Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Gruendungszuschuss.de twittert ab sofort (und erklärt was das eigentlich ist)


Seit heute ist gruendungszuschuss.de bei twitter vertreten und informiert in jeweils maximal 140 Zeichen über Neues und Wichtiges für Gründer und Selbständige. Die Kurznachrichten können auch per RSS abonniert werden. twitter hat nach unserer Schätzung bereits mehr als 60.000 aktive Nutzer in Deutschland – wöchentlich kommen 5.000 neue hinzu.

Barack Obama hat den Onlinedienst durch die Nutzung für seinen Wahlkampf in den USA populär gemacht. Inzwischen entdecken auch immer mehr Deutsche twitter für sich. Nachrichtenredaktionen nutzen die Möglichkeit, in kurzen Nachrichten, so genannten „tweets“, die neuesten Meldungen in Echtzeit zu verbreiten. Privatnutzer informieren ihre Freunde darüber, was sie gerade unternehmen oder vorhaben und können sich auf diese Weise besser abstimmen also mit Telefonaten oder SMS. 

Wie twitter funktioniert

Die Benutzeroberfläche der Webseite ist ebenso simpel wie die Idee: Auf 140 Zeichen können Nutzer kurze Nachrichten im Internet veröffentlichen, wie in einem Blog, nur dass man weniger Platz hat. Daher wird diese Art der Kommunikation auch als Microblogging bezeichnet.

Das Ganze ist aber nicht wie in einem riesigen Chatraum, wo alle durcheinander (und aneinander vorbei) reden, sondern man kann gezielt Kurznachrichten von Personen oder Organisationen abonnieren, die einen besonders interessieren. Das geht ganz einfach mit der Funktion „follow“.

Wie man bei XING twittert

XING-Nutzer kennen von ihrer Startseite eine ganz ähnliche Funktion: Der Block „Neues aus meinem Netzwerk“ zeigt Kurznachrichten der eigenen Kontakte. Die Kurznachrichten kann jeder XING-Nutzer senden, indem er die Statuszeile seines Profils editiert. Zusätzlich erscheinen hier auch andere Änderungen am Profil, zum Beispiel bei einem Umzug oder einem Jobwechsel.

Ab heute bietet auch gruendungszuschuss.de auf diesem Weg eine bequeme Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zum Thema Selbständigkeit, Gründungsförderung, Businessplanung, Beratung, Kundengewinnung und Networking auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht entdecken Sie bei dieser Gelegenheit twitter auch als Marketing-Tool oder Networking-Werkzeug für sich selbst.

Exklusive Meldungen über Förderprogramme und lohnende Angebote

Über unseren twitter-Feed werden wir Sie nicht nur auf wichtige Nachrichten und neue Fachartikel Website hinweisen, die Sie auf der Website nachlesen können, sondern auch exklusive Meldungen über Förderprogramme, lohnende Angebote veröffentlichen, die gar nicht auf unserer Website erscheinen.

Um unsere „tweets“ zu abbonieren, müssen Sie sich zunächst unter http://www.twitter.com/ mit einem Benutzernamen Ihrer Wahl anmelden. Sobald sie Ihren Account eingerichtet haben, können Sie unter www.twitter.com/gz_de den Button „follow“ anklicken und schon erhalten Sie umgehend alle twitter-Nachrichten von gruendungszuschuss.de auf Ihrer twitter-Profil-Seite in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.

Alternativ können Sie twitter-Streams auch in speziellen Programmen auf dem Computer oder Handy folgen oder den RSS-Feed (http://twitter.com/statuses/user_timeline/43305013.rss) abonnieren. Viel Spaß beim twittern!

Verfasst von Andreas Lutz am 29.05.2009 13:34
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2660

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen