Newsletter für Gründer & Selbständige

2/2012 (versendet am 26.01.2012)

News2Use, 2/2012: Jetzt anmelden: Impulstag 2012 zum Thema Zeitmanagement, 6.600 Mikrokredite, Mit XING auf Facebook veröffentlichen
"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 90.377 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------


Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns schon auf den 28.2.2012. An diesem Dienstag findet ab 13:00 Uhr der fünfte Impulstag für Gründer und Selbständige statt, den wir zusammen mit der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing veranstalten. Im Programm: Impulse und gute Ideen für Ihr Zeitmanagement. Nutzen Sie den Frühbucherrabatt: Sie sparen 20 Euro, wenn Sie sich bis zum 10.2.2012 anmelden.

Sie wissen ja, dass wir als Bonsai Kredit GmbH auch Mikrokredite vergeben. Zwei Jahre gibt es das Instrument schon - wir ziehen Bilanz.

Zudem erfahren Sie, wie Sie Inhalte von XING an Twitter und Facebook weiterleiten. Für Teilzeit-Selbständige haben wir dieses Mal zwei wertvolle Tipps zum Zeitmanagement.

Herzliche Grüße aus dem winterlichen München
Andreas Lutz


--------------------------------------------------------------


INHALT

1. Jetzt anmelden und sparen: Impulstag für Gründer und Selbständige 2012
2. Seit 2010 mehr als 6.600 Mikrokredite im Umfang von 39 Mio. Euro vergeben
3. Neue Gründungszuschuss-Antragsformulare: Was ändert sich?
4. XING-Tipp: Veröffentlichen Sie Statusmeldungen auch auf Facebook
5. Tipp: So geht Zeitmanagement für Teilzeit-Selbständige
6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit


--------------------------------------------------------------


1. Jetzt anmelden und sparen: Impulstag für Gründer und Selbständige 2012

Am 28.2.2012 findet in München ab 13:00 Uhr der fünfte Impulstag für Gründer und Selbständige statt, gemeinsam veranstaltet von der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) und gruendungszuschuss.de. In diesem Jahr steht das Thema Zeit- und Selbstmanagement im Mittelpunkt: Unsere Experten geben Impulse, wie Sie aus dem „Hamsterrad“ ausbrechen können. Sie erklären in sechs Vorträgen, wie Sie künftig mit weniger Zeitaufwand mehr erreichen können – ohne sich in einen Zeitplan eingezwängt zu fühlen. Profitieren Sie von dem Expertenwissen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu anderen Selbständigen.

Unser Programm für den Dienstagnachmittag

Wir starten um 13:00 Uhr mit dem Empfang, dabei können Sie einen kleinen Imbiss zu sich nehmen. Ab 14:00 Uhr werden Dr. Matthias Lung, Direktor von der BAW, und Dr. Andreas Lutz von gruendungszuschuss.de die Teilnehmer begrüßen.

Anschließend haben wir für Sie sechs Vorträge im Angebot, von denen Sie drei auswählen können. Es finden jeweils zwei Vorträge zeitgleich statt.

14:30 bis 15:40 Uhr

Jens Wiesner
Mehr Freiraum und Spaß durch Selbstmanagement
Der Gründer des Berater-/Trainernetzwerks HOMME PIVOT zeigt, wie Sie sich durch Selbstmanagement Freiräume schaffen. Er vermittelt eine durchgängige Methodik bei der Sie nicht einfach irgendein weiteres Zeitplanungssystem kennenlernen, sondern eine ganz allgemeine Methode für mehr Wirksamkeit. Sie lässt sich mit Bleistift und Papier ebenso umsetzen wie mit Computer und Smartphone. Und sie macht jeden Tag mehr Spaß angewendet zu werden.

Silvia Ziolkowksi
Future Zooming: Mit der richtigen Vision schneller zum Ziel
Die "Zukunftsentwicklerin" zeigt Ihnen, wie Sie mit "Future Zooming" lebendige, motivierende und anspruchsvolle Ziele formulieren. Mit dieser Methode informieren Sie sich zielgerichtet, handeln entschlossen und erreichen auf direktem Weg das, was Sie sich vorgenommen haben. Sie erfahren, wie Sie trotz der Informationsflut, in der wir uns alle bewegen, konsequent Ihre Vorhaben umsetzen.


16:00 bis 17:10

Joachim Rumohr
Produktiver mit iPhone, Google + Co: in weniger Zeit mehr erreichen
Deutschlands bekanntester XING-Trainer gibt sich die Ehre. Was viele nicht wissen: Joachim Rumohr testet auch ständig neue Apps, Software- und Onlinetools. Dabei entwickelt er immer wieder neue Ideen, wie man mit kleinen Dingen große Wirkung erzielt, wenn es um das Arbeiten mit dem Computer und mit anderen technischen Hilfsmitteln geht. Er gehört zu den produktivsten Menschen, die wir kennen - obwohl er ständig unterwegs ist. Lassen Sie sich inspirieren.

Andrea Scherkamp
Life-Balance: Bewusst agieren statt unbewusst funktionieren
Als Stress-Coach unterstützt Andrea Scherkamp Menschen mit wenig Zeit. Sie kennt viele Wege, um Arbeit und Leben in eine gute Balance zu bringen. Vor allem geht es darum zu lernen, bewusst zu agieren und die Agenda selbst zu bestimmen, statt sich fremdsteuern zu lassen. Erfahren Sie, wie Sie dauerhaft leistungsfähig bleiben, Ihre Schaffenskraft erhalten und aktiv dagegen angehen, eines Tages einen Burnout zu erleiden.

17:45 bis 19:00 Uhr

Robert K. Bidmon
So finden Sie für sich die besten Selbstmanagement-Techniken
Robert K. Bidmon ist einer der beliebtesten Redner bei unseren Impulstagen. Früher hat er selbst Zeitmanagement-Seminare für Manager gegeben, die ihm vielfältige Erkenntnisse gebracht haben. Und die teilt er mit Ihnen: In seinem Vortrag vermittelt er ganz genau, was von all den Dingen, die man in sündhaft teuren Tagesseminaren lernen kann, für Gründer und Selbständige im Arbeitsalltag sinnvoll und gut umsetzbar ist. Holen Sie sich Anregungen, wie Sie Ihr Zeit-, Selbst- und Stressmanagement in Zukunft gestalten wollen.

Christian Bussler
Wie Sie Ihre Ideen umsetzen, ohne sich zu überfordern
Der Existenzgründungs- und Unternehmensberater ist Gesellschafter von gruendungszuschuss.de. Mit vielen praktischen Tipps und frischen Impulsen zeigt er, wie man es schafft, auch größere Vorhaben mit einer gewissen Leichtigkeit in die Realität umzusetzen. Dabei erklärt er, wie man der Gefahr entgeht, sich selbst zu überfordern. Beispiele aus der Beratungspraxis, aber auch aus seiner eigenen Erfahrung zeigen Ihnen, wie Sie ohne Druck durchstarten können.

In den Zeiten von 15:40 bis 16:00 Uhr und von 17:10 bis 17:45 Uhr verpflegen wir Sie mit Kaffee und Kuchen. Währenddessen haben Sie Gelegenheit zum Networking. Die Veranstaltung endet mit den letzten beiden Vorträgen um 19:00 Uhr.

Wenn Sie sich bis zum 10.2.2012 für den Impulstag anmelden, sparen Sie 20 Euro. Denn bis zu diesem Stichtag gilt der Frühbucherrabatt von 59 Euro. Wer sich später registriert, zahlt 79 Euro. Die Preise umfassen die Teilnahme an den Vorträgen und die Verpflegung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsort: BAW München, Orleansstraße 34, 81667 München

Anmeldung unter: baw.gruendungszuschuss.de


--------------------------------------------------------------


2. Seit 2010 mehr als 6.600 Mikrokredite im Umfang von 39 Mio. Euro vergeben

Gerade einmal zwei Jahre alt ist der Mikrokreditfonds Deutschland und schon hat er sich neben Gründungszuschuss und Gründercoaching Deutschland zur dritten Säule der Gründungsförderung in Deutschland entwickelt. Mit 6.600 vergebenen Krediten zum Jahreswechsel liegt die Kreditvergabe mehr als 250 Prozent über den ursprünglichen Planungen, alle Erwartungen sind also übertroffen worden. Mit einer am 16.1.2012 gestarteten Werbekampagne sollen Mikrokredite bei potenziellen Kreditnehmern noch bekannter gemacht werden.

Durch Mikrokredite finanziert werden Gründungen quer durch alle Branchen (absteigend sortiert nach Häufigkeit): Dienstleistungen, Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk. Der Anteil der Gründerinnen liegt bei 33 Prozent, dies entspricht ungefähr ihrem Anteil an der Gesamtzahl der Gründungen. 41 Prozent der Kreditnehmer haben einen Migrationshintergrund, wobei dies schon dann gegeben ist, wenn man selbst oder ein Elternteil außerhalb Deutschlands geboren wurde. Die große Mehrzahl der Kreditnehmer sind deutsche Staatsangehörige.

Der Fonds zündet jetzt eine weitere Stufe bei der Entwicklung eines Mikrokreditmarkts in Deutschland: Das Angebot soll unter potenziellen Kreditnehmern bekannter, der Mikrokredit zur Marke werden. Montag letzter Woche startete die Website www.mein-mikrokredit.de, die anhand von sechs Kreditnehmerinnen und -nehmern stellvertretend für die wichtigsten Zielgruppen auf emotional ansprechende Weise erklärt, was ein Mikrokredit konkret bewirken kann. Diese Kreditgeschichten sind in Bild, Film und Ton dokumentiert.

Wir von gruendungszuschuss.de wurden 2010 als Mikrofinanzinstitut akkreditiert und haben unter dem Namen "Bonsai Kredit" bereits eine größere Zahl an Kleinkrediten vergeben: sowohl an Kunden, die wir durch Seminare und Beratung kennengelernt haben, als auch an Neukunden, die gezielt wegen eines Kredits an uns herangetreten sind – darunter auch viele, die bereits längere Zeit selbständig sind.

Wir wenden die Methode der Stufenkredite an und bemühen uns um eine besonders unbürokratische Kreditvergabe. Das funktioniert so: Wir gewähren zunächst einen kleineren Kredit "zum Kennenlernen" und um zu sehen, ob Sie sich auch an Ihren Teil der Vereinbarung halten. Im weiteren Schritten können Sie dann größere Kredite erhalten. So gewinnen Sie in uns einen langfristigen Finanzierungspartner, der zur Stelle ist, wenn Sie ihn brauchen.

Weitere Infos sowie unseren zweiseitigen Kredit-Fragebogen finden Sie unter www.bonsai-kredit.de.


--------------------------------------------------------------


3. Neue Gründungszuschuss-Antragsformulare: Was ändert sich?

Mit dem Verweis auf eine Überarbeitung der Formulare hatten verschiedene Arbeitsagenturen um den Jahreswechsel Gründungswilligen keine Antragsformulare mehr ausgehändigt. Jetzt sind die neuen Formulare erschienen, geändert haben sich nur einige wenige Details. Für April 2012 steht allerdings eine weitere Überarbeitung an.

Auf dem Formular "Antrag auf Gewährung des Gründungszuschusses" haben wir eine einzige Aktualisierung gefunden: Jetzt kann der Bearbeiter am Ende auch ankreuzen, dass für die Bearbeitung des Antrags die Anlage "Begründung der Förderung" nötig ist. Das entsprechende Zusatzformular wurde neu eingeführt, mit ihm soll festgestellt werden, wie es um die "Eigenleistungsfähigkeit" des Gründers bestellt ist (wir berichteten).

Auf dem "Antrag auf Weitergewährung" heißt es jetzt "beantrage ... für weitere neun Monate", bisher stand hier "sechs Monate".

Und das war es schon. Weitere Änderungen konnten wir nicht finden! Erstaunlicherweise hat man in den Überschriften sogar den Verweis auf § 57 SGB III belassen, obwohl der Gründungszuschuss seit Ende letzten Jahres in § 93 und § 94 SGB III geregelt ist.

Die Arbeitsagenturen hatten von der Überarbeitung offenbar selbst mehr erwartet, ansonsten hätten sie vermutlich niemanden auf die neuen Formulare warten lassen. Im April steht eine weitere Überarbeitung an – vermutlich möchte man erst Erfahrungen mit der Neuregelung sammeln und macht die Änderungen bei den Formularen davon abhängig.

Sämtliche Antragsformulare finden Sie in meinem Buch "Gründungszuschuss und Einstiegsgeld" als Muster abgedruckt – mit ausführlicher Ausfüllhilfe.

Weitere Infos unter www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderung/buch.html


--------------------------------------------------------------


4. XING-Tipp: Veröffentlichen Sie Statusmeldungen auch auf Facebook

Ab sofort ist es auf XING möglich, eingegebene Statusmeldungen nicht nur auf XING oder Twitter zu veröffentlichen, sondern auch auf Facebook. Unterhalb des Textes, den Sie eingeben, gibt es zwei Ankreuz-Felder. Indem Sie diese anklicken, wird Ihre Meldung auch entsprechend auf Facebook und/oder Twitter veröffentlicht.

Auf Facebook können Sie nicht nur Statusmeldungen, sondern auch andere Inhalte von XING empfehlen:

* Öffentliche Gruppen
* Öffentliche Events
* Job-Anzeigen
* Unternehmensprofile
* Unternehmens-Updates

Neben den entsprechenden Gruppen, Events und so weiter finden Sie einen Empfehlungsbutton (Punkt mit drei Pfeilen nach oben). Wenn Sie den anklicken, erscheint wieder eine Check-Box.

Das bedeutet: Sie entscheiden bei jedem einzelnen Inhalt auf XING bewusst und individuell, ob dieser auch jeweils an Ihr Facebook-Netzwerk weitergeleitet werden soll, indem Sie die jeweilige Check-Box aktivieren. Wenn Sie keinen Haken setzen, erscheint Ihre Empfehlung auch nicht auf Facebook. Aktivieren Sie die Check-Box, merkt sich das System Ihre Auswahl und veröffentlicht in der Folge alle Inhalte der betreffenden Kategorie (zum Beispiel Job-Anzeigen) auf Facebook.

Selbstverständlich können Sie diese Einstellung jederzeit ändern und den Haken in der jeweiligen Kategorie wieder entfernen. Und wenn Sie die Verbindung zu Facebook ganz kappen möchten, können Sie dies unkompliziert in den Einstellungen zur Privatsphäre tun.

Für private Mitteilungen, zum Beispiel private Events oder das Knüpfen eines Kontakts, gilt: Sie sollen auch weiterhin privat bleiben, daher hat XING sie von der Veröffentlichung auf Facebook ausgenommen.

Facebook erhält von XING nur die Daten, die für die Darstellung Ihrer Empfehlung bei Facebook erforderlich sind. Im Fall der Job-Anzeige sind das Ihr Name, Ihr Profilbild, der Titel Ihrer Aktivität und die jeweilige öffentliche URL der Aktivität.

Probieren Sie die neue Funktion aus und nutzen Sie die so gewonnene zusätzliche Reichweite, um Infos zu verbreiten, die Ihren beruflichen Bereich (XING) und Ihr privates Umfeld (Facebook) gleichermaßen betreffen.

