Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Günstige "Euro-Tarife" für Handy-Telefonieren im EU-Ausland kommt


(gruendungszuschuss.de) Am 11.6.07 haben die EU- Telekommunikationsminister die Roaming-Verordnung beschlossen, die Obergrenzen für Handytelefonate im EU-Ausland setzt. Die Regelung wird bereits Ende Juni in Kraft treten. Mit der Regelung werden Mobilfunkbetreiber verpflichtet, einen so genannten "Eurotarif" einzuführen, der in allen 27 EU-Staaten gilt und im ersten Jahr eine maximale preisliche Obergrenze von 0,49 Euro für selbst getätigte Anrufe bzw. 0,24 Euro für angenommene Anrufe einhalten muss.

Diese Obergrenzen werden im zweiten und dritten Jahr auf 0,46/0,43 Euro bzw. 0,22/0,19 Euro abgesenkt. Die Großhandelspreise zwischen den Netzbetreibern werden auf 0,30/0,28/0,26 Euro gedeckelt.

Der neue Eurotarif muss bereits Ende Juli, also vier Wochen nach Inkrafttreten der Verordnung allen Mobilfunkkunden angeboten werden. Die Kunden haben dann zwei Monate Zeit, sich für diesen oder einen anderen Tarif zu entscheiden. Kunden, die sich binnen dieser Frist nicht äußern, werden automatisch auf den neuen Eurotarif umgestellt - es sei denn sie haben sich bereits vor Inkrafttreten der Verordnung für einen speziellen Roaming-Tarif entschieden (z.B. günstigen Geschäftskundentarif).  

Verfasst von Andreas Lutz am 19.06.2007 13:31
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2338

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen