Blog: News & Tipps

Büro & Technik

GEZ-Urteil: Keine doppelten Gebühren im Homeoffice


Gute Nachricht für Selbständige, die im Homeoffice arbeiten: Die GEZ kann nicht zweifach Gebühren kassieren, wenn Sie im selben Haus sowohl gewerblich genutzte, internetfähige PCs als auch weitere private Rundfunkgeräte nutzen. Das entschied der Bayerische Verfassungsgerichtshof in einem jetzt bekannt gewordenen Urteil vom 27. April 2011 (Az.: 7 BV 10.443).

Als Zweitgerät ist auch ein gewerblich genutztes Rundfunkgerät von der GEZ-Gebühr befreit, wenn der Besitzer ein weiteres Rundfunkgerät zum Empfang bereithält “und die Geräte ein- und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind”. Das gilt unabhängig davon, ob das Erstgerät zu privaten oder beruflichen Zwecken genutzt wird.

Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig: Eine Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wurde zugelassen.

Verfasst von Andreas Lutz am 13.07.2011 13:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3038

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen