Blog: News & Tipps

Büro & Technik

GEZ-Urteil: Keine GEZ-Gebühren im Homeoffice, Geld zurückholen leicht gemacht


(gruendungszuschuss.de) Selbständige, die im Homeoffice an beruflich genutzten Computern arbeiten, müssen hierfür keine Extra-Rundfunkgebühren zahlen, sofern es in der Wohnung bereits ein angemeldetes Radio- oder Fernsehgerät gibt. Dieses Urteil mit grundlegender Bedeutung für alle Heimarbeiter hat das Bundesverwaltungsgericht am 17. August gefällt (Aktzenzeichen siehe unterhalb des Beitrags im Kommentarbereich). Die Richter stufen die PCs in diesen Fällen als herkömmliche Zweitgeräte ein, die von zusätzlichen Gebühren befreit sind.

Falls Sie bereits Gebühren sowohl für Ihren Fernseher als auch für Ihren Computer im Arbeitszimmer gezahlt haben, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Sie können das Geld von der GEZ zurückfordern. Eine Rechtsanwältin aus Köln hat uns berichtet, dass sie auf unsere Berichterstattung hin bei der GEZ Widerspruch gegen die Gebührenerhebung eingelegt und diesen mit dem neuen Urteil begründet hat. Mit Erfolg: Die GEZ akzeptiert ihren Widerspruch und erstattet ihr sämtliche Beiträge, die sie für den Büro-PC bezahlt hat – auch die, die sie vor dem Widerspruch überwiesen hatte.

Wo widersprechen? Leider ist auf der Internetseite www.gez.de keine Information  zum Urteil zu finden, selbst im Pressebereich gibt es dazu keine Mitteilung. Auch ansonsten ist die Seite veraltet, denn unter dem Reiter „Internet-PCs“ ist noch angegeben, man müsse für die im Privathaushalt beruflich genutzten PCs Gebühren bezahlen (Stand: 13. September). Lassen Sie sich davon nicht beirren und reichen Sie baldmöglichst Ihren Widerspruch ein. Die Postanschrift der GEZ lautet

Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
50656 Köln

2013 übrigens ändert sich die Gesetzeslage zu den Rundfunkgebühren  grundlegend – dann wird die gerätebezogene Rundfunkgebühr durch eine Haushalts- und Unternehmensabgabe ersetzt. Jeder zahlt dann eine Pauschale, mit der sämtliche Nutzungen abgegolten sind.

Mehr Informationen zur rechtlichen Situation im Homeoffice, aber auch zur Zeitorganisation für Heimarbeiter, finden Sie in unserem Ratgeber „Selbständig in Teilzeit“ (17,90 Euro), der gerade im Linde-Verlag erschienen ist: http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderung/selbstaendig-in-teilzeit.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 13.09.2011 10:49
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3079

Kommentare

Verfasst von Rudolf am 03.03.2012 10:22

Antwort:

Vielen Dank für die Hinweise und viel Erfolg!


Verfasst von Nika am 19.10.2011 15:15

Antwort:

Vielen Dank für das nette Feedback. Ich freue mich mit Ihnen!

Beste Grüße, Andreas Lutz - gruendungszuschuss.de


Verfasst von Marina Staatz am 18.09.2011 20:08


Verfasst von Marina Staatz am 14.09.2011 18:50

Antwort:

Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gilt länderübergreifend!


Verfasst von Nika am 14.09.2011 09:40


Verfasst von Andreas Lutz am 14.09.2011 07:12


Verfasst von Arne am 13.09.2011 15:57

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen