Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Interview: Was macht den "Crashkurs Rechnungen, Buchführung, Steuerrn" so besonders?


(gruendungszuschuss.de) Mit großem Erfolg haben wir im letzten Newsletter unser neues Seminar vorgestellt. Andreas Lutz beantwortet die Fragen der Redaktion zum neuen Konzept des Buchhaltungs-Crashkurses.

Frage: gruendungszuschuss.de veranstaltet bereits seit November 2009 Seminare zum Thema Buchhaltung. Was ist neu daran?

Andreas Lutz: Was man in diesem Seminar lernt, ist für Gründer und Selbständige so essentiell, dass es sich wirklich jeder leisten können soll. Deshalb kostet das Seminar nur 199 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Und in diesem Preis ist sogar eine 180-Tage-Lizenz von "WISO Mein Büro" im Wert von 58 Euro (69 brutto) enthalten. Das Seminar bieten wir jetzt in allen großen Städten an, in Berlin Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Frage: Was hat sich inhaltlich geändert?

Lutz: In dem bisherigen, von Marion Orthmann konzipierten Seminar lernten die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise, wie man die Ablage organisiert und die Unterlagen für den Steuerberater vorbereitet. Der Titel war: "Vom Schuhkarton zum System". Die Teilnehmer wollten aber mehr: Selbst die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, Geld für den Steuerberater zumindest teilweise einsparen, mit einem Buchhaltungsprogramm Rechnungen schreiben und erfahren, wie das mit dem Buchen funktioniert. Deshalb haben wir das Seminar inhaltlich neu aufgestellt.

Frage: Mehr Stoff in gleicher Zeit – wie ist das möglich?

Lutz: Wir setzen an bestimmten Stellen im Seminar "WISO Mein Büro" ein und zeigen am Beispiel dieses Buchhaltungssoftware, wie man selbst bucht, eine Abschlagsrechnung erstellt oder eine Umsatzsteuervoranmeldung erzeugt. Solche Programme sparen viel Zeit – auch im Seminar.

Was man zum Thema Ablagesystem  wirklich wissen muss, ist schnell verstanden. Im Kurs setzt jeder Teilnehmer das Gelernte um, indem er Beispielrechnungen und –Kontoauszüge nach dieser Systematik selbst abheftet. Wenn man das einmal gemacht hat, vergisst man es nie wieder. Dabei ergeben sich auch ganz von selbst die Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Zuhause kann man das dann direkt mit den eigenen Belegen umsetzen.

Frage: Braucht man überhaupt noch ein Seminar, kann man nicht direkt mit einem solchen Programm losarbeiten.

Lutz: Die Programme sind in den letzten Jahren sehr viel nutzerfreundlicher geworden. Sie importieren zum Beispiel auf Knopfdruck die Zahlungsein- und -ausgänge von der Bank so dass man die Buchung dann nur noch dem richtigen Konto zuordnen muss. Welches Konto das richtige ist, muss man aber selbst wissen, sonst gibt man falsche Daten an den Steuerberater oder das Finanzamt weiter. Auch an anderer Stelle braucht man immer wieder ein bestimmtes Grundwissen, um die Fragen richtig beantworten zu können, die die Programme stellen. Und auch die Prüfung der Eingangsrechnungen oder die systematische Ablage der Belege kann ein solches Programm nicht abnehmen.

Frage: Was hat es mit dem Untertitel des Seminars auf sich: "Wie isst man einen Elefanten?"  

Lutz: Die Antwort ist "Stück für Stück". Es handelt sich um eine alte Trainer-Weisheit: Auch ein großes und unübersichtliches Thema wie "Rechnungen, Buchhaltung und Steuern" lässt sich bewältigen, wenn man es Stück für Stück angeht. Deshalb haben wir das Seminar in zwölf "leicht verdaubare" Schritte unterteilt. Jeder einzelne dieser Schritte vermittelt einen Aha-Effekt und kann Ihnen bares Geld sparen.

Am Anfang erhalten die Teilnehmer 25 Rechnungen und Quittungen, wie sie sie aus ihrem eigenen Unternehmen kennen. Im Tagesverlauf entsteht dann daraus Schritt für Schritt die Buchhaltung für diesen Monat. So versteht man am konkreten Beispiel, was die verschiedenen Fachbegriffe bedeuten und wie alles zusammenhängt.

Weitere Informationen zum Crashkurs "Rechnungen, Buchführung und Steuern" finden Sie unter:
http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=724

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 14.02.2012 13:29
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3176

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen