Newsletter für Gründer & Selbständige

10/2014 (versendet am 09.09.2014)

News2Use, 10/2014: Wie Privatsphäre auf XING schützen? - Wofür darf man Kredit verwenden? - Worauf legen Arbeitnehmer wert?

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"
>> Jetzt ** 97.275 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

was Datenschutz betrifft, sind Sie bei XING eigentlich auf der sicheren Seite. Trotzdem sollten Sie einmal Ihr Profil aus der Perspektive eines fremden Dritten prüfen und die Einstellungen zur Privatsphäre durchgehen. Nehmen Sie unseren heutigen Beitrag zum Anlass, er erklärt die wichtigsten Einstellungen und ihre Auswirkungen.

Ist es möglich, einen Bankkredit aufzunehmen und sich davon ein fürstliches Gehalt zu zahlen? Das das nicht so einfach ist, hatten wir alle schon vermutet. Michael Trompf beantwortet die heutige Leserfrage. Außerdem: Unser Businessplan-Ratgeber ist jetzt in der 5. Auflage erschienen! Und wir stellen die Ergebnisse einer interessanten Forsa-Studie vor.

Herzliche Grüße aus München
Andreas Lutz

--------------------------------------------------------------

INHALT

1. So schützen Sie Ihre Privatsphäre auf XING
2. Darf ich mir vom Bankkredit Gehalt auszahlen? - Michael Trompf antwortet
3. Businessplan-Ratgeber für Gründungszuschuss-Gründer - jetzt in der 5. Auflage
4. Forsa-Studie: Flexible Arbeitszeiten wichtigste Forderung an Arbeitgeber / Chance für kleine Unternehmen

5. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. So schützen Sie Ihre Privatsphäre auf XING

Das Thema Datenschutz und Privatsphäre wird im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken wie Facebook immer wieder kritisch diskutiert. Als in Deutschland beheimatetes Netzwerk bietet XING hier ein hohes Maß an Sicherheit.

In den Einstellungen zur Privatsphäre (Zahnrad-Symbol in der XING-Leiste, dann Register "Privatsphäre") kann man XING so vertraulich oder offen gestalten wie man möchte. Die eigenen Kontaktdaten muss man ohnehin individuell freigeben.

Wie immer, wenn Sie im Internet etwas schreiben oder Daten über sich preisgeben, gilt auch bei XING: Überlegen Sie, ob Sie dies auch einem wildfremden Menschen auf einer Networking-Veranstaltung oder auf der Straße erzählen würden. Falls nicht, veröffentlichen Sie es auch nicht im Internet oder auf dem XING-Profil.

Nützlich: Oben rechts in Ihrem Profil können Sie umschalten vom Editiermodus auf die “Ansicht für Profilbesucher”. Sie sehen dann, wie Ihr Profil für Nicht-Kontakte aussieht, also für Mitglieder, denen Sie noch keine Daten freigeschaltet haben. Eine weitere Einschränkung der Sichtbarkeit gibt es nicht.

a) Ihre Kontaktdaten

Ihre eingetragenen Kontaktdaten sind grundsätzlich nur für Kontakte einzusehen, denen Sie eine entsprechende Freigabe für diese Daten gegeben haben. XING bietet keine Möglichkeit die eingetragenen Kontaktdaten grundsätzlich für alle freizugeben. Sie können also auch nicht “aus Versehen” freigeschaltet werden. Im Rahmen einer Kontaktbestätigung werden die geschäftlichen Daten (wie Sie sie normalerweise auch auf  Ihrer Website veröffentlichen) standardmässig freigegeben. Diesen Standard können Sie jedoch bei der nächsten Kontaktbestätigung anpassen. Über alle weitere Freigaben entscheiden Sie jedes mal individuell.

Ihr Profil kann standardmäßig auch von Nicht-XING-Mitgliedern aufgerufen werden. Sie können dies jedoch verhindern, indem Sie die Option ”Mein Profil darf auch für Nicht-Mitglieder abrufbar sein” in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING abschalten. Wer anschließend versucht Ihr Profil aufzurufen, bekommt die Aufforderung sich zuerst bei XING einzuloggen.

b) Ihr Profil in Suchmaschinen

Ihr Profil kann in der Standardeinstellung in Suchmaschinen gefunden werden. Dies ist jedoch nicht sofort der Fall, wenn Sie sich bei XING als Mitglied angemeldet haben. Damit Suchmaschinen Ihr Profil auffinden und indexieren, muß der Link auf Ihr Profil irgendwo (für Suchmaschinen sichtbar) im Internet auffindbar sein. Beispielsweise indem Sie von Ihrer Website darauf verlinken.

Sobald Suchmaschinen Ihr Profil indexiert haben, kann dies per Einstellung auf XING nicht mehr rückgängig gemacht werden, denn XING hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinen. Die Option ”Mein Profil darf in Suchmaschinen auffindbar sein” können Sie ebenfalls in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING abstellen.

c) Ihre Gruppenmitgliedschaften und -beiträge

Wenn Sie die Mitgliedschaft in einer XING-Gruppe nicht auf Ihrem Profil anzeigen lassen wollen, dann klicken Sie in den Privatsphären-Einstellungen unten neben "(Neue) Gruppen" auf “Bearbeiten”. Hier können Sie festlegen, welche Gruppe in Ihrem Profil gelistet werden soll und welche Sie ausblenden möchten. Darunter können Sie auch festlegen, ob Gruppen, denen Sie neu beitreten, standardmäßig im Profil angezeigt werden oder nicht.

Die Moderatoren der XING-Gruppen legen fest, ob eine Gruppe (und die darin geschriebenen Beiträge) öffentlich (also auch außerhalb von XING) sichtbar ist. Wenn Sie nicht wünschen, daß Ihre in einer solchen Gruppe geschriebenen Beiträge in Suchmaschinen auffindbar sind, dann stellen Sie dies in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING ab. Entfernen Sie dafür den Haken bei ”Meine Beiträge in öffentlichen Gruppen können in Suchmaschinen gefunden werden.”

d) Ihre Kontakte auf XING

Ihre bestätigten Kontakte können auf XING in Ihrem Profil eingesehen werden. In den Einstellungen zur Privatsphäre unter "Meine Kontakte sind sichtbar für ..." können Sie diese Liste ausblenden oder einschränken auf direkte Kontakte.

e) Nachrichtenempfang

Sie können den Nachrichtenempfang sowohl von einzelnen Mitgliedern, als auch von Nicht-Kontakten generell unterbinden. Dies empfiehlt sich jedoch nicht, wenn Sie über XING neue Kontakte suchen. Diese könnten Sie ansonsten nicht mehr anschreiben und erreichen!

Den Nachrichtenempfang von einzelnen Mitgliedern unterbinden Sie in der Datenfreigabe (oben rechts im Profil – Optionen – Mehr – Datenfreigabe bearbeiten) des Mitglieds, welches Sie sperren möchten.

Den allgemeinen Empfang von Nachrichten stellen Sie in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING ein ("Nachrichten schreiben dürfen ...").

f) Ihre Aktivitäten

Mit Aktivitäten sind Aktionen in Bezug auf Profiländerungen, Statusmeldungen, Eventteilnahmen, Gruppenmitgliedschaften und so weiter gemeint. All die Dinge, die von XING im Bereich auf der Startseite Ihren direkten Kontakten angezeigt werden, bzw. die Sie von Ihren eigenen Kontakten angezeigt bekommen.

All die Ihre Person betreffenden Meldungen werden in Ihrem Profil im Reiter “Aktivitäten” gesammelt dargestellt. Sie können in den Einstellungen zur Privatsphäre auf XING unter “Der Bereich Aktivitäten auf meinem Profil ist sichtbar für: ...” festlegen, wer diesen Bereich einsehen darf. Sie können wählen zwischen “niemand”, “nur meine direkten Kontakte” und “alle Mitglieder”.

Unter "Ihre Aktivitäten" können Sie festlegen, welche Art von Aktivitäten anderen angezeigt wird.

Wie Sie diese und andere XING-Funktionen gekonnt einsetzen, um sich selbst und Ihre Arbeit bekannter zu machen und interessante Kontakte anzusprechen beziehungsweise bestehende geschäftliche Kontakte zu pflegen, erfahren Sie bei den von uns veranstalteten offiziellen XING-Seminaren:

www.xing-seminare.de


--------------------------------------------------------------


2. Darf ich mir vom Bankkredit Gehalt auszahlen? - Michael Trompf antwortet

Im Rahmen der Aktion "Frag gruendungszuschuss.de" beantworten Experten aus unserem bundesweiten Beraternetzwerk Fragen von gruendungszuschuss.de-Lesern.

Sandra L (44) aus Karlsruhe fragt: "Der Bankmitarbeiter hat mir signalisiert, dass ich mit meiner Geschäftsidee und Historie gute Chancen auf einen Kredit habe. Wofür kann ich den Kredit verwenden? Kann ich mir auch ein Gehalt auszahlen?"

Michael Trompf (56), Gründungs- und Innovationsberater aus Stuttgart, antwortet:

Der Kredit wird zur Finanzierung des Gründungsvorhabens verwendet. Wichtige Grundlage für die Kreditentscheidung ist der Businessplan, aus dem nicht nur der Kapitalbedarf insgesamt hervorgeht, sondern in dem auch die einzelnen Ausgabearten aufgeschlüsselt werden. Häufiger Finanzierungsbedarf besteht für:

* Investitionen,
* den Markteintritt,
* ein Warenlager,
* bauliche Veränderungen und vor allem auch für die
* Betriebsmittel während einer Anlaufzeit.

Natürlich kann in den meisten Fällen auch ein monatliches Gehalt entnommen werden. Der sogenannte Unternehmerlohn sollte in der Höhe angemessen sein, Aufwendungen für die soziale Absicherung inkl. Altersvorsorge enthalten und den Angaben in der Selbstauskunft entsprechen, die ja ebenfalls der Bank vorliegt.

Der Unternehmerlohn ist in den Betriebsmitteln enthalten, die grundsätzlich über den Kredit mitfinanziert werden können. Bei Förderkrediten gelten meist Obergrenzen für den Anteil der Betriebsmittel an der gesamten Kreditsumme. Beispielsweise sind beim KfW-Produkt "ERP-Gründerkredit - StartGeld" max. 30.000 € dafür vorgesehen.

Michael Trompf ist Baden-Württembergischer Partner von gruendungszuschuss.de.

Kontakt aufnehmen zu Michael Trompf und dem gruendungszuschuss.de-Beraternetzwerk:
www.gruendungszuschuss.de/service-menue/beratung/beraternetzwerk.html


--------------------------------------------------------------


3. Businessplan-Ratgeber für Gründungszuschuss-Gründer - jetzt in der 5. Auflage

Egal ob Sie sich als freier Mitarbeiter, Einzelunternehmer oder im Rahmen einer Teamgründung selbständig machen: Ein realistischer Businessplan ist die Voraussetzung für Gründungszuschuss und Einstiegsgeld, für Bankkredite und alle anderen Formen der Finanzierung und Förderung.

Der Ratgeber "Businessplan" von Andreas Lutz ist jetzt in der 5. Auflage erschienen und wendet sich speziell an Gründer von kleinen Unternehmen, an Freiberufler, Einzelkämpfer und kleine Teams. Er zeigt Schritt für Schritt, welche Fragen ein Geschäftsplan unbedingt beantworten muss, wie Sie zu realistischen Planzahlen gelangen und Ihren Businessplan anschließend wirksam auf die Probe stellen.

Das Buch (166 Seiten, 19,90 Euro) macht Lust auf das Schreiben des Businessplans und erspart Ihnen viele Umwege. Zahlreiche Beispiele aus der Gründer-Realität, konkrete Eckwerte und Faustregeln vereinfachen auch das Erstellen des Zahlenteils.

