Newsletter für Gründer & Selbständige

44/2011 (versendet am 21.12.2011)

News2Use, 44/2011: Wie war Ihr Jahr?, Wie viele werden nächstes Jahr gründen?, Wann ist der nächste Impulstag?, Wie kann ich bei Seminaren sparen?

"News & Ideen für Ihren Erfolg vor und nach der Gründung"

>> Jetzt ** 90.438 ** LeserInnen <<

--------------------------------------------------------------

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute bekommen Sie den (wahrscheinlich) letzten Newsletter von uns in diesem Jahr. Was die Änderungen beim Gründungszuschuss betrifft, werden diese wohl frühestens nach Weihnachten in Kraft treten, vielleicht auch erst im neuen Jahr.

Schon jetzt möchte ich Sie zum Impulstag 2012 einladen, den wir zum fünften Mal gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 28.2.2012 in München veranstalten. Das Thema: Zeitmanagement. Nicht nur hier können Sie von einem Frühbucherrabatt in Höhe von 20 Euro profitieren. Bis zu 20 Euro sparen aufmerksame Leser unseres Newsletters auch bei über 100 weiteren Seminaren, wenn Sie sich dieses Jahr noch Ihren Platz sichern und dabei den unten aufgeführten Gutschein-Code verwenden.

Fröhliche und entspannte Feiertage sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012
wünschen Andreas Lutz, Christian Bussler & alle Kollegen von gruendungszuschuss.de

--------------------------------------------------------------

INHALT

1. Zeit für einen Jahresrückblick
2. Ausblick: Wie viele Gründer werden 2012 und 2013 gefördert?
3. Deutschlandfunk: Beitrag zum Gründungszuschuss am 3.1.2012
4. Fünfter Impulstag für Gründer und Selbständige am 28.2.2012
5. Wenn Sie nebenher Ihr eigener Chef sein wollen
6. Weihnachtsaktion: zehn Prozent Rabatt auf über 100 Seminare
7. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

--------------------------------------------------------------


1. Zeit für einen Jahresrückblick

Ging es Ihnen in den letzten Wochen auch so: Sie wollten vor Weihnachten ganz viel erledigt bekommen, jede Menge Dinge sollten unbedingt noch dieses Jahr fertig werden? Dann haben Sie eine stressige, hoffentlich auch produktive Zeit hinter sich. Doch jetzt, wenige Tage vor Weihnachten, tritt spürbar Ruhe ein. Erste Kollegen und Geschäftspartner haben sich in die Weihnachtsferien verabschiedet, andere tun dies in Kürze. Was bis jetzt nicht geschafft ist, kann auch mit aller Macht nicht noch in den nächsten paar Tagen geschehen.

Zeit, das alte Jahr 2011 loszulassen und sich auf die ruhigere Zeit zwischen den Feiertagen und das neue Jahr einzustimmen. Was haben Sie in den zurückliegenden zwölf Monaten erreicht, was waren die wichtigsten Ereignisse? Bei uns war es der Start unseres Mikrokredit-Angebots unter dem Namen „Bonsai Kredit“ sowie – ebenfalls im Mai - der Umzug in das neue, deutlich größere Büro in der Rosenheimer Straße. Ein solcher Umzug bedeutet weit mehr als nur eine neue Adresse: Mit den neuen Räumlichkeiten hatten wir plötzlich Platz für neue Mitarbeiter und schnelleres Wachstum, konnten unsere Arbeit besser untereinander aufteilen, mussten aber auch unsere Prozesse neu organisieren. Und wir mussten Abschied nehmen von vielen Bürokollegen der „Friendsfactory“ und haben stattdessen unsere eigene kleine, aber feine Bürogemeinschaft aufgebaut.

Die Kürzungen beim Gründungszuschuss waren immer wieder Thema unseres Newsletters, der noch nie so häufig erschienen ist wie 2011. Wir freuen uns darauf, im neuen Jahr auch wieder über andere, erfreulichere Themen berichten zu können – und auch wieder mehr für die vielen unter unseren Lesern zu schreiben, die bereits seit längerer Zeit selbständig sind. Wir haben uns als Unternehmen auf die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen eingestellt und Wege gefunden, wie wir für unsere Kunden auch weiterhin die besten Chancen auf eine Förderung und erfolgreiche Gründung garantieren können. Wir haben neue Produkte entwickelt und vieles in München erfolgreich erprobt, was wir 2012 bundesweit anbieten werden. Insofern gehen wir gut gerüstet ins neue Jahr!

Wie war es bei Ihnen? Lehnen auch Sie sich zurück und lassen Sie das alte Jahr Revue passieren. Welche Tätigkeiten, beruflich wie privat, haben Ihnen Erfolg gebracht? Was hat Ihnen gut getan und so richtig Spaß gemacht? Vielleicht finden Sie heraus, wo Sie ansetzen können, um Ihr (Arbeits-)Leben 2012 anders, erfüllender zu gestalten – denn das liegt in Ihrer Hand. Es lohnt sich auch immer die Frage zu stellen: Für welche Dinge habe ich Zeit investiert, die nichts oder wenig gebracht haben? Was kann ich mir nächstes Jahr, ohne den Gewinn nennenswert zu reduzieren, an Arbeit sparen? Es soll ja nicht immer nur mehr Arbeit hinzukommen, sondern es geht auch darum, in begrenzter Zeit das wirklich Wichtige zu schaffen.

Vielleicht gelingt es Ihnen, schon jetzt ein bisschen abzuschalten, so langsam das Betriebstempo herunterzufahren. Genießen Sie die Feiertage und gehen Sie erholt und voll neuer Energie ins Jahr 2012!


--------------------------------------------------------------


2. Ausblick: Wie viele Gründer werden 2012 und 2013 gefördert?

Noch stehen die Gründungszahlen für 2011 nicht genau fest, trotzdem wagen wir schon einen Blick ins Jahr 2012. Was bedeuten die Budgetkürzungen konkret für die Anzahl der Existenzgründungen?

Bis Ende November 2011 hatte die Bundesagentur für Arbeit 126.685-mal den Gründungszuschuss bewilligt, im Dezember werden mindestens 9.000, durch die „Last-Minute-Gründer“ vielleicht auch deutlich mehr hinzukommen. Wir tippen auf insgesamt 140.000 Geförderte im Jahr 2011 (nach 146.000 im Jahr 2010).

Die Kürzungen beim Gründungszuschuss greifen 2012 noch nicht in vollem Umfang, zunächst soll das Budget „nur“ um 57 Prozent reduziert werden, was einem Rückgang von 1,8 auf 0,77 Milliarden Euro entsprechen würde. Tatsächlich hat die Bundesagentur für Arbeit vorsichtshalber aber rund eine Milliarde Euro für den Gründungszuschuss budgetiert, was einer Kürzung um 44 Prozent entspricht.

Das bedeutet nicht, dass auch die Zahl der Geförderten um 44 Prozent zurückgeht, denn zugleich wurde ja die Höhe des Gründungszuschusses reduziert. Betrug die Förderung bisher nach unserer Berechnung durchschnittlich 12.329 Euro, sinkt sie durch die Verkürzung der ersten Förderphase auf 9.719 Euro. Teilt man nun das zur Verfügung stehende Budget durch die durchschnittliche Förderhöhe, landet man für 2012 bei 80.000 bis 100.000 Gründungen – je nachdem, ob man von den in der Gesetzesbegründung geplanten Einsparungen oder vom tatsächlichen Budget der Bundesagentur ausgeht.

Zu bedenken ist auch, dass alle, die jetzt noch schnell den Gründungszuschuss in bisheriger Höhe beantragt haben, das Budget nächstes Jahr mit der alten, höheren Förderung belasten. Unser Best Guess für 2012 ist deshalb eine Zahl von 90.000 mit Gründungszuschuss Geförderten. Das entspricht einem Rückgang von einem Drittel gegenüber der Schätzung für 2011.

Und 2013? Angenommen es bleibt bei den dramatischen Einsparungen, wie sie in der Gesetzesbegründung geplant sind, so würden 2013 nur noch 470 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Dies entspricht einer Zahl von unter 50.000 Geförderten. Die Zahl der Gründungen würde also noch einmal um ein Drittel, gegenüber diesem Jahr um insgesamt zwei Drittel, zurückgehen. Hoffen wir, dass bei den Politikern vielleicht doch noch Vernunft einkehrt und es nicht soweit kommt!


--------------------------------------------------------------


3. Deutschlandfunk: Beitrag zum Gründungszuschuss am 3.1.2012

Am Dienstag, den 3.1.2012 läuft auf dem Deutschlandfunk um 18.40 Uhr ein Beitrag zum Thema Gründungszuschuss. Es geht um die Änderungen, die das „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ konkret mit sich bringen wird, aber auch um Hintergründe der Neuregelung.

Für die Sendung wurde ich (Andreas Lutz) ausführlich als Experte interviewt. Außerdem kommt eine Kundin und ein von uns empfohlener Existenzgründungsberater zu Wort. Sind Sie interessiert? Dann schalten Sie am 3.1. um 18.40 Uhr Ihr Radio ein.


--------------------------------------------------------------


4. Fünfter Impulstag für Gründer und Selbständige am 28.2.2012

Am Dienstag, den 28.2.2012, findet in der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München der fünfte Impulstag für Gründer und Selbständige statt - gemeinsam veranstaltet von der BAW und gruendungszuschuss.de. Unter dem Motto „Die besten Zeitmanagement-Ideen an einem Tag“ bekommen Sie von sechs Experten Impulse, die Ihnen helfen, rauszukommen aus dem „Hamsterrad“. Sie lernen Techniken, mit denen Sie künftig in weniger Zeit mehr erreichen können, ohne sich einem Zeitplandiktat unterwerfen zu müssen.

Die Themen reichen vom „Arbeitsvertrag mit sich selbst“ über die besten „Selbstmanagementmethoden“ und „Futurezooming“ bis hin zu den besten Zeitplanungstools und -tricks von Praktikern.

Aus den folgenden sechs Vorträgen kann sich jeder Teilnehmer drei aussuchen:

* Silvia Ziolkowksi - "FutureZooming - Durch begeisternde Ziele schneller zum Erfolg"

* Jens Wiesner - "Freiräume schaffen durch Selbstmanagement"

* Kristin Schwemmle (angefragt) - "Schließen Sie einen Arbeitsvertrag mit sich selbst"

* Robert K. Bidmon - "Sparen Sie sich teure Zeitmanagementseminare: Wie Sie wirklich produktiv werden"

* Joachim Rumohr - "Verschwenden Sie noch Ihre Zeit oder optimieren Sie schon? - Smartphone, Google & Co. im täglichen Einsatz"

* Andreas Lutz - "Einfach & perfekt organisiert - so stemmen Sie auch größere Aufträge"

Profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Referenten und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu anderen Selbständigen. Gelegenheit zum Networking haben Sie beim Begrüßungsempfang mit Imbiss ab 13 Uhr, sowie in zwei weiteren Pausen, in denen Sie sich ebenfalls stärken können.

Informationen über die Veröffentlichungen der Referenten erhalten Sie an einem Büchertisch. Auch Sie können Ihre Visitenkarten und Flyer auslegen. Die Präsentationsunterlagen aller Vorträge stellen wir Ihnen nach der Veranstaltung, soweit verfügbar, als Download bereit. Ende der Veranstaltung ist gegen 19 Uhr. Sie werden sicher mit vielen frischen Ideen, die sich im Alltag leicht umsetzen lassen, nach Hause gehen.

Frühbucherrabatt: Melden Sie sich bis 31.1.2012 an und zahlen Sie nur 59 (statt 79) Euro. Sie sparen 20 Euro! Weitere Informationen und Anmeldung unter
baw.gruendungszuschuss.de


--------------------------------------------------------------


5. Wenn Sie nebenher Ihr eigener Chef sein wollen

Sie wollen neben Ihrer Festanstellung eine eigene Firma aufbauen, befürchten aber, dass Ihr Chef Ihnen verbietet, nach Feierabend zu arbeiten? Dann gibt es eine gute Nachricht für Sie: Jeder Deutsche darf grundsätzlich arbeiten, wo er will und was er will, und das nicht nur in einem Zweit-, sondern nach Belieben auch in einem Dritt-, Viert- oder Fünftjob. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Extra-Arbeit selbständig oder in einem weiteren Angestelltenverhältnis stattfindet und ob Sie bisher in Teil- oder Vollzeit angestellt sind. Das Grundgesetz garantiert in Artikel 12 die freie Berufsausübung. Es gibt jedoch Regeln, die Sie in einem Zweitberuf befolgen müssen.

- Halten Sie sich an das Wettbewerbsverbot: Ihr Arbeitgeber kann Ihnen den Zweitjob verbieten, wenn dieser seine Interessen beeinträchtigt (Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, Az. 8 Sa 69/05). Das ist der Fall, wenn Sie ihm mit Ihrem Vorhaben Konkurrenz machen.

- Bleiben Sie leistungsfähig: Wenn Sie in Ihrem Nebenjob selbständig sind, haben Sie im Vergleich zu Kollegen, die in ihrem Nebenjob als Angestellte arbeiten, keine zeitlichen Einschränkungen. Sie müssen sich im Gegensatz zu ihnen nicht ans Arbeitszeitgesetz halten. Das heißt: Bei Angestellten, die in zwei Anstellungsverhältnissen arbeiten, dürfen Haupt- plus Nebenjob höchstens 48 Stunden pro Woche in Anspruch nehmen. Sie hingegen dürfen im Nebenjob grundsätzlich so lange arbeiten, wie Sie wollen. Das heißt jedoch nicht, dass Sie bis zur völligen Erschöpfung arbeiten sollten, denn in diesem Fall darf Ihr Chef zu Recht annehmen, dass der Nebenjob die Haupttätigkeit negativ beeinflusst – und ihn verbieten.

- Vermischen Sie die Tätigkeiten nicht: Viele Selbständige in Teilzeit räumen ein, dass sie mal schnell im Hauptjob etwas für die Nebentätigkeit erledigen, beispielsweise eine E-Mail-Anfrage ausführlich beantworten. Doch Vorsicht: In diesem Fall kann Ihnen Ihr Chef zu Recht vorwerfen, dass Sie ihm Ihre Arbeitskraft nicht uneingeschränkt zur Verfügung stellen, Sie gegebenenfalls abmahnen oder Ihnen sogar kündigen.

- Erholen Sie sich im Urlaub: Im Urlaub aus dem Angestelltenverhältnis sollten Sie nicht neue Kunden für Ihre Selbständigkeit akquirieren oder liegen gebliebene Aufträge abarbeiten, er dient allein Ihrer Erholung. Das sieht auch der Gesetzgeber so: § 8 des Bundesurlaubsgesetzes verbietet es dem Arbeitnehmer, einer „dem Urlaubszweck widersprechenden Erwerbstätigkeit“ nachzugehen.

- Wenn Sie krank sind, sind Sie krank: Wenn Sie im Hauptjob krankgeschrieben sind, dürfen Sie nichts unternehmen, was den Heilungsprozess verzögern könnte. Ein Fitnesstrainer darf in der Zeit seiner Krankschreibung wegen eines Beinbruchs auf keinen Fall zum Umzugshelfer werden. Es spricht aber wohl nichts dagegen, wenn er als freier Journalist einen Artikel für eine Sportzeitschrift verfasst.

Weitere Tipps und Informationen über nebenberufliches (Klein-)Unternehmertum erhalten Sie im Ratgeber „Selbständig in Teilzeit“ (Linde-Verlag, 17,90 Euro). Andreas Lutz und Nadine Luck erklären darin die Besonderheiten, Chancen und Risiken der Teilzeit-Selbständigkeit. Mit Praxisbeispielen und vielen Tipps zeigen die Autoren Gründern, aber auch Selbständigen, die schon länger in Teilzeit aktiv sind, wie sie ihr Unternehmen zum Erfolg führen.
Mehr Infos: www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderung/selbstaendig-in-teilzeit.html


--------------------------------------------------------------


6. Weihnachtsaktion: zehn Prozent Rabatt auf über 100 Seminare

Für dieses Jahr sind wir (bis auf zwei XING-Seminare in Bayreuth und Nürnberg nächste Woche) durch: Über 200 Seminare haben wir 2011 veranstaltet, vom Basis- und Businessplan-Workshop über Buchhaltung, Pressearbeit und finanzielle Vorsorge bis zu den außerordentlich beliebten XING-Seminaren. Für das Jahr 2011 stehen bereits mehr als 100 neue Veranstaltungstermine fest, für die Sie sich jetzt vergünstigt anmelden können.

Unser Angebot speziell für aufmerksame Leser unseres Newsletters: Bei Anmeldung bis zum 31.12.2011 erhalten Sie zehn Prozent Rabatt auf alle Seminare (ausgenommen sind lediglich das Businessplan-Gruppencoaching und die XING-Recruiter-Seminare). Dieses Angebot gilt selbst dann, wenn das Seminar erst im kommenden Sommer oder Herbst stattfindet. Wenn Sie sich bezüglich des Zeitpunkts noch nicht ganz sicher sind: Bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin können Sie jederzeit kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen.

Die nächsten Seminartermine und Anmeldelinks finden Sie weiter unten in diesem Newsletter. Wichtig: Geben Sie bei Ihrer Anmeldung als Gutschein-Code "XMAS11" an, Sie erhalten dann automatisch eine entsprechend reduzierte Rechnung.

Landkarten mit allen Seminarstandorten und den nächsten Terminen finden Sie auch unter
xing-seminare.backends.de/public/city_map (XING-Seminare) bzw.
gruendungszuschuss.backends.de/public/city_map (gruendungszuschuss.de)


--------------------------------------------------------------


7. Und zum Schluss: Alle WORKSHOP-TERMINE bundesweit

(...)

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...