Sie wollen mehr darüber wissen, wie Sie XING effektiv nutzen? Dann besuchen Sie einen unserer XING-Workshops.
www.gruendungszuschuss.de/networking/workshop-xing-optimal-nutzen.html


--------------------------------------------------------------


5. Tipp: So geht Zeitmanagement für Teilzeit-Selbständige

Wenn Sie Ihr Unternehmen nicht in Vollzeit, sondern neben einem anderen Beruf, dem Elternsein oder einem Studium betreiben, müssen Sie Ihre kostbare Zeit besonders effektiv nutzen. Viele Teilzeit-Selbständige berichten, dass ihnen sehr bewusst ist, wie wertvoll jede einzelne Arbeitsstunde ist, und dass sie deshalb sehr produktiv sein müssen. Zwei grundlegende Tipps helfen Ihnen dabei, das zu schaffen.

a) Legen Sie feste Arbeitszeiten fest

Die Grundlage für Konzentration und Produktivität ist, dass Sie feste Arbeitszeiten haben, in denen Sie wirklich ungestört sind. In diesen Stunden müssen Ihre Kinder betreut sein, der Ehepartner sollte nicht im selben Raum fernsehen und die Mitbewohner sollten keine Partys im Nebenzimmer feiern. Legen Sie möglichst Kernarbeitszeiten fest. Wie Sie diese gestalten – also ob Sie jeden Vormittag von 9:00 bis 13:00 Uhr arbeiten oder montags von 15:00 bis 17:00 Uhr, dienstags ganztags, mittwochs wieder nur von 15:00 bis 17:00 Uhr –, bleibt Ihnen überlassen. Die Hauptsache ist, dass Sie sich in dieser Zeit nur Ihrer Arbeit und keinem anderen Lebensbereich widmen. Halten Sie auch im Homeoffice Beruf und Privatleben auseinander und trennen Sie Ihre verschiedenen Berufe, das Studium oder andere Hauptaufgaben so, als gingen Sie für die Zeit der Selbständigkeit in ein Büro und kämen nach erledigter Arbeit zurück.

b) Planen Sie Ihre Aufgaben

Wenn Sie wissen, wann genau Sie Zeit für Ihre Selbständigkeit haben, geht es darum, diese Stunden effektiv zu nutzen. Die wichtigsten Hilfsmittel für Ihre Planung sind Kalender und Aufgabenliste. Formulieren Sie Ihre Termine und ToDos knapp und handlungsorientiert. Tragen Sie jeden Termin, den Sie vereinbaren, sofort in Ihren Kalender ein – egal ob es dabei um eine private oder berufliche Verpflichtung geht. Zögern Sie nicht, auch Telefonverabredungen auszumachen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Gesprächspartner ungestört sprechen können. Blocken Sie zudem Zeiträume für sich selbst, zum Beispiel wenn Sie in Ruhe eine größere Aufgabe erledigen wollen. Generell sollten Sie nicht mehr als 50 bis 60 Prozent Ihrer Arbeitszeit verplanen, damit noch genug Zeit für unvorhergesehene Aufgaben, Treffen und Anrufe bleibt. Wenn Ihr Kind zum Beispiel früher als geplant aus dem Kindergarten kommt, sollte das nicht Ihren Auftrag gefährden.
 
Machen Sie sich auch bewusst, dass Sie als Teilzeit-Unternehmer möglicherweise gar nicht so schlecht zu erreichen sind. Denn wer als Vollzeit-Selbständiger seine Zeitplanung nicht im Griff hat und überlastet ist, weil er zu viele Aufträge annimmt, steht möglicherweise dem einzelnen Kunden seltener beziehungsweise mit längeren Wartezeiten zur Verfügung als Sie.

Sie haben weitere Fragen dazu, wie Sie Ihr Teilzeit-Unternehmen am besten organisieren und zum Erfolg führen? Antworten gibt das Buch „Selbständig in Teilzeit“ von Andreas Lutz und Nadine Luck.
Mehr hierzu unter: ttp://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderung/selbstaendig-in-teilzeit.html


--------------------------------------------------------------


6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

Basis-Workshop: "Erfolgreich selbständig mit Gründungszuschuss"
www.gruendungszuschuss.de/basis_ws

Wir führen Sie auf dem kürzesten Weg durch den Informations-Dschungel: Innerhalb eines Tages erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit. Anschließend kennen Sie sich nicht nur mit Gründungszuschuss und Einstiegsgeld aus - Sie wissen auch, worauf Sie beim Schreiben Ihres Businessplans achten müssen und wie aus Ihrer Geschäftsidee ein florierendes Unternehmen machen.

Die nächsten Termine:

Berlin: 07.02.
Frankfurt: 24.02., 23.03.
Hamburg: 17.02.
Leverkusen: 09.02., 10.05.
München: 22.02., 21.03.
Stuttgart: 13.04., 13.07.

--------------------------------------------------------------

Businessplan-Workshop: "Sicher zum tragfähigen Geschäftskonzept"
www.gruendungszuschuss.de/bplan_ws

Erfahren Sie, wie Sie die Qualität Ihres Businessplans deutlich erhöhen und Ihre Erfolgschancen dramatisch steigern. Schließlich geht es nicht in erster Linie darum, Fördermittel zu erhalten, sondern sich wirklich dauerhaft erfolgreich selbstständig zu machen. Welche Punkte nehmen fachkundige Stellen besonders unter die Lupe? Wir sagen Ihnen, wie Sie häufige Fehler vermeiden.

Die nächsten Termine:

Hamburg: 24.02.
Leverkusen: 08.03., 13.09.
Stuttgart: 09.03., 08.06.

Nur in Frankfurt und München: Businessplan-Gruppencoaching (http://www.gruendungszuschuss.de/businessplan/businessplan-gruppencoaching.html)

Die nächsten Termine

Frankfurt: 04.02., 03.03.
München: 29.02., 28.03.

--------------------------------------------------------------

Workshop Pressearbeit: "So machen Sie Ihr Unternehmen bekannt"
www.gruendungszuschuss.de/presse_ws

Sie haben bereits gegründet? Prima, jetzt muss Ihr Business nur noch bekannt werden. Der günstigste und wirksamste Weg sind Presseberichte. Denn ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview kostet nichts und wird mehr beachtet als jede Anzeige. Doch wie erreichen Sie eine Veröffentlichung? - Erfahrene Journalistinnen zeigen Ihnen, wie Sie oft gemachte Fehler vermeiden und wirkungsvoll Kontakt zur Presse aufbauen.

Die nächsten Termine:

Berlin: 11.06.
Frankfurt: 23.05.
Hamburg: 29.03., 30.08.
Köln: 27.02.
München: 14.02., 08.05.

--------------------------------------------------------------

Workshop Vorsorge: "Für die Zukunft vorgesorgt!"
www.gruendungszuschuss.de/vorsorge_ws

Als Selbständiger können Sie privat und damit meist besser für die Rente vorsorgen. Aber tun Sie es auch? Am Anfang fehlt oft das Geld, später die Zeit und häufig auch der Durchblick. Mit unserem neuen Workshop bringen wir Transparenz in Versicherungen und Geldanlage. Wir zeigen Ihnen gangbare Wege und motivieren Sie, das Thema Vorsorge anzupacken. Denn je früher Sie das tun, umso einfacher ist es, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Die nächsten Termine:

Hamburg: 22.02.
München: 09.02.

--------------------------------------------------------------

"Crashkurs Buchführung & Steuern" oder: "Wie isst man einen Elefanten?"
www.gruendungszuschuss.de/buchhaltung_ws

Egal, ob Sie selber buchen oder die Unterlagen zum Steuerberater geben - dieser Workshop ist für alle, die ihre Buchführungsunterlagen effektiv vorbereiten und dabei noch Geld, Zeit und Nerven sparen wollen. Denn eigentlich ist Buchführung ganz einfach...

Die nächsten Termine:

München: 22.03.
Stuttgart: 16.02., 15.03.