Werfen Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis, in die Leseprobe und bestellen Sie über uns direkt beim Verlag: www.gruendungszuschuss.de/bplan_buch


--------------------------------------------------------------


4. Forsa-Studie: Flexible Arbeitszeiten wichtigste Forderung an Arbeitgeber / Chance für kleine Unternehmen

Im Auftrag von XING hat Forsa im August gut 1.000 Berufstätige mit Fach- und Hochschulabschluss befragt. Selbständige waren nicht darunter, die Ergebnisse sind aber trotzdem interessant, vor allem wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen und an Ihre Firma binden wollen. Gerade wenn Sie keine so hohen Gehälter bezahlen können wie große Unternehmen, ist es um so wichtiger, die nicht finanziellen Wünsche Ihrer Mitarbeiter zu erfüllen.

Welche Rolle spielt der Job im Leben der Erwerbstätigen in Deutschland? Wie relevant die Höhe des Gehalts? Wie wichtig ist ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

* Der Job ist weitaus mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Die überwältigende Mehrheit (88%) der Befragten findet, dass Arbeit und Leben zusammen gehören und der Job zu einem selbst und den eigenen Bedürfnissen passen sollen. Lediglich 11% sehen den Job nur als Möglichkeit zum Geldverdienen, quasi als zu minimierendes Übel.

* Partnerschaft und Familie haben eine große Bedeutung. Nahezu einstimmig sind die Befragten der Meinung, berufliche Tätigkeit und Partnerschaft/Familie müssten vereinbar sein (95 %). Dabei ist die Zustimmungsrate bei den Verheirateten und jenen mit minderjährigen Kindern sogar noch höher (je 99%).

* Die Zufriedenheit mit dem Ausmaß an Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihrer tatsächlichen Arbeitssituation lässt bei vielen allerdings zu wünschen übrig. So geben acht von zehn Befragten an, dass sie sich in ihrer derzeitigen Tätigkeit mehr Zeit für ihre Familie, Lebenspartner oder Freunde wünschen (82%). Rund die Hälfte von ihnen wünscht sich das oft bzw. sehr oft (39%).

* Die wichtigste Forderung an Arbeitgeber ist deshalb: Flexible Arbeitszeiten. So können sich nahezu zwei von drei Befragten (64%) gar nicht vorstellen, bei einem Unternehmen anzufangen, das diese Option nicht bietet. Insbesondere trifft dies auf jene zu, die minderjährige Kinder im Haushalt haben (72%). Nur die Jüngeren bis 29 Jahre können gleichermaßen sowohl mit flexiblen als auch mit fest vorgegebenen Arbeitszeiten umgehen (jeweils 49 %). Das bietet kleinen Unternehmen Chancen, die ihren festen und freien Mitarbeitern große Freiheiten in der Zeiteinteilung bieten.

* Frauen suchen Sinn in der Arbeit, Männer ein gutes Gehalt: Ein ausgeglichenes Bild zeigt sich auf den ersten Blick bei der Frage, ob den Berufstätigen ein hohes Gehalt oder ein sinnvoller Job wichtiger ist, der zum Gemeinwohl beiträgt (je 42%).

Dabei finden sich jedoch stärkere Abweichungen zwischen den Altersgruppen und Geschlechtern: Für mehr als jeden zweiten über 50-Jährigen ist eine sinnvolle Tätigkeit wichtiger (54%), während es bei den Jüngeren bis 29 Jahre nur rund ein Drittel ist (32%). Während für jede zweite Frau (51%) eine sinnvolle Tätigkeit im Vordergrund steht, gilt das Gegenteil für Männer: Bei 49% steht das Gehalt an erster Stelle. 36 % bevorzugen dagegen eine sinnvolle Tätigkeit.

Interessante Beiträge zum Thema Arbeitswelt - und zwar jeden Monat unter einem neuen Schwerpunktthema - veröffentlicht XING in seinem Onlinemagazin "Spielraum" (
https://spielraum.xing.com/): Portraits und Interviews, Zahlen und Fakten, Best Practice-Beispiele und Ratgeber-Artikel zum Thema. Tipp: Der Beitrag „Als Frau sind Sie ein Risiko für uns“ von Anwältin und Mutter Nina Diercks.


--------------------------------------------------------------


5. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...