Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Friendsfactory: Bueros fuer 60 Start-Ups ab 280 Euro/Monat


ff-blow-up 300breit.jpg"Coming soon … right here …" – im Stil eines Filmplakats kündigt ab heute ein 6,50 Meter hohes und 4,50 Meter breites Riesenposter die neueste und wahrscheinlich größte Bürogemeinschaft Münchens an: Die Friendsfactory in der Landsberger Strasse 191 wird 60 Start-Ups und Jungunternehmern den Start in die Selbständigkeit vereinfachen. Einen eigenen Raum gibt es schon ab 280 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) – und zwar inklusive aller Nebenkosten, sogar der Internetzugang ist im Preis inbegriffen. Besonders gründerfreundlich sind die kurzen Kündigungsfristen: Wenn es mit der Selbständigkeit nicht so läuft wie geplant, kann man auch schnell wieder ausziehen.

Vorbild der Friendsfactory ist die "Ersteetage" am Münchner Ostbahnhof. Dort sind auch wir von ueberbrueckungsgeld.de Mieter. Im November letzten Jahres waren wir dort eingezogen und hatten darüber berichtet: www.ueberbrueckungsgeld.de/blog/2005/11/unsere_neue_bue.shtml.

In kürzester Zeit war die "Ersteetage" vollständig vermietet und bietet seitdem 20 Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern eine kreative "Heimat". Und das ist wörtlich zu nehmen: Obwohl der flexible Mietvertrag das zulassen würde – wer hier sein "Zuhause" gefunden hat, möchte nicht mehr weg. Ergebnis: Eine immer längere Liste von Mietinteressenten und niemand der ausziehen will.

Das hat Initiator Gregor Gebhardt ermutigt, ein zweites Projekt dieser Art zu starten und das beträchtliche Risiko auf sich zu nehmen, ein Gebäude mit 2.000 m2 und 60 Büros raumweise unterzuvermieten. Es geht aber nicht einfach nur um das Vermieten von Räumen, sondern um das Schaffen einer produktiven Arbeitsatmosphäre und Networking-Möglichkeiten mit den anderen "Bewohnern" der Bürogemeinschaft.

Unser Tipp: Schon jetzt einen Besichtigungstermin ausmachen und das eigene Lieblingsbüro aussuchen. So richtig beginnt die Vermietung zwar erst Ende August / Anfang September, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. Momentan ist noch nicht einmal die Webseite der Friendsfactory online, sie wird gerade programmiert. Und doch sind schon die ersten Büros in der obersten von fünf Etagen vermietet. Also: Keine Zeit verlieren.

Google-Lageplan:

maps.google.de/maps

Besichtigungstermine: Gregor Gebhardt, 089 / 66 67 68 88, gregor@gebhardt.ag

Verfasst von Andreas Lutz am 24.07.2006 13:33
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2194

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen