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CO2 sparen ganz praktisch: So reduzieren Sie Ihren Sprit-Verbrauch!


(gruendungszuschuss.de) Sie wollen auch etwas für den Klimaschutz tun, aber Ihr Leben nicht völlig umkrempeln. Vorschlag: Fangen Sie beim Autofahren an. Da können Sie nicht nur CO2, sondern auch viel Geld sparen. Wir zeigen wie es geht.

Die Nachrichten am Wochenende waren wieder einmal niederschmetternd: „Uno-Klimaexperten zeigen angsterregende Szenarien auf“, „Uno-Klimareport ignoriert jüngste Studien“ (sonst wäre er noch alarmierender ausgefallen), „Bundesregierung soll Klima-Kosmetik betrieben haben“, „Männer sind schuld am Klimawandel“. Soweit vier ausgewählte Headlines bei Spiegel-online am Samstag. Geht es Ihnen auch so: Man will diese Berichte allmählich gar nicht mehr hören. Die Gefahr ist deshalb groß, dass wir gegenüber solchen Meldungen abstumpfen – und nichts tun. Dabei kann jeder auch und gerade im Betrieb einiges verbessern – ohne enorme Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Auch dazu gab es am Wochenende ein schönes Beispiel – im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung. Die drei Brüder Daniel, Jens und Kai-Wolfgang Heim betreiben in Tuttling ein Bauunternehmen. Als bei Jens (32) und Daniel (33) die Anschaffung neuer Autos ansteht, entscheiden sie sich für ein B-Klasse-Modell – statt eines „dicken Mercedes“.

Beim Autovergleich stoßen sie auf die Seite www.spritmonitor.de, auf der inzwischen mehr als 80.000 Nutzer fast jeden Wagentyps ihre Verbrauchswerte eingegeben haben. Hier findet man reale Verbrauchszahlen – nicht Herstellerangaben, die unter wenig realistischen Bedingungen ermittelt werden. Die Nutzung der Website ist kostenlos und man kann sofort loslegen, indem man die Daten des eigenen Autos einträgt und dann jeweils nach dem Tanken den Kilometerstand und Spritverbrauch erfasst. Auch Reparaturen und sonstige Ausgaben für das Auto lassen sich online erfassen. Wer die Daten für das Finanzamt benötigt, kann sie jederzeit als Excel-Datei herunterladen. Praktisch ist auch der Erinnerungsservice, mit dem man sich per Mail an ASU und TÜV erinnern lassen kann, aber auch an Inspektionen, die vom erreichten Kilometerstand abhängig sind. Neben dem Verbrauch in l/100 km und Euro/100 km wird auch der CO2-Ausstoß ermittelt.

Die Seite ist aber nicht nur etwas für Statistik-Freaks: Sie macht das Spritsparen zum spielerischen Wettbewerb, denn man kann sich mit anderen Fahrern desselben Automodells – und das sind oft hunderte - messen und wird so unmittelbar zu einem sparsamen Fahrstil motiviert.

Die Gebrüder Heim haben den Wettbewerb gleich auf das ganze Unternehmen ausgedehnt. Die Buchhaltung erfasst die Tankquittungen auf Spritmonitor.de, denn dort lassen sich auch mehrere Autos bis hin zur Fahrzeugflotte verwalten. Für den Mitarbeiter, der am meisten Sprit einspart haben die Heims ein Wellness-Wochenende ausgelobt. Zusätzlich spendierten die Brüder sich und ihrer Belegschaft eine Dekra-Schulung, bei dem ein sparsamer Fahrstil trainiert wurde.

Das Zwischenergebnis nach sechs Monaten: 15.000 Euro Ersparnis bei den 45 Fahrzeugen des Bauunternehmens, das sind 7,5 Prozent der bisherigen Kraftstoffkosten – einfach nur durch einen sparsameren Fahrstil. Bei der Neuanschaffung von Firmenwagen wollen die Heims künftig noch mehr auf sparsamen Verbrauch achten und auf diese Weise die Gesamtersparnis auf mindestens 10 Prozent steigern. Fahrtraining und Wettbewerb haben sich auf jeden Fall in kürzester Zeit bezahlt gemacht. Tatsächlich sind die Vorteile sogar noch größer, denn eine schonende Fahrweise führt auch zu weniger Verschleiß und senkt somit auch die Reparaturkosten.

Wer es den Heims nachtun will, findet unter www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html auch gleich noch die acht besten Tipps zum Benzinsparen – von Rico Klein, den AutoBild vor einigen Jahre zu Deutschlands bestem Autofahrer gewählt hat. Seine Tipps aus persönlicher Erfahrung sind sehr aufschlussreich, setzen aber ein gewisses technisches Verständnis voraus, weshalb ich die drei wichtigsten zusätzlich noch in meinen Worten erläutere (Kommentare mit zusätzlichen Hinweisen im Blog willkommen!). Hier also die Tipps, sortiert nach Einsparpotenzial:

  1. Ein Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme. Also nicht bremsen!!!
  2. Früh hochschalten
  3. Mit Vollgas beschleunigen
  4. Windschatten nutzen
  5. Weich lenken und kurze Wege fahren
  6. Bergauf beschleunigen und bergab bremsen vermeiden
  7. Leerlauf vermeiden
  8. Auto optimieren

Zu 1. Nicht bremsen heißt so vorausschauend fahren, dass möglichst wenig Bremsvorgänge nötig ist. Zählen Sie bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn einmal mit, wie häufig Sie in einer halben Stunde bremsen müssen. Ein Gründer aus unserer Mittagsrunde hat die Übung für sich selbst und einen Freund angestellt. Er selbst, ein eher defensiver Fahrer, bremste zweimal. Sein Freund mehr als 20 mal – natürlich, um anschließend wieder beschleunigen zu müssen. Fahren Sie nicht auf die rote Ampel oder das Hindernis zu, sondern nehmen Sie schon vorher den Fuß vom Gas und lassen Sie das Auto ausrollen, soweit Sie damit nicht andere behindern. Wenn sich ein Bremsen nicht verhindern lässt, z.B. bei ruhendem Verkehr, rät Klein dazu relativ stark herunter zu bremsen und dann die letzten Meter rollen zu lassen: „Meist ist es dann schon wieder Grün bevor der Wagen steht und ich spare das Anfahren.“


Zu 2. und 3. Das geringste Verbrauch besteht, wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht ist und nur noch gehalten werden muss. In niedrigen Gängen und bei niedrigen Drehzahlen, also bei niedriger Last, arbeiten die Motoren wesentlich weniger effizient. Besonders gilt das für Benziner.

Sympathisch finde ich, dass weder die Tuttlinger Bauunternehmer noch Spar-Fahrer Klein andere Autofahrer bevormunden. Klein: „Bei der heutigen Verkehrsdichte kann ich einen Großteil meiner Fahrzeit damit verbringen, weniger Benzin als mein Vordermann zu verbrauchen. Ob dieses Benzin meinem Geldbeutel oder meiner Reisezeit zugute kommt, entscheidet sich später bei freier Fahrt.“

Verfasst von Andreas Lutz am 19.11.2007 14:42
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2363

Kommentare

Verfasst von Benjamin am 09.03.2010 10:47


Verfasst von jonas kollmer am 25.05.2009 17:09


Verfasst von Ulf am 12.06.2008 08:33


Verfasst von Christian am 04.12.2007 18:34

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