Newsletter für Gründer & Selbständige

19/2012 (versendet am 08.08.2012)

News2Use, 19/2012: ALV für Selbständige: 50% sind schon ausgetreten - Warum im Ausland tanken teurer ist - Messe-Erfolg

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 91.460 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------


Liebe Leserin, lieber Leser,

die 2006 eingeführte Arbeitslosenversicherung für Selbständige war ein Erfolg: Bis  2010 traten mehr als 1,1 Millionen Gründer der Versicherung bei. In den beiden letzten Jahren verlor die Versicherung allerdings 565.000 dieser Mitglieder und die Zahl der Neueintritte reduzierte sich ebenfalls um mehr als die Hälfte. Unsere Hochrechnung auf Basis eines Auskunftsersuchens der Grünen zeigt: Aufgrund der von Ursula von der Leyen durchgesetzten Vervierfachung der Beiträge droht die Arbeitslosenversicherung für Selbständige auzubluten.

Außerdem: Warum es billiger ist, in Deutschland zu tanken, auch wenn es ein paar Cent teurer ist - Wie Sie aus einem Messeauftritt einen Erfolg machen - Und: So peppen Sie Ihr kostenloses XING-Firmenprofil mit PDFs und Bildern auf!

Viele Spaß beim Lesen - Beste Grüße
Ihr Andreas Lutz


--------------------------------------------------------------

INHALT

1. Arbeitslosenversicherung für Selbständige zu teuer - Zahl der Antragsteller und der Versicherten geht dramatisch zurück
2. Mit dem Firmenwagen besser noch in Deutschland tanken
3. Geförderte Gründungen im Juli
4. Akquise-Tipp: So werden Sie als Aussteller auf einer Messe wahrgenommen
5. Neu bei XING: mit Bildern und PDFs das eigene Unternehmensprofil aufwerten
6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. Arbeitslosenversicherung für Selbständige zu teuer - Zahl der Antragsteller und der Versicherten geht dramatisch zurück

Hinweis: Die Berechnungen zur Gesamtzahl der Versicherten und den Austritten am Ende diesen Beitrags enthielten im Original-Newsletter einen Fehler. Diesen haben wir korrigiert und den Text entsprechend angepasst.

Die Zahl der Gründer, die eine Aufnahme in die Arbeitslosenversicherung für Selbständige beantragt haben, ging zwischen dem ersten Halbjahr 2010 und dem zweiten Halbjahr 2011 um mehr als die Hälfte zurück, von fast 60.000 auf knapp über 27.000.

1. HJ 2010: 59.522 (74%) Antragsteller
2. HJ 2010: 41.127 (62%) Antragsteller
1. HJ 2011: 38.670 (60%) Antragsteller
2. HJ 2011: 27.154 (39%) Antragsteller

Da sich die Antragsteller fast ausschließlich aus Empfängern von Gründungszuschuss rekrutieren, haben wir die Zahlen zueinander ins Verhältnis gesetzt: In den ersten sechs Monaten 2010 beantragten 74 Prozent der mit Gründungszuschuss Geförderten die Aufnahme in die "freiwillige" Arbeitslosenversicherung. Im zweiten Halbjahr 2011 betrug der Anteil nur noch 39 Prozent.

Der Grund für den starken Rückgang: Ende 2010 betrug der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung für Selbständige monatlich 18 Euro (neue Bundesländer: 15 Euro). Durch ein von Ursula von der Leyen initiiertes Gesetz haben sich die Regelbeiträge zum Jahresbeginn 2011 und 2012 jeweils verdoppelt, sodass sie inzwischen 79 (67) Euro pro Monat betragen! Die Erhöhungen wurden bereits im zweiten Halbjahr 2010 bekannt, woraufhin viele Gründer schon damals auf einen Beitritt verzichteten.

Der hohe Beitrag steht unseres Erachtens in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Der erworbene Arbeitslosengeldanspruch liegt bei vielen Gründern nur geringfügig über dem, was sie auch an Arbeitslosengeld II erhalten würden. Das gilt vor allem für Gründer, die nicht über Abitur oder Hochschulabschluss verfügen und bei gleichem Beitragssatz weniger Arbeitslosengeld erhalten.

Alle, die noch Mitglied in der Versicherung sind, sollten abwägen, ob das Risiko einer Arbeitslosigkeit den Beitrag rechtfertigt. Informieren Sie sich, wie viel Arbeitslosengeld Sie im Leistungsfall überhaupt erhalten würden. Eine reguläre Kündigung der Versicherung ist zwar erst nach fünf Jahren möglich. Wer die Beitragszahlungen einstellt, wird aber nach drei Monaten automatisch aus der Versicherung ausgeschlossen. Der Versicherungsschutz besteht trotzdem noch bis zu zwölf Monate fort.

Auf den ersten Blick hat sich die Beitragserhöhung für die Bundesagentur für Arbeit gelohnt: Die Beitragszahlungen haben sich von 20 Millionen Euro pro Halbjahr in 2010 auf circa 38 Millionen Euro pro Halbjahr in 2011 erhöht. In den ersten fünf Monaten 2012 lagen die Beitragszahlungen bei 53 Millionen Euro oder umgerechnet auf das ganze erste Halbjahr bei deutlich über 60 Millionen Euro. Den steigenden Einnahmen dürfte allerdings eine immer negativere Risikoselektion gegenüber stehen: Wer trotz steigender Beiträge in der Versicherung verbleibt, dürfte tendenziell ein deutlich höheres Arbeitslosigkeitsrisiko aufweisen.

Die Zahlen sind das Ergebnis einer Anfrage der Bundestagsabgeordneten Brigitte Pothmer an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen kommentiert: "Während sich die Kasse der Bundesagentur für Arbeit füllt, nimmt der Schutz der Selbständigen ab: die Beitragseinnahmen sind um circa 165 Prozent angestiegen, aber die Neuzugänge an Selbständigen in der Arbeitslosenversicherung haben um 53 Prozent abgenommen."

Leider fragte Pothmer nicht nach der absoluten Zahl der versicherten Selbständigen. Interessant ist ja auch, ob bereits Versicherte die Erhöhungen zum Anlass für einen Austritt genommen haben.

Allerdings lässt sich die Zahl der Versicherten durch Division der Beitragseinnahmen und der Beiträge ermitteln. Wir schätzen die Zahl der Versicherten wie folgt:

1. HJ 2010: 189.700 Versicherte
2. HJ 2010: 194.400 Versicherte
1. HJ 2011: 172.200 Versicherte
2. HJ 2011: 166.400 Versicherte
1. HJ 2012: 161.500 VersicherteObwohl es sich um eine relativ junge Versicherung handelt, deren Mitgliederzahl eigentlich von Jahr zu Jahr wachsen sollte, reichen die Zugänge nicht mehr aus, um die Abgänge zu kompensieren: Die Gesamtzahl der Versicherten nahm innerhalb von zwei Jahren um 15 Prozent ab.

Aus der Gesamtzahl und  der Zahl der Beitritte können wir wiederum Schlussfolgerungen auch auf die Zahl der Austritte (absolut und als Prozentsatz der zu Beginn des Halbjahres Versicherten) ziehen:

1. HJ 2010: -52.000 Austritte (-27%)
2. HJ 2010: -61.200 Austritte (-31%)
1. HJ 2011: -43.100 Austritte (-25%)
2. HJ 2011: -31.300 Austritte (-19%)

Laut unserer Hochrechnung haben in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt 187.600 Selbständige die freiwillige Arbeitslosenversicherung verlassen, das entspricht fast der Zahl derjenigen, die im ersten Halbjahr insgesamt versichert waren. So gesehen wurde der Versichertenbestand ein mal komplett umgewälzt. Ein Großteil der Versicherten (nämlich vermutlich die gut informierten, die auch tendenziell ein besseres Risiko darstellen) hat die Versicherung bereits bei Bekanntwerden der Erhöhungspläne im ersten und zweiten Halbjahr 2010 verlassen.

Angesichts stark zurückgehender Gründungszahlen werden 2012 nur noch wenige neue Mitglieder eintreten. Wir rechnen mit einem Rückgang von 80%. Wenn nicht bald Korrekturen bezüglich der Beitragshöhe zur ALV der Selbständigen und insbesondere auch der Vergabe des Gründungszuschusses erfolgen, wird die 2006 erfolgreich gestartete Arbeitslosenversicherung für Selbständige innerhalb von zwei bis drei Jahren ausbluten. Die Zahl der Mitglieder und die Beitragseinnahmen werden in den nächsten beiden Jahren dramatisch sinken und dann nicht mehr kostendeckend arbeiten können.

Im Rahmen des neu gegründeten Verbands der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD) e.V. engagieren wir uns gegen Beitragserhöhungen und Leistungskürzungen. Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft: www.vgsd.de


--------------------------------------------------------------


2. Mit dem Firmenwagen besser noch in Deutschland tanken

Jenseits der Grenze ist der Sprit oft deutlich billiger (aktuelle Durchschnittspreise siehe ADAC: bit.ly/NiKpV7). Trotzdem sollte man gut überlegen, ob man nicht lieber noch vor der Grenze tankt, sofern man mit einem Firmenwagen unterwegs ist, bei dem man die Benzinkosten als Betriebsausgabe geltend machen kann.

Denn: Haben Sie schon einmal probiert, an einer ausländischen Tankstelle umsatzsteuerbefreit zu tanken, indem Sie Ihre Umsatzsteuer-ID angegeben haben? Während man sich als umsatzsteuerpflichtiger Selbständiger betriebliche Anschaffungen aus dem EU-Ausland problemlos umsatzsteuerbefreit liefern lassen kann, ist es beim Tanken, aber auch in der Gastronomie und im Einzelhandel vor Ort schwierig, eine solche Umsatzsteuerbefreiung zu erhalten.

Wenn Sie nun aber den Bruttopreis für einen Liter Diesel in Österreich (1,345 Euro) mit dem Nettopreis in Deutschland (1,222) vergleichen, wundern Sie sich plötzlich nicht mehr, warum die Tankstellen kurz vor der österreichischen Grenze überraschend gut besucht sind.

Optimal wäre es natürlich, wenn man die niedrigeren Benzinpreise in manchem Nachbarland mit der Umsatzsteuerbefreiung verbinden könnte. An Flughäfen gibt es ja Umsatzsteuer-Erstattungsbüros, an die Sie jetzt vielleicht denken. Allerdings richten diese sich nur an Reisende von außerhalb der EU.

Sie können eine Umsatzsteuererklärung im jeweiligen EU-Land abgeben und sich in diesem Rahmen zu viel bezahlte Umsatzsteuer erstatten lassen. In Österreich zum Beispiel müssen Sie sich hierzu an das Finanzamt Graz wenden. Das lohnt sich allerdings nur, wenn es um eine größere Erstattung geht. Ein anderer Ausweg ist die Nutzung einer Tankkarte, mit der man auch im Ausland tanken kann. Wenn dem Abwicklungspartner die Umsatzsteuer-ID vorliegt, kann man so ebenfalls die Umsatzsteuer sparen. Allerdings darf man dann in der Regel nur bei den etwas teureren Markentankstellen tanken.

Fazit: Bei Reisen ins EU-Ausland sollten Sie immer probieren, die dortige Umsatzsteuer durch Angabe der Umsatzsteuer-ID zu vermeiden, auch wenn Sie morgens beim Zahlen Ihrer Hotelrechnung noch etwas verschlafen sein sollten. Falls das nicht möglich ist: lieber in Deutschland brutto einige Cent mehr ausgeben und dafür unter dem Strich netto bares Geld sparen!  

In unserem "Crashkurs Rechnungen, Buchführung und Steuern" erhalten Sie viele weitere Tipps zum Thema Buchhaltung und Steuern - und eine Lizenz von "WISO Mein Büro" im Wert von 99 Euro ist im Preis inbegriffen.

Gleich anmelden: bit.ly/GYcoqq


--------------------------------------------------------------


3. Geförderte Gründungen im Juli

Für den Juli 2012 hat die Bundesagentur für Arbeit 1.242 Gründungen mit Gründungszuschuss und 253 mit Einstiegsgeld gemeldet. Die Zahlen lagen 88 bzw. 71 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Insgesamt wurde der Gründungszuschuss in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 13.426-mal vergeben (-82 Prozent), das Einstiegsgeld 2.909-mal (-41 Prozent).

Die Berater bei den Arbeitsagenturen versuchen, möglichst viele Gründungswillige davon abzuhalten, überhaupt einen Antrag mitzunehmen, obwohl darauf ein Rechtsanspruch besteht. Auch beim Einreichen intervenieren sie häufig mit dem Hinweis, "der Antrag wird sowieso abgelehnt". Damit schießen sie völlig über das tatsächliche Sparziel hinaus. Es ist viel mehr Geld für den Gründungszuschuss budgetiert, als momentan vergeben wird.

Nehmen Sie am besten bereits vor dem ersten Gespräch mit einem Arbeitsberater über die Selbständigkeit mit uns Kontakt auf. Mit unserer Antragsberatung können Sie die Weichen von Anfang an richtig stellen und vermeiden folgenschwere Fehler. Auch wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, sollten Sie die Flinte nicht gleich ins Korn werfen und unbedingt Widerspruch einlegen - am besten mit Unterstützung eines erfahrenen Rechtsanwalts, den wir gerne empfehlen. Im Rahmen unseres Kosten-Airbags übernehmen wir dafür sogar die Kosten
bit.ly/IgvM62


--------------------------------------------------------------


4. Akquise-Tipp: So werden Sie als Aussteller auf einer Messe wahrgenommen

Für nahezu jede Branche gibt es Veranstaltungen wie Messen oder Kongresse, sicher auch für Ihre. Dabei bietet sich häufig die Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Neukunden zu knüpfen – die aber nicht automatisch vor Ihrem Stand Schlange stehen werden. Sie sind nur einer von vielen Ausstellern und noch dazu ein bisher wenig bekannter.

Sorgen Sie also dafür, dass die Besucher Sie wahrnehmen und sich für Ihr Angebot interessieren. Mit den folgenden Tipps wird Ihnen das gelingen:

* Überlassen Sie die Standbetreuung keinem Vertreter und keinen angeheuerten Messe-Hostessen. Stehen Sie immer persönlich als Gesprächspartner für interessierte Besucher bereit.
* Verstecken Sie sich nicht in einer Ecke Ihres Standes und setzen Sie sich auf gar keinen Fall hin. Das wirkt desinteressiert. Am Messestand sollten Sie stehen – nicht so, dass Sie wie ein Türsteher aussehen, sondern eher wie ein Gastgeber, der freudig seine Gäste erwartet.
* Essen Sie nicht am Stand. Sie können keinen Besucher ansprechen, wenn Sie gerade mit vollem Mund kauen. Das wirkt unprofessionell, erhöht die Gefahr, Fettflecken auf die Kleidung zu bekommen, und vermittelt dem Kunden den Eindruck, dass er stört. Knabbern Sie allenfalls an einem Keks, wenn Sie mit Ihrem Gesprächspartner einen Kaffee trinken.
* Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Vorbeigehenden. Wenn Sie mit abwesendem Blick in die Luft starren, in einem Magazin blättern oder sich in ein lustiges Gespräch mit dem Standnachbarn vertiefen, signalisieren Sie, dass Sie an eventuellen Besuchern nicht interessiert sind.
* Lassen Sie keinen Besucher unbeachtet. Selbst wenn Sie gerade mit jemandem sprechen, sollten Sie einem weiteren Stehenbleibenden durch einen Blick und ein Lächeln zeigen, dass Sie ihn bemerkt haben und sich auf ein Gespräch mit ihm freuen.
* Bitten Sie Interessenten um eine Visitenkarte und die Erlaubnis, sich zu melden oder ihnen weiteres Material zuzuschicken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand in Ihre Zielgruppe passt und ehrlich interessiert ist, geben Sie ihm auch gleich eine Imagemappe mit. Aber nur dann. Ihre Unterlagen sind zu wertvoll, um im nächsten Mülleimer zu landen.

Mehr darüber, wie Sie Messen als Akquiseweg nutzen und Ihre Kunden besser erreichen können, erfahren Sie in Barbara Kettl-Römers Buch "Wege zum Kunden": www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/buch2.html


--------------------------------------------------------------


5. Neu bei XING: mit Bildern und PDFs das eigene Unternehmensprofil aufwerten

Sie haben längst ein Unternehmensprofil bei XING und arbeiten schon fleißig damit? Oder Sie denken seit einiger Zeit darüber nach, Ihre Firma in dieser Form vorzustellen und bekannter zu machen? Und Sie fänden es gut, dabei auch Bilder und PDF-Dokumente verwenden zu können?

Das ist seit Neuestem möglich. Mit der kostenlosen Variante, dem BASIS-Profil, können Sie bis zu zwei Bilder oder PDFs in Ihr Unternehmensprofil integrieren. Bei den beiden anderen Angeboten erhöht sich die Anzahl der Elemente, das Unternehmensprofil-PLUS umfasst bis zu 30 Stück, darunter auch Videos.

Betrachten Sie Ihr Unternehmensprofil als Schaufenster, in dem Sie Ihre Angebote präsentieren und über das Sie potenzielle Kunden anlocken. Ein Bild oder ein Diagramm erklärt die Funktionsweise eines Produkts oder die Art einer Dienstleistung oft besser als ein langer Text. Ein PDF könnte zum Beispiel erfolgreich abgeschlossene Projekte jeweils mit einer Abbildung auflisten. So könnte eine Lektorin zum Beispiel eine Liste der veröffentlichten Bücher, an denen sie mitgearbeitet hat, samt Cover zusammenstellen. Oder ein Selbständiger, der erfolgreich Pressearbeit betreibt, stellt ein Presseclipping ein.

Den neuen Bereich für mediale Inhalte finden Sie direkt auf der Startseite Ihres Unternehmensprofils. Mit dem Editor können Sie hier Bilder- und PDF-Dateien direkt hochladen. Die Besucher Ihres Unternehmensprofils können die einzelnen Elemente samt einer Kurzbeschreibung direkt über einen Link aufrufen.

Mehr darüber, wie Sie XING am besten nutzen können, um Kunden zu finden und zu binden, erfahren Sie in unseren XING-Seminaren:
www.xing-seminare.de/dach/xing-optimal-nutzen.php


--------------------------------------------------------------


6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

 


Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...