Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Google testet neue Suchtechnologie – Ergebnisreihenfolge könnte sich ändern


(gruendungszuschuss.de) Über Monate hat ein großes Team des führenden Suchmaschinenherstellers an dem Geheimprojekt „Caffeine“ gearbeitet. Jetzt ist die neue Suchtechnologie online: Unter www2.sandbox.google.com kann man sie testen und Kommentare abgeben.

Die Änderungen fanden quasi „unter der Haube“ statt: Die Benutzeroberfläche und die Darstellung der einzelnen Ergebnisse bleibt bis auf wenige Details gleich. Vielmehr wurde die eigentliche Suchmaschine, also quasi der Motor,  ausgewechselt. Ziel ist, dass noch mehr Websites noch schneller durchforstet werden können und dass Auswahl und Reihenfolge der Suchergebnisse noch genauer und nachvollziehbarer sind.

Durch den neuen "Motor" ändert sich die Reihenfolge der Suchergebnisse, wovon Gründer und Selbständige mit eigenem Webauftritt unmittelbar betroffen sind.

Wer profitiert und wer nicht, kann Google selbst noch nicht so genau sagen. In einem Blogeintrag schreiben die verantwortlichen Entwickler Sitaram Iyer und Matt Cutts: „Im Moment wollen wir nur Feedback über die Unterschiede zwischen Googles bisherigen Suchergebnissen und denen des neuen Systems. Wir sind auch interessiert an ‚higher-level Feedback‘ nach dem Motto: ‚Diese Arten von Websites scheinen höher oder niedriger zu ranken‘ oder  ‚Diese spezielle Website sollte in dem Suchergebnis vorkommen oder nicht‘."

Die neue Suche sei keine Reaktion auf Microsofts neuen Suchdienst „Bing“: Man arbeite schon sehr viel länger an der neuen Technologie.

Beim Ausprobieren kann es übrigens zu einer Fehlermeldung kommen, die verhindern soll, dass Roboter auf die neue Seite zugreifen. Durch Eingabe einer vorgegebenen Buchstabenfolge kann man sich jedoch als menschlicher Tester identifizieren.

Preview der neuen Google-Suche: http://www2.sandbox.google.com
Blogbeitrag der Entwickler: http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2009/08/help-test-some-next-generation.html

Verfasst von Andreas Lutz am 11.08.2009 12:31
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2687

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen