schnell an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Tipp: Ich markiere die Schulferien in meinem Bundesland durch eine graue Hintergrundfarbe. Das hilft mir bei der Planung von Seminar-Terminen.

d. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld klicken, können Sie einen Kommentar eingeben und auch längere Texte hinterlegen. Pro Tag sind bis zu drei Kommentare möglich, da jeder Tag aus drei Feldern besteht.

e. Wenn Sie den Jahresplaner zur Urlaubs- oder Einsatzplanung für eine Abteilung oder ein kleines Unternehmen nutzen wollen, dann fügen Sie doch einfach in jedem Monat entsprechend der Mitarbeiterzahl Zeilen ein. Sie haben dann für jeden Mitarbeiter eine Zeile zur Verfügung, die sie mit seinem Namenskürzel benennen können.

f. Weitere Anregungen zur Nutzung finden Sie im Jahresplaner in der Lasche "Tipps und Tricks".

Technische Voraussetzungen

a. Der Jahresplaner funktioniert auf jedem gängigen Betriebssystem, also nicht nur Microsoft Windows, sondern auch MacOS und Linux.

b. Einzige Voraussetzung ist eine Excel-kompatible Tabellenkalkulation. Falls Sie kein Microsoft Calc/ Excel haben, können Sie auch die Tabellenkalkulation im Rahmen des kostenlosen Programmpakets OpenOffice benutzen.

c. Sie können den Jahresplaner auch ganz unabhängig von einem bestimmten Computer einsetzen, indem Sie die Datei als Tabelle in GoogleDocs hochladen. So kann die ganze Familie bzw. Firma Ihre Planung einsehen und auf Wunsch bearbeiten.

Es würde mich sehr freuen, wenn mein kleines Tool auch für Sie hilfreich ist. Ich bin gespannt auf Ihr Feedback!

Hier können Sie den Jahresplaner 2011 - 2013 kostenlos herunterladen: 

http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=311


--------------------------------------------------------------


6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...