Newsletter für Gründer & Selbständige

22/2011 (versendet am 30.06.2011)

News2Use, 22/2011: GZ-Abbau-Gesetz im Bundestag - 10 Gründe, Konflikten nicht auszusweichen - Beratungsförderung frühzeit sichern

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 89.398 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

erst vor wenigen Tagen haben in der ZEIT Experten des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Instituts zur Zukunft der Arbeit erneut die geplanten Kürzungen beim Gründungszuschuss als falsch kritisiert. Aktuelle Befragungen des renommierten Forschers Marco Caliendo zeigen, dass 80 Prozent der Gründer ohne den Zuschuss die Anfangsphase der Gründung nicht überstanden hätten. Trotzdem geht das Gesetz am morgigen Freitag fast unverändert in die erste Lesung. Der Bundestag nimmt sich 45 Minuten Zeit für das Gesetzespaket, das neben dem Gründungszuschuss noch zahlreiche weitere Änderungen umfasst.

Falls Sie nicht einverstanden sind: Rufen Sie Ihre Bundestagsabgeordneten – insbesondere solche aus der Regierungskoalition an oder senden Sie ihnen eine E-Mail, in der Sie Ihr Unverständnis zum Ausdruck bringen. Vielen Abgeordneten ist die Tragweite des Gesetzes noch immer nicht klar. Wenn Sie auf der Seite  www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp Ihre Postleitzahl eingeben, werden Ihnen Ihr Wahlkreis und im nächsten Schritt die gewählten Bundestagsabgeordneten angezeigt. Ein weiterer Klick führt Sie zu deren Kontaktdaten. Danke für Ihre Unterstützung.

Passend dazu: Zehn Gründe, warum (nicht nur) Selbständige Konflikten nicht ausweichen sollten. Außerdem aktuelle Gründungszahlen und (Geheim-)Tipps, wie Sie sich ein Vorgründungscoaching sichern und günstig Telefon- und Webkonferenzen über XING organisieren.

Herzliche Grüße aus München
Andreas Lutz

--------------------------------------------------------------

INHALT

1. Gründungszuschuss-Abbau-Gesetz am Freitag ab 12.30 Uhr im Bundestag
2. Zehn Gründe, warum Sie als Selbständiger Konflikten nicht ausweichen sollten
3. 11.635 geförderte Gründungen im Juni
4. Geförderte Beratung vor der Gründung: Rechtzeitig beantragen, sonst droht eine Zwangspause wie jetzt in Bayern
5. XING-Geheimtipp: Spreed-Telefon- und Webkonferenzen wieder online

6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. Gründungszuschuss-Abbau-Gesetz am Freitag ab 12.30 Uhr im Bundestag

Am Freitag, 1. Juli, berät der Bundestag in erster Lesung das "Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt", in dessen Rahmen der Rechtsanspruch auf Gründungszuschuss in eine Ermessensleistung umgewandelt wird bei gleichzeitiger erheblicher Budgetkürzung. Außerdem wird die Förderung pro Kopf zum 1.11.11 deutlich gekürzt. Zur ersten Lesung steht zudem ein Antrag der Grünen-Fraktion, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, in Beschäftigung und Perspektiven zu investieren, statt Chancen zu kürzen. Für die Aussprache ist eine Dreiviertelstunde vorgesehen.

--------------------------------------------------------------


2. Zehn Gründe, warum Sie als Selbständiger Konflikten nicht ausweichen sollten

„Hurra, ein Konflikt!“ werden Sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht schreien. Aber, wenn Sie es schaffen, Ihre Haltung gegenüber Konflikten so zu verändern, dass Sie sich Ihnen stellen, werden Sie merken, dass offen und konstruktiv ausgetragene Konflikte viele Vorteile haben und viel zu Ihrem beruflichen Erfolg beitragen. Persönlichen Profit können Sie dabei auf ganz unterschiedlichen Feldern ernten:

a) Problembewusstsein

Konflikte machen „problembewusst“, davon ist der Sozialwissenschaftler Karl Berkel überzeugt. Sie erfahren durch Konflikte, wo die Knackpunkte liegen und was Sie selbst tun können, um sie zu entschärfen. Und Konflikte erzeugen die Notwendigkeit, um sich mit den Problemen aktiv zu beschäftigen: „Ohne diesen Druck fehlt häufig die Kraft und Entschiedenheit, brisante Themen anzupacken“, schreibt Berkel in seinem Buch „Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen“.

