Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Firmenlogo: Kleine Grafik mit großer Bedeutung


(gruendungszuschuss.de) Ihr Firmenlogo ist vielleicht das erste, was künftige Kunden von Ihnen wahrnehmen, vielleicht empfinden sie es sogar als das Gesicht Ihrer Firma. Weil es eine derart wichtige Rolle spielen kann, gilt für die Gestaltung eines Logos: Sparen Sie nicht an der falschen Stelle!

Statt selbst eines zu basteln, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachmann oder eine Fachfrau beauftragen. Einen guten Grafiker finden Sie, indem Sie bei anderen Selbständigen nachfragen, deren Briefpapier oder Visitenkarten Sie gelungen finden.

Wenn Sie ein klares Briefing abgeben und auf mehrfache Überarbeitungen verzichten, kann ein Grafiker innerhalb weniger Stunden ein professionelles Logo entwerfen. Sie wären tage- oder wochenlang beschäftigt – und trotzdem würde das Ergebnis wahrscheinlich bei weitem nicht so professionell wirken. Mit etwas zusätzlichem Aufwand kann Ihr Auftragnehmer auch gleich Visitenkarten, Geschäftspapier und vielleicht sogar einen Flyer entwickeln, also eine ganze Geschäftsausstattung.

Aber bleiben wir beim Logo. Ziel seiner Gestaltung ist, dass es sich schnell einprägt und widererkannt wird. Am besten funktioniert das bei einer Kombination aus Schriftzug und Bild. Wenn sich Ihr Name, ein Namensbestandteil oder Ihr Beruf bildhaft darstellen lassen, dann nutzen Sie dies. Das Logo sollte gut lesbar sein, selbst wenn es in Schwarz-Weiß, stark verkleinert oder auch vergrößert gedruckt wird. Testen Sie ebenso die Lesbarkeit nach dem Kopieren und Faxen. Mit Farben gehen Sie besser sparsam um, denn jede einzelne erhöht später die Druckkosten. Lassen Sie sich das Logo immer in einer farbigen und in einer Schwarz-Weiß-Variante übergeben, damit Sie nicht immer den Grafiker anrufen müssen, wenn Sie es später benötigen.

Fragen Sie auch nach Versionen in unterschiedlichen Größen, oder lassen Sie sich zeigen, wie  Sie die Größe selbst verändern können. Beim Logo sollte es sich um eine Vektorgrafik handeln, die Sie ohne Qualitätsverlust in unterschiedlichste Formate bringen können. Lassen Sie sich vom Grafiker schriftlich zusichern, dass Sie das Logo beliebig nutzen können, ohne weitere Nutzungsgebühren zahlen zu müssen. Am besten weisen Sie schon auf Ihre Wünsche hin, wenn Sie den Auftrag vergeben.

Womit Sie sich als frisch gebackener Unternehmer ansonsten noch ausstatten sollten und was Sie alles beachten müssen, erfahren Sie in unserem Ratgeber „Jetzt sind Sie Unternehmer“.
Weitere Informationen unter http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/buch.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 31.01.2011 10:23
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2936

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen