FAQ: Onlineseminare
So wählen bzw. loggen Sie sich ein
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Onlineseminar-Angebot. Von Einwahlnummer bis Nutzung für eigene Zwecke.
- 1. Welchen Anbieter benutzen Sie für Ihre Onlineseminare?
Wir nutzen Spreed (www.spreed.com) als Anbieter. Spreed zeichnet sich durch hohe Qualität bei günstigen Preisen aus.
Vielleicht ist Spreed ja auch für Ihr Business interessant, hier einige Tipps und Hinweise:
- Spreed Online Meetings bis 3 Teilnehmer immer kostenlos
- Meetings mit bis zu 1000 Teilnehmern möglich
- Deutscher Anbieter (Daten werden in Deutschland gehostet, BDSG konform)
- Für Fragen zu Spreed erreichen Sie das Customer Care Team telefonisch:
0711-89665666 (Mo-Fr. 9:00-18:00 Uhr)
- 2. Wie kann ich mich aus dem Ausland einwählen? Gibt es weitere Nummern, falls die deutsche Spreed-Einwahl-Nummer einmal besetzt sein sollte?
- Deutschland +49 711 8889988
- Deutschland +49 711 12879330
- Österreich +43 720880787
- Schweiz +41 415880103
- Weitere Einwahlnummern für Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien, USA, Kanada, Australien, Brasilien auf Anfrage
- Weltweit VoIP sip:spreed@78.138.114.39
- 3. Was muss ich beim telefonischen Einwählen beachten? Wie kann ich es vorab testen?
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Einwahl- und Meeting-Nummer. Wählen Sie sich ein, geben Sie die Meeting-Nummer (gefolgt von „#“) ein. Eine Teilnehmer-Nummer müssen Sie nicht eingeben, erneute Eingabe von „#“ genügt.
Wenn das Meeting vom Moderator/Referent noch nicht eröffnet wurde, finden Sie sich zunächst in der „Lobby“ wieder.
Sie werden akustisch darüber informiert, wenn der Moderator das Meeting eröffnet (i.d.R. einige Minuten vor dem offiziellen Startzeitpunkt) und hören den Moderator/Referent sprechen.
Sie selbst sind zunächst stumm geschaltet. Diese Vorgehensweise ist nötig, um bei einer größeren Zahl von Teilnehmern Störungen durch Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
Der Moderator/Referent sieht aber Ihre Nummer und kann Sie jederzeit „laut“ schalten. Über die Internet-Oberfläche können Sie über die eingebaute Chatfunktion eine Frage stellen.
- 4. Was muss ich beim Einloggen über die Meeting-Website beachten? Wie kann ich es vorab testen?
- Gehen Sie auf unsere Onlineseminar-Seite und drücken Sie "Ich bin Teilnehmer".
- Geben Sie die Meeting-Nummer ein (steht in der Anmeldebestätigung) und drücken Sie "Beitreten".
- Geben Sie Ihren Namen ein und drücken Sie "Beitreten".
- Drücken Sie "Meeting betreten".
- Sie befinden sich in der Lobby, bis der Moderator/Referent das Meeting gestartet hat.
Wenn Sie wollen, können Sie vor dem Betreten des Meetingraums jederzeit einen Verbindungstest machen (Dauer: ca. 2 Minuten, in extra Fenster)
- 5. Muss ich mich per Telefon einwählen, geht nicht auch IP-Telefonie?
Wir empfehlen dies. Sie können das Onlineseminar nach Einloggen auf der angegebenen Website auch direkt über Lautsprecher oder Kopfhörer verfolgen, eigene Redebeiträge sind allerdings nur über das Telefon möglich.
Die zusätzliche Einwahl per Telefon bieten wir auch deshal an, weil sie ganz einfach ist und eine noch bessere Sprachqualität bietet. Sofern Sie über eine entsprechende Telefon-Flatrate verfügen, ist die telefonische Einwahl zudem kostenlos.
- 6. Was, wenn das Einloggen auf die Meeting-Website nicht funktioniert?
Die Nutzung der Meeting-Website setzt Adobe Flash voraus. Bitte installieren bzw. aktualisieren Sie Adobe Flash (http://get.adobe.com/de/flashplayer/).
Bei einigen Sony Vaio-Laptops stört der Bluetooth-Treiber das Ausführen von Adobe Flash. Bitte aktualisieren Sie Ihre Treiber oder desinstallieren Sie den Bluetooth-Treiber unter Systemsteuerung/Software, falls Sie ihn nicht benötigen. (Vgl. http://forums.adobe.com/message/37296#37296)
Weitere Informationen finden Sie im Spreed Support Center: http://www.spreed.com/ja/help.