b) Profilschärfung

Wenn Sie sich den Konflikten stellen, bekommen Sie nicht nur ein besseres Empfinden und bessere Einsicht für den Standpunkt des anderen, sondern auch für Ihren eigenen und für Ihre eigenen Gefühle. So gewinnen Sie an Profil und können sich besser positionieren. Durch das Verhandeln bei Konflikten lernen Sie, eigene Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren, ohne dass das Gegenüber sich angegriffen fühlt. So erfahren die anderen durch die Auseinandersetzung im Konflikt mehr über Sie, über Ihre Haltung, Ihren Standpunkt, Ihre Gefühle. Sie lernen Sie besser einzuschätzen– und Sie selbst haben deutlich an Profil gewonnen. Wenn Sie eine Lösung finden wollen, öffnen Sie sich für die Sichtweisen anderer. So zeigen Sie Stärke, indem Sie anerkennen, dass auch andere auf ihre Weise Recht haben. Diese Haltung lädt die Gegenseite dazu ein, ihrerseits Ihre Position zu würdigen – und Sie zu respektieren. Ein Punkt, der vor allem für Frauen große Bedeutung hat, weil sie im Job nicht immer als gleichwertige Partnerinnen wahrgenommen werden.

c) Persönlichkeitsentwicklung

Die Rede vom „lebenslangen Lernen“ wird im Zusammenhang mit Konflikten mit neuer Bedeutung gefüllt. Durch die Beschäftigung mit Konflikten lernen Sie, nicht alles persönlich zu nehmen und auf andere einzugehen - ohne sich aufzugeben. Sie kommen dadurch mit anderen, aber auch mit sich selbst besser zurecht. In der Folge entwickeln Sie ein besseres Selbstwertgefühl. Ihre Ausstrahlung, Mimik, Gestik, Körperhaltung verändern sich. Konfliktmanagement gehört zu den wichtigsten Social Skills. Konflikte fördern die Persönlichkeitsentwicklung.

d) Aktivitätsschub

Sie entwickeln das Gefühl, aktiv zu werden und zu handeln beziehungsweise verhandeln zu können. Sie überwinden Ihre Passivität und Hilflosigkeit. Sie lernen, Handlungsspielräume zu erkennen und sich selbst nicht als Opfer zu sehen, sondern als jemanden, die verhandelt. Wenn Sie sich einem Konflikt stellen, machen Sie deutlich, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Damit qualifizieren Sie sich als Geschäftspartner auf Augenhöhe.

e) Qualitätsoffensive

Konflikte verbessern auch die Qualität von Entscheidungen. Sie sind gezwungen, die Grundlagen der Entscheidung sorgfältig zu durchdenken, Ihre Perspektive zu erweitern, verschiedene Alternativen durchzuspielen und sich dann erst für eine Lösung zu entscheiden.

f) Kreativitätsschub

Konflikte fördern außerdem die Kreativität. Sie müssen Ihre eigene Schiene verlassen und erfahren, dass ein Problem oder eine Situation ganz verschieden gesehen und bewertet werden kann. Eine andere Perspektive einzunehmen, erhöht die Chance, eine neue, kreative Lösung zu finden.

g) Vorteile fürs Team

Doch fair ausgetragene Konflikte nützen nicht nur Ihnen allein. Sie sind auch eine Bereicherung fürs Team:

h) Reinigungseffekt

Kaum etwas lähmt den Arbeitseifer und die Motivation mehr als angespannte Stimmung. Der Vorteil von Konflikten: Sie reinigen die Luft. Anschließend kann man wieder zur Arbeit zurückkehren und sich auf die Sache konzentrieren.

i) Verständnisplus

Alle Betroffenen sehen die Situation nicht mehr nur aus ihrem eigenen Blickwinkel, sondern sie erweitern ihre Perspektive und verstehen das Problem umfassender und besser.

j) Beziehungskitt

Der konstruktive Umgang mit heiklen Themen festigt eine Beziehung. Der Konfliktforscher Karl Berkel schreibt: „Die Parteien lernen sich besser verstehen, wissen, was ihnen wechselseitig wichtig ist, kennen ihre verletzliche Seite, finden heraus, wie sie auch unter Druck konstruktiv zusammenarbeiten können.“ Konflikte gemeinsam lösen zu können, stärkt das Wir-Gefühl des Teams.

Bis Sie diese Vorteile von Konflikten schätzen können, wird sicher eine Zeit vergehen. Natürlich kommt ein solcher Wandel in der Einstellung nicht über Nacht. Aber Konflikte können so nach und nach viel von ihrem bedrohlichen Potenzial verlieren.

Viele weitere Tipps zum konstruktiven und selbstbewussten Umgang mit Konflikten finden Sie im "Praxisbuch Konfliktlösung"
Mehr Infos unter: www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=667

--------------------------------------


3. 11.635 geförderte Gründungen im Juni

Im zurückliegenden Monat haben sich 10.783 Arbeitslose mit Gründungszuschuss selbständig gemacht. 852 haben erfolgreich Einstiegsgeld beantragt.

Saisonbereinigt liegen die Gründungszahlen über dem Durchschnitt der Vormonate. Aufgrund der ab 1.11.2011 geplanten Kürzungen ist generell eine verstärkte Gründungsaktivität zu beobachten, die sich vermutlich in weiter steigenden Gründungszahlen bemerkbar machen wird.

--------------------------------------------------------------


4. Geförderte Beratung vor der Gründung: Rechtzeitig beantragen, sonst droht eine Zwangspause wie jetzt in Bayern

Was es bedeutet, wenn begehrte Förderungen zur Ermessensleistung werden, zeigt das Beispiel des Vorgründungscoaching Bayern, mit dem Beratungen vor der Gründung mit 70 Prozent Zuschuss gefördert werden. Acht Stunden persönliche Begleitung bei den Gründungsvorbereitungen (z.B. Coaching beim Schreiben des Businessplans) durch einen erfahrenen Berater kosten normalerweise 800 Euro - mit der Förderung nur 240 Euro und werden dadurch auch für Normalverdiener erschwinglich. Allerdings nur, wenn sie die Förderung rechtzeitig beantragen.

Anträge für das Vorgründungscoaching Bayern werden erst wieder ab September 2011 bewilligt. Grund ist die stark steigende Nachfrage bei konstantem Budget. Das heißt keineswegs, dass man mit der Antragstellung noch länger warten sollte: Die eingehenden Anträge werden nach Datum des Posteingangs bearbeitet und gesammelt im September bewilligt. Zudem ist es ab Erhalt der Eingangsbestätigung möglich, die steuerliche bzw. Gewerbe-Anmeldung vorzunehmen. Zwar darf die zu fördernde Beratung erst nach Bewilligung des Antrags beginnen, aber man darf vorher schon gründen.

Hat man den Businessplan im September schon geschrieben und der Gründungszuschuss ist bewilligt, ist eine Förderung im Rahmen des Gründercoaching Deutschland günstiger. Allerdings verzichtet man damit auf die Hilfe in der Vorgründungsphase. Möchte man möglichst schnell gründen und benötigt die Beratung sofort, gibt es andere Förderinstrumente, die eine niedrigere Förderung bieten, aber schneller zur Verfügung stehen.

So oder so ähnlich verhält es sich auch in anderen Bundesländern, sofern sie ein Vorgründungscoaching bieten. Als Gründer, der bereit ist, Rat von erfahrenen Beratern anzunehmen, um so schneller zum Erfolg zu gelangen, ist das Ganze schwer zu durchschauen. Der beste Rat, den man geben kann: Möglichst frühzeitig über die Fördermöglichkeiten informieren und einen Förderantrag stellen, auch wenn man erst in zwei bis drei Monaten feststellt, dass man dringend Beratung und Unterstützung benötigt.

Wir bieten deshalb einen Rückruf- und Empfehlungsservice. Wir sagen Ihnen ganz konkret, ob es für Ihren Beratungsbedarf in Ihrem Bundesland, in Ihrer Branche, zum jetzigen Zeitpunkt Förderungen gibt und welche die für Sie günstigste ist. Wir empfehlen Ihnen zudem erfahrene Berater, mit denen unsere Kunden und wir in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht haben.

Weitere Infos unter:
www.gruendungszuschuss.de/rueckruf

--------------------------------------------------------------


5. XING-Geheimtipp: Spreed-Telefon- und Webkonferenzen wieder online

Beim großen Relaunch vor wenigen Wochen verzichtete XING auf die Fortführung einiger Funktionen - vor allem wurden die XING-Applikationen abgeschafft, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern nützliche Zusatzfunktionen boten. Jetzt sind zwei dieser Applikationen "zurück", wenn auch etwas versteckt in der Fußleiste der XING-Website. Im grünen Balken ganz unten auf der Seite finden sich in der dritten Spalte die Einträge "Goldmind Expertenpanel" und "Spreed Meetings".

Spreed nutzen wir seit der Einführung der App regelmäßig zur Abwicklung unserer Telefonkonferenzen. Mit der Web-Anwendung, die auch über spreed.com erreichbar ist, können aber auch Web-Meetings und Online-Präsentationen durchgeführt werden. Die Einbindung in XING  erspart eine Registrierung bei Spreed und andere XING-Mitglieder können besonders bequem über XING eingeladen werden. Außerdem bietet Spreed XING-Premium-Mitgliedern besondere Vergünstigungen bei der Nutzung.

Viele weitere Tipps dazu, wie Sie mit dem neuen XING effektiv arbeiten, um zum Beispiel neue Kunden zu gewinnen oder den Kontakt zu Interessenten zu halten und zu vertiefen, erhalten Sie in unseren speziellen, dreistündigen XING-Update-Seminaren, die sich an ehemalige Teilnehmer wenden (nur noch kurze Zeit!). Wenn Sie noch nie teilgenommen haben, ist der Relaunch ein guter Anlass, einmal an einem unserer regulären fünfstündigen XING-Seminare teilzunehmen.

Die Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.

--------------------------------------------------------------


6. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...