--------------------------------------------------------------

Die offiziellen XING-Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz: "XING optimal nutzen"

Schluss mit Verkaufsdruck und Kaltakquise. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie XING nutzen, um ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen und erfolgreich Empfehler und Interessenten für Ihre Leistungen zu gewinnen. Sie erfahren, welche (auch versteckten) Funktionen es gibt, und vor allem, wie Sie diese gezielt nutzen. Wir bieten das Seminar regelmäßig in rund 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

XING-Seminare in Deutschland
www.xing-seminare.com

Die nächsten Termine:

Augsburg: 29.03., 12.07.
Überlingen: 20.04., 31.08.
Bayreuth: 27.04., 19.10.
Berlin: 23.02., 26.04.
Düsseldorf: 29.02., 29.03.
Dortmund: 28.03.
Dresden: 30.03.
Frankfurt: 15.02., 26.04.
Freiburg: 27.03.
Hamburg: 21.02., 11.04.
Hannover: 20.02., 19.03.
Karlsruhe: 28.02., 24.04.
Köln: 28.02., 24.04.
Konstanz: 17.02., 18.05.
München: 25.01., 29.02.
Münster: 20.04., 13.07.
Nürnberg: 27.02., 30.03.
Stuttgart: 28.02., 02.04.
Ulm: 26.06., 23.11.
Würzburg: 27.01., 04.05.

--------------------------------------------------------------

XING-Seminare in der Schweiz
www.xing-seminare.com

Die nächsten Termine:

Basel: 21.02.
St. Gallen: 01.03.
Zürich: 10.02., 12.03.

--------------------------------------------------------------

XING-Seminare in Österreich
www.xing-seminare.com

Die nächsten Termine:

Innsbruck: 09.02.
Wien: 27.01., 21.03.

--------------------------------------------------------------

XING-Aufbauseminar
www.xing-seminare.com

Für alle, die bereits an einem unserer offiziellen XING-Seminare teilgenommen haben und XING noch intensiver und gewinnbringender einsetzen wollen. Haben Sie schon alle Tipps & Tricks des Grundseminars umgesetzt? Sie erhalten Feedback zu Ihrem persönlichen XING-Profil, erfahren, was Sie noch weiter verbessern können. Wir setzen uns vertieft mit den Bereichen Suche, Gruppen und Events, aber auch Jobs & Karriere und Unternehmensprofile auseinander. Sie erhalten viele Tipps zu Profi-Funktionen sowie zum Einsatz von PhraseExpress. Wir bieten das Seminar in zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Die nächsten Termine:

Augsburg: 29.06.
Berlin: 27.03., 12.07.
Düsseldorf: 29.03.
Dortmund: 28.03.
Frankfurt: 15.02., 26.04.
Hamburg: 29.03., 15.05.
Hannover: 21.02.
Köln: 26.01., 24.03.
Konstanz: 17.02.
München: 01.03., 30.05.
Münster: 12.03.
Stuttgart: 02.04.
Ulm: 26.10.

--------------------------------------------------------------

XING-Aufbauseminare in Österreich
www.xing-seminare.com

Die nächsten Termine:

Salzburg: 03.02.

--------------------------------------------------------------

XING-Spezialseminar für Recruiter
www.xing-seminare.de/dach/recruiter.php

In diesem Seminar für Recruiter erfahren Sie detailliert, wie Sie XING optimal für Ihre Personalsuche einsetzen. Das aus der Praxis für die Praxis entwickelte Tages-Seminar zeigt, wie Sie die XING-Tools ausreizen und was alles möglich ist.

Die nächsten Termine:

Hamburg: 13.02.
Stuttgart: 27.04.

--------------------------------------------------------------

Impressum:

Dr. Andreas Lutz, gruendungszuschuss.de
Rosenheimer Str. 139 (10. Etage), D-81671 München
E-Mail: lutz2@gruendungszuschuss.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 187449147

Unter www.gruendungszuschuss.de/newsletter können Sie diesen Newsletter jederzeit abbestellen. Dort finden Sie auch ein Archiv mit älteren Ausgaben.

Falls sich Ihre E-Mail-Adresse einmal ändert, bestellen Sie den Newsletter am besten unter Ihrer alten Mail-Adresse ab und fordern ihn unter Ihrer neuen wieder an. Danke!

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...