Blog: News & Tipps

Büro & Technik

NameRobot: Machen Sie sich einen Namen


(gruendungszuschuss.de) Angenommen, Sie wollen eine Firma gründen, die sich mit der Liebe beschäftigt – vielleicht eine kleine Partneragentur. Wie würden Sie das Kind dann nennen? Namen mit „Love“ oder „Liebe“ klingen allzu verbraucht, „Amour“ ist fast ein bisschen hochgestochen französisch. Wie wäre es mit „Upendo“?  Was das ist? So heißt die Liebe auf Kisuaheli. Klingt nicht schlecht, oder? Wie wir darauf kommen? Zugegeben: Es ist nicht unsere eigene Idee. Seit wenigen Tagen gibt es im Internet die Seite NameRobot.de. Sie ist eine virtuelle Wortwerkstatt, in der Namen für Produkte, Dienstleistungen, Projekte oder Events entwickelt werden. Auch kann hier – ganz wichtig – überprüft werden, ob der Name bereits als Marke oder Domain existiert.

Hinter dem neuartigen Namensfindungs-Service steckt Mark Leiblein, Gründer und Geschäftsführer des Münchner Namensberaters Namestorm, der auch im Rahmen des Gründungscoaching Deutschland als Berater für gruendungszuschuss.de tätig ist. Der umtriebige Geschäftsmann war ursprünglich als Namensfinder in der Filmbranche tätig, seit Längerem bringt er seine Erfahrungen auch im Gründungsbereich ein.

Sein neuestes Produkt NameRobot begleitet den User bei der Namensfindung auf einer leicht zu bedienenden, intuitiven Oberfläche – vom Ideensammeln bis zur abschließenden Domain- und Markenprüfung.

So geht’s: Zuerst sammeln Sie alle Stichwörter, die Ihnen zu Ihrem Projekt einfallen. Wenn Sie möchten, hilft Ihnen hierbei ein Assistent, der alle namensspezifischen Fragen zu Ihrem Projekt stellt. Wenn Sie bereits eine Projektbeschreibung angefertigt haben, können Sie diese einfach einfügen. Ein automatischer Wortimporter identifiziert automatisch alle verwertbaren Begriffe und speichert diese in Ihrem Wortdepot.

Anschließend hilft die „Wortwerkstatt“ des Namen-Roboters mit unterschiedlichen Sprach-Tools, das Wortdepot um neue Stichwörter zu erweitern. Je mehr Stichwörter Sie sammeln, desto besser sind die Ergebnisse, die Sie später in der sogenannten „Namensfabrik“ erzielen. Sie werden bei diesem Arbeitsschritt nicht nur neue Wörter für Ihr Wortdepot finden, sondern auch erste Ideen für Ihre Namensfindung, die Sie gleich als Favoriten speichern können.

Folgende Vorschläge macht Ihnen die – übrigens kostenfreie – Werkstatt zu Ihren vorgegebenen Stichwörtern: Sie findet Synonyme, also Wörter mit gleicher Bedeutung, Reime, dasselbe Wort in anderen Sprachen wie Englisch oder eben auch Kisuaheli. Auch Anagramme, also Wörter mit denselben Buchstaben wie Ihres, können kreiert werden. Ein Beispiel: Mark möchte ein Café eröffnen. Er gibt die Begriffe Mark und Café ein. Der Generator erzeugt unter anderem die Anagramme "Cake Farm" oder "Mac Freak" - beide bestehen genau aus den selben Buchstaben wie "Mark" und "Café". So sind die ersten Ideen für Marks Café gefunden.

Das kreative Herzstück des NameRobot aber ist die kostenpflichtige „Namensfabrik“. Hier befinden sich unterschiedlichste Sprachmaschinen, die aus Ihren Stichwörtern passende Namen erzeugen, indem Worte auf verschiedene Art und Weise kombiniert und variiert werden. Wer hierbei an einfache Wortgeneratoren denkt, wird sich wundern - die NameRobot-Tools basieren auf aufwändigen Berechnungen und berücksichtigen außerdem sprachliche und grammatikalische Regeln – zum Beispiel der „Ergänzer“, „Modulierer“ oder „Verschmelzer“. Letzterer kombiniert neue Begriffe, indem er Worte verknüpft. Je nach Einstellung erkennt der Verschmelzer dabei Gemeinsamkeiten der Wörter und/oder er lässt bestimmte Wortbestandteile verschwinden. Ein einfaches Beispiel: WORKOUT und YOGA verschmilzt er unter anderem zu WOYO.

Ob WOYO schon als Markenname oder Domain existiert – das lassen Sie schließlich im Kontrollzentrum des NameRobots überprüfen.
Sie wollen sich ebenfalls einen Namen machen? Eine Basis-Mitgliedschaft, bei der man sich in der Wortwerkstatt ausprobieren kann, ist kostenlos. Premium-Mitgliedschaften für die "Namensfabrik" gibt es bereits für nur einen Tag, aber auch wochen-, monats- und jahresweise. Ein Tag kostet beispielsweise 49 Euro. Gruendungszuschuss.de-Leser erhalten zehn Prozent Rabatt, wenn sie über folgenden Link auf der Seite buchen:
 http://www.namerobot.de/mitgliedschaften=coupon=gruendungszuschu22.html. Wichtig ist, bei der Bezahlung als Gutscheincode "gruendungszuschu22" einzugeben.

Viel Spaß dabei!

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 21.07.2010 09:50
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2842

Kommentare

Verfasst von Bertram Hofest am 21.07.2010 10:45